Fujitsu Esprimo P920 anderes Netzteil

A.Antal

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
3
Hallo,

seit kurzem habe ich einen Esprimo P920 (Datenblatt), mit einem i7-4790. Ich würde jetzt gerne eine gtx 1050 ti als Grafikkarte einbauen. Allerdings ist das original Netztteil dafür zu schwach. Das Problem ist, dass ein normales Atx Netzteil nicht passt (das Mainboard ist ein D3222 A12)
Es hat keine Buchse für den 20/24 Pin ATX Stecker sonder nur einen 6 Pin Stecker. Ein weiteres Problem ist, dass das Orginal Netzteil auch noch ein Kabel mit 11 Volt hat. Ich hab schon ein wenig im Internet gesucht und gesehen das einige mit dem selben Problem eine Bastell lösung genommen haben und sich selber einen 6 Pin Anschluss gemacht haben und die 11V mit einem Step Downwandler erzeugen. So eine Lösung würde ich eigentlich gerne vermeiden. Jetzt habe ich noch gesegen das die D3222 B Variante mit einem normalem ATX Netzteil betrieben werden kann. An der Stelle, wo an der B Variate die ATX Buchse ist sind bei mir auch Lötlöcher und mann sieht Leitungen von den Punkten wegführen. Anderrum sieht man auf den Bilder das bei der B-Variante an der Stelle wo bei mir die 6 Pin Buchse iist Lötlöcher sind. Kann das sein, das der einzigste Unterschied zwischen den beiden die Buchsen sind? Und ich so mein Mainboard problemlos umbauen kann? Hat das schon mal jemand probiert? Wäre es ansonsten auch möglich das ich ein 2 Netzteil einbaue( natür lich mit einer Masseverbindung) und die Grafikkarte dann mit dem 2 Netzteil betreibe?

Viele Grüße
Arni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe. Dein Board hat offenbar einen 24 Pin Anschluss (laut Fotos im Netz). Damit kannst du jedes beliebige Netzteil anschließen, wie z. B. das Pure Power 10 400W CM. Damit kannst du auch eine GTX 1050 Ti betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Fujitsu gibt es bei den Mainboards meist 2 Versionen. Eine normale Verkaufsversion mit ATX Stecker und eines mit reiner 12V Versorgung wo sich die gesamte Spannungswandlung auch am Mainboard befindet.

Wir haben bei uns im Unternehmen leider keine P920 sondern nur die kleineren Schwestermodelle aber alle sind nicht zum Nachrüsten von Grafikkarten mit PCIe Stromversorgung vorgesehen.
Eventuell ist das ja bei den P920 anders.
 
Es werden oft für verschiedene Versionen die gleichen Layouts der Platine gekommen, da es Kosten spart, es ist aber wahrscheinlich, dass dein Mainboard auch anders bestückt ist und ein auflöten einer 24 PIN atx buchse deswegen nicht funktioniert oder vielleicht sogar etwas beschädigt.

Sehe da eigentlich nur 2 Möglichkeiten ohne bastelexperimente:

1. Eine Grafikkarte wählen, die ohne extra Stromanschluss auskommt und das original Netzteil weiter verwenden.

2. Ein neues Mainboard kaufen, 1150 Boards gibt's bereits ab 40€
 
Ich würde jetzt gerne eine gtx 1050 ti als Grafikkarte einbauen. Allerdings ist das original Netztteil dafür zu schwach.

Schon getestet? ;) Das 280W-Netzteil sollte dicke reichen. Gerade wenn es nur eine 1050ti sein soll, ist es besonders unproblematisch, weil es viele Modelle ohne Stromanschluss gibt: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=1050ti&xf=5585_ohne

Die Frage ist eher, ob der PCie-Port auh die 75W bereitstellt, aber diese Ungewissheit hättest Du natürlich auch bei dickeren Grafikkarten. Ich würde es einfach ausprobieren. ;)
 
Nein getestet hab ich es noch nicht. Ich hab auch die Grafikkarte noch nicht gekauft. Bin aber ehrlich gesagt sehr skeptisch ob das Netzteil ausreicht, den der i7 wird auch nicht gerade wenig brauchen und ich hab keine Ahnung wie viel der Rest braucht, der Arbeitsspeicher(ich hab 16 GB) braucht bestimm auch etwas, wenn dann die Grafikkarte noch zusätzlich 75W braucht wird es wahrscheinlich sehr eng. Was kann passieren wenn die Leistung nicht aussreicht?

Nach einem anderen Mainboard hab ich schon geschaut leider hab ich recht wenig Ahnung davon würde das hier passen?
Ansonsten hab ich gesehen das die D3222b Mainboards auf ebay auch nur um die 60€ kosten.

Gruß Arni
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
also wenn das netzteil auch das leistet was drauf steht sollte die grafikkare kein problem sein, sorgen würde mir eher ein "beschnittenes bios" machen das der rechner mit der karte nicht startet.
aber versuch macht kluch,probiers doch aus und wenns nicht geht shickste die karte nach fernabsatzgesetz zurück, ode rbesser du verkaufst sie hier ;)
 
Also ich denke auch, dass das verbaute Netzteil eigentlich für die 1050ti reichen sollte, aber ob der Hersteller über das BIOS eventuell wirklich die Grafikkarte blockt, weiß ich nicht.

Das verlinkte ASRock B85M Pro4 Mainboard sieht von der Ausstattung ganz ordentlich aus und ist kompatibel. Ist auf den ersten Blick ein ordentliches Board, dass ich auch kaufen würde.

Alternativ sieht mir noch das Gigabyte GA-B85M-D3H und das MSI B85M-G43 nach einer guten Wahl aus. Das Gigabyte hat ein Kühlkörper auf den Spannungswandlern, was nie schadet, sonst sind sich die Boards sehr ähnlich.
 
Meine Grafikkarte ist nun endlich gekommen. Ich habe sie eingebaut und es hat alles problemlos funktioniert. Es scheint tatsächlich das die Leistung des Netzteiles komplett ausreicht.

Gruß Arni
 
@A.Antal läuft bei dir alles? Stehe nämlich vor dem selben Problem. Habe einen P720 E90+ mit einem i3 4160 und ein 250Watt NT und möchte dort auch eine 1050TI reinbauen :D
 
Ich weiß das Thema ist jetzt schon wieder 3 Monate alt, aber kannst du mir sagen, welche GraKa du jetzt genau gekauft hast? Die GTX 1050 Ti gibt es ja in diversen Ausführungen und ich würde gerne sicher wissen, welche auf jeden Fall funktioniert.

Gruß
 
Zurück
Oben