Wieviel RAM braucht man wirklich?

Fliqpy

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.205
Es kommt drauf an was du überhaupt mit dem Teil machen willst....
 
Es reichen auch 1/2 GB wenn man nicht den ganzen Tag Tag davorhängt und irgendwelche Spielereien macht.
 
Musik hören,mailen,surfen,simsen,telefonieren, zocken. Das Standardprogramm halt.
 
Ich würde das plus nehmen wegen der besseren kamera und Display.
4 GB RAM reichen für den normalen Gebrauch doch dicke aus. Mit irgendwelchen exotischen Anwendungsgebieten bekommst du auch sicher 6 GB voll

Wie kommt das Smartphone eigentlich nach Deutschland? Hat es das LTE Band 20?
 
Basti__1990 schrieb:
Wie kommt das Smartphone eigentlich nach Deutschland? Hat es das LTE Band 20?


Naja, durch Import .^^ Nein, hat angeblich leide rkein LTE 20, also wird LTE hier nur eingeschränlt verfügbar sein. Allerdings war das für mich kein KO-Kriterium.
 
Meiner Meinung nach reichen auch heute noch 2 GB RAM für das tägliche Arbeiten mit einem Smartphone noch völlig aus wenn man nicht andauernd die neuesten Spiele haben und spielen will.
 
2GB reichen nur mit Lineage oder einer sparsamen Rom. Mit original Roms kommt man beim Surfen sonst schnell an die Grenzen. Ein bisschen Komfort soll ja auch sein. Ich persönlich würde kein Geld mehr für weniger als 6/128+DualSim (inkl Band 20) ausgeben. Aber jeder hat andere Ansprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar mit einem Samsung oder Huawei oder sonstigen mit ihren eigenen Oberflächen die die da drüber stülpen reichen da mittlerweile die 2 GB RAM teilweise nicht mehr, aber zb bei einem Moto G 4 oder 5 mit ihrem reinen Vanilla Android reichen auch heute noch 2 GB RAM völlig aus und laufen auch damit absolut flüssig und perfomant.
 
Das ist trotzdem eng. Ich hab jetzt als Bsp Bild.de, sport1.de und diesen Thread, also nur 3 Tabs in Chrome offen, und es belegt 400MB (396MB). Öffnet man dann noch ein paar Seiten davon, um bequemer zu lesen, sind es nochmals schnell mehr. Mit 2GB hält er die nicht mehr im RAM. Suche ich was auf eBay, habe ich wesentlich mehr Tabs offen.
Wem das Neuladen nichts ausmacht, der ist glücklich, ich kriege da aber einen Hals.


Edit: das Huawei RAM Management ist wesentlich besser als das von Samsung. Bei Samsung lässt sich m.E.n. nur ca. 3/4 wirklich nutzen, dann wird es spürbar lahm und sehr zäh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar wen sowas stört der sollte halt eines mit 3 oder 4 GB RAM nehmen, aber trotzdem bin ich der Meinung für 80 Prozent der Nutzer sind auch heute noch 2 GB RAM völlig ausreichend vorausgesetzt man nutzt ein Smartphone ohne eine Ressourcenfressenden Oberfläche.
 
Nein man braucht keine 6 GB RAM, dass ist reines Marketing. 4GB tuns genauso und auch das haben die aktuellen Flaggschiffe auch nur.
China blendet halt gerne.
 
Fliqpy schrieb:
Musik hören,mailen,surfen,simsen,telefonieren, zocken. Das Standardprogramm halt.

Da belege ich im Schnitt 1,4 von 2,8 verfügbaren GB auf einem Moto mit unverbastelten Android. Mit 2 GB können sicherlich Einschränkungen spürbar werden, mit 3GB bist du auf der sicheren Seite und mit 4GB hast du bei einem durchschnittlichen Nutzungsprofil noch lange genug Luft nach oben.
 
2-4 GB RAM sollten reichen, auch für die Zukunft. Für Benutzeroberflächen der Hersteller (z.B TouchWiz) sind mindestens 2GB RAM Pflicht.

Mit freundlichen Grüßen

NarutoUzumaki
 
Derzeit reichen noch 8GB, allerdings würde ich eher zu 16GB tendieren. Gerade bei Battlefield 1 wird schon mehr Ram in Gebrauch genommen. Kommt aber auch darauf an was du mit deinem PC machen willst.
 
@GamingPC,

du hast da wohl was verwechselt, es geht hier in dem Forum um Smartphones, speziell um den Ram Bedarf von Android und Apps dafür.
 
meine Erfahrungen, als Poweruser (bei Stock-Android, kein Samsung):
- weniger als 2GB sollten es nicht sein.
- 2GB reicht für alles und ist im Alltag schnell
- 3-4 GB sind derzeit der Standard
- 6 GB kann ich nie auslasten

habe selbst ein Oneplus 3T (6gb), davor ein N5X (2gb) und Oneplus One (3gb)
Das N5X und Oneplus One waren effektiv gleich schnell.
Es kann bei 2GB vorkommen, dass eher Apps aus den Ram gekickt werden -> diese werden dann neu geladen.
 
Sehe ich genauso, mein Moto G4 und G4 Play laufen mit "nur" absolut flüssig und perfomant mehr braucht man im Alltag nicht wirklich.
 
kein "Poweruser" (wenn man sich schon mit so einem Titel schmückt) mag Neuladen von v.a. Tabs oder Apps wegen zu wenig RAM, zB beim exzessiven Surfen, und wird deshalb auch niemals 2GB empfehlen. "Normalen" User reichen diese aber für gewöhnlich aus bzw. man ist damit zufrieden.
 
GamingPC96 schrieb:
Derzeit reichen noch 8GB, allerdings würde ich eher zu 16GB tendieren. Gerade bei Battlefield 1 wird schon mehr Ram in Gebrauch genommen. Kommt aber auch darauf an was du mit deinem PC machen willst.

Weder geguckt in welchem Unterforum man sich befindet, noch den Beitrag des TE's gelesen.

@T
Ich persönlich würde kein Smartphone empfehlen, das weniger als 3GB RAM besitzt.
Die Apps und das System brauchen immer mehr RAM und da kommt man bei mehreren Tabs schon bei 2GB schnell an die Grenzen.
4GB sehe ich bei Smartphones mittlerweile als Standard.

Falls du viel Multitasking betreibst, 6GB. Wenn nicht, dann wirst du mit der 4GB Variante gut auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben