BIOS Update - Asus PRIME B350-Plus - 515->606 - Black Screen

Kann ich so nicht bestätigen , beim 1 mal hab ich leichtsinnigerweise das Windows Tool benutzt = abgestürzt beim Bios Update , konnte es aber retten , hat auch nur schweisstreibende 8 h gedauert... , seitdem nur mit Bios Tool , 7 mal schon benutzt bei 0503 , 0513 , 0605 , 0515 , 0606 , 0515 , 0606
ab 0503 - 0515 lief mein Speicher auf 2933
bei 0605 und 0606 läuft er nur noch auf 2400 , dafür 1-2 % schneller und kürzere Bootzeit

wer 3 Mobos durchjagt hat was verkehrt gemacht ... oder etwas merkwürdige Komponenten
 
Ich bleibe jetzt einfach bei Version 0406. RAM läuft mit der erwünschten Geschwindigkeit und im Betrieb (Anwendungen und Games) gibt es auch keine Probleme. Mit der längeren Shutdown-Zeit kann ich leben. Ich fahre mein System am Tag eh nur 1-2x hoch und unter.
 
Es gibt ein neues BIOS! 0609.

*Improve memory stability*

Laut Reddit aber keine nennenswerte Verbesserung. Es gibt immer noch etliche Leute die nur mit 2133 starten können, obwohl der Speicher mit 0515 deutlich höher lief.
 
@frazzlerunning: Danke für die ausführliche Schritt für Schritt Anleitung! Daran werde ich mich orientieren.

Shio schrieb:
Nein, Sicherung gibts nicht dafür, man spielt einfach das Bios mit dem das Board ausgeliefert wurde (MERKEN!) wieder ein.

Wird die aktuelle Versionsnummer im UEFI angezeigt? Bspw. am rechten unteren Bildschirmrand o.ä.?

Shio schrieb:
Das Bios sollte normalerweise auf der DVD sein, bei einigen Versionen hat Asus da aber wohl das falsche drauf gepackt, also vorher nachsehen ob die Datei ("PRB350PS.CAP") vorhanden ist.

Shio schrieb:
WICHTIG: Du musst die Bios Dateien "PRB350PS.CAP" nennen, sonst werden die nicht erkannt (gibt dafür auch ein Tool auf der Asus Seite, dass ist aber halt nur zum Umbenennen...).

cvzone schrieb:
Es gibt ein neues BIOS! 0609.

Danke für die Hinweise!
 
@dubh
Sicherlich, wo genau hab ich jetzt so nicht im Kopf.
Das Umbenennen der Datei ist nicht zwingend erforderlich für das Update, aber das Crash Free Bios, welches startet wenn man das reguläre Bios vergurkt hat, kann nur Dateien mit genau dem Namen lesen.
Ein Hinweis laut Handbuch ist auch noch, nur Fat16/32 formatierte Volumes zu nehmen.
 
dubh schrieb:
@frazzlerunning: Danke für die ausführliche Schritt für Schritt Anleitung! Daran werde ich mich orientieren.
Kein Problem. Denke das wird bei dir auch funktionieren.
-
Shio schrieb:
WICHTIG: Du musst die Bios Dateien "PRB350PS.CAP" nennen, sonst werden die nicht erkannt (gibt dafür auch ein Tool auf der Asus Seite, dass ist aber halt nur zum Umbenennen...).
Das wiederum hab ich nicht gemacht. Hab auch den USB-Stick nicht extra formatiert.

Falls (!) du beim flashen ein Problem hast und nichtmehr ins BIOS kommst, dann würde ich schauen ob auf der CD vom Board die richtige Datei ("PRB350PS.CAP") vorhanden ist und dann damit das CrashFree Bios versuchen, bevor ich da mit USB-sticks versuche.
 
frazzlerunning schrieb:
Das wiederum hab ich nicht gemacht. Hab auch den USB-Stick nicht extra formatiert.

Das ist halt nur eine Info zum Crash Free Bios (steht auch so im Handbuch).
Wenn das halt schon so "besonders" ist in seinen Anforderungen, da hab ich das direkt auch fürs Update so gemacht.
Schaden tuts ja nicht. Lieber bisschen vorsichtiger als nachsichtig.

Updaten (im Bios) kann man grundsätzlicherweise von allen Datenträgern im System.
 
Irgrendwo in einem Forum hatte Asus auch mal klargestellt, das im Crash Free Fall das Bios alleine auf dem Stick liegen muss. Es darf nichts anderes drauf sein.
 
Das wäre aber unlogisch, da sonst die DVD von Asus nicht funktionieren würde :rolleyes: :lol:
 
Vielleicht wird DVD und USB anders gehandhabt. Aber du hast schon Recht, das macht wenig Sinn. Aber wenn das Board echt nicht mehr startet, dann würde ich schon den Stick formatieren. :D
 
anzman schrieb:
Dann nimm das Gigabyte AB350 Gaming 3.

Das ist zwar auch nicht perfekt für alles, bietet aber Offset auf Vcore und Dual-Bios.
Das Dual-Bios war mir auch wichtig. Meiner zieht sich immer wieder hoch, egal was ich mache.

Hi anzman, sehe du hast das Gigabyte Gaming 3. Wie zufrieden bist du mit dem Board und wo macht es Probleme? Würde mir dieses auch gerne holen. Ich sehe du betreibst es mit dem Corsair Vengence 3000 und kommst auch auf ordentlichen Takt. Kann den Ram aber nicht auf der Support Liste finden weshalb ich noch am zögern bin. Welchen Kühler hast du verbaut und ist die Backplate verklebt oder lässt die sich einfach wechseln? Der Macho scheint nur mit seiner eigenen Backplate kompatibel zu sein.
 
Nochmals danke für die Hilfestellungen. Der Rechner ist an diesem Wochenende in Betrieb genommen.

@frazzlerunning: Dank der Schritt für Schritt Anleitung gab es bei mir glücklicherweise keine Probleme. Aktualisierung des BIOS von 0515 auf 0609 verlief bestens.
 
huh? was es da für probleme mit dem b350 plus gibt :(
verstehe dann nicht, warum genau dieses board in den kaufempfehlungen steht. habe mich jetzt nach denen gerichtet und die teile so bestellt (AMD Ryzen 5 1500X, ASUS Prime B350-Plus, Corsair Vengeance LPX Kit 16GB, DDR4-3000), muss aber feststellen, dass es anscheinend massive probleme gibt. und wieso wir da der 300er ram empfohlen, wenn die eh nur mit 2133 laufen? :mad:

oder gibt es inzwischen verbesserungen? meine teile kommen samstag an. ev. lasse ich das ganze zeug zurückgehen, oder annahme verweigern, wenn das zeug noch unausgereift ist.
 
Hallo puschi,
ich den gleichen RAM und das gleiche Board wie du und natürlich auch das selbe Problem. auch bei mir mir läuft der 3000er RAM nur auf 2133. Ich habe aber gelesen, dass es in älteren BIOS-Versionen auch schon Leute geschafft haben, über 2400 zu kommen. Ich nehme an bzw. hoffe, dass der Mai noch ein paar Updates bringt, die für bessere Taktraten sorgen.
 
Habe auch keinen Erfolg mit dem ASUS Prime B350-Plus.
CPU = Ryzen 5 1600
RAM = hx426c15fbk2/16 (DDR4 16GB (2x 8192MB) HyperX FURY)

Genau dieser steht in der QVL.
Bekomme aber 0 Bild.

Crash Free BIOS hab ich auch schon vergebens versucht.
Hab mir jetzt mal ein Kit Corsair Speicher bestellt, mal schauen ob's damit vielleicht geht.

(AMD) regt mich schon wieder auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das RAM gar nicht oder nur nicht auf der gewünschten Geschwindigkeit. Wenn gar nicht, dann wird wohl eher ein anderes Problem vorliegen.
 
Ich bekomme überhaupt kein Bild.
Lüfter der CPU und GPU (RX550) drehen sich ganz normal, aber der Monitor bekommt kein Signal.
Kabel stecken alle, andere GraKa wurde schon probiert. RAM Slots und verschiedene Bestückungen ebenfalls probiert.
Tippe auf inkompatiblen RAM oder eben Board Defekt.
 
Dumm Frage, aber muss gestellt werden: Hast du den Monitor versehentlich am Mainboard angeschlossen?

Null Methode getestet? Piept das Sytem ganz ohne RAM beim Start?
 
:-) Nein.
20170509_092634.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Testaufbau kann man wohl nicht viel falsch machen, wenn alles sauber gesteckt ist und sitzt. Wird wohl wirklich was defekt sein.
 
Zurück
Oben