AMD High Definition Audio Device KEIN SOUND WIN 10 1703

ZeroCooI

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
287
Ich habe meinen HTPC auf Windows 10 1703 aka Creators Update aktualisiert.
Seitdem habe ich keinen Ton mehr über HDMI Ausgang meiner Radeon 7870 (HDMI>Onkyo Receiver>HDMI Samsung TV angeschlossen)
Unter Wiedergabegeräte wird kein AMD HDMI mehr angezeigt. Im Gerätemanger ist das AMD High Definition Audio Device
ausgegraut und 'Code 45 'Dieses Hardware-Gerät ist zur Zeit nicht an den Computer angeschlossen' angezeigt.
Als Treiber nutze ich den einzigen fürs Creators Update freigegebenen 17.4.2 von AMD.

Sind Euch ähnliche Probleme bekannt? Was kann man tun?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn bis jetzt zur fehlerbehebung getan? wiederherstellungspunkt und nochmal das update draufspielen hat nichts gebracht?
 
Ich hatte Den 17.3.3 und 17.4.2 mehrfach de- und installiert. Hat nichts geholfen.
Anderes Kabel probiert => keine Abhilfe.
Ich bin nun über die Wiederherstellung (man hat ja Gott sei Dank 10 Tage Zeit auf Vorversion zurückzugehen) wieder auf dem 1607er Build. Das dauert nur wenige Minuten.
Win 10 1607 und Radeon 17.3.3 läuft nun wieder ohne Probleme!

Kann also jedem nur raten, der den AMD HDMI Soundausgang nutzt, noch nicht auf das Creators Update umzusteigen.

PS: Mir ist aufgefallen, dass beim 17.3.3 und 17.4.2 die identische AMD HDMI Audio Treiberversion installiert wird (10.0.1.1 aus Dez 16)
=> hier muss AMD also allem Anschein nach aktualisieren
 
Wenn im Geräte-Manager unter Ansicht "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiv ist sieht man den AMD High Definition Audio Device.

Mit Rechtsklick Gerät deinstallieren - AMD Treiber drüberbügeln - und sich über den Sound über HDMI freuen...

Tja, wenn wir es hier nicht mit Windows zu tun hätten:

!!! Nach einem Neustart ist der Sound wieder weg :-(

Also fehlt ein Hotfix von AMD oder hat hier Microsoft nachzubessern?

Wir werden sehen...
 
deinstallier den Treiber mit DDU, sowie den Realtektreiber.
Danach installierst du zuerst den Realtek und dann den aktuellsten AMD Graka Treiber, dann sollte es gehen.
 
Hier stand Mist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das gleiche Problem, hatte nie Probleme mit Windows 8.1 und später dann mit dem älteren Windows 10 Pro gehabt und jetzt hab ich im HTPC auch wieder meine RX480 rein getan und der sch HDMI Ausgang funktioniert nicht mehr.
Zurück auf die ältere Version ist nicht mehr möglich.

Microsoft tut auch absolut gar nichts dagegen obwohl ich den Fehler schon 100fach per Feedback gesendet habe.

Es muss irgend einen Zusammenhang mit der IGPU im AMD A10-7850K im Zusammenspiel mit der zusätzlich eingebauten Grafikkarte bestehen. Die Grafikkarte läuft im Gaming PC nämlich einwandfrei, ABER ich erinner mich noch dunkel das bei zwei gesteckten Grafikkarten im Crossfireverbund ein HDMI Gerät mit Ausrufezeichen versehen war und nicht gestartet werden konnte. Ich vermute das war dann der HDMI Ausgang der zweiten Grafikkarte. Ich habe öfter die zweite Grafikkarte zu testzwecken an den Monitor gesteckt aber da ich eine onboard Soundkarte mit logitech Lautsprechern genutzt habe kann ich jetzt nicht sagen ob dann der HDMI Audio Ausgang der zweiten Grafikkarte auch nicht funktioniert hat.

Das beste ist ja, selbst wenn man im HTPC die Igpu komplett im BIOS deaktiviert scheint es immer noch einen Konflikt mit der RX480 zu geben.

( Bitte keine Fragen zum Thema warum ich eine RX480 mit einer schwachen A10-7850K APU zusammenstecke. )
Ergänzung ()

Ich geh auf den Grafikkartentreiber, treiber aktualisieren dann aus der Liste einen bereits installierten Treiber auswählen installieren und der HDMI Audio funktioniert. Nach einem Neustart kann man von neuen Anfangen :-)
Ergänzung ()

Y-Chromosome schrieb:
deinstallier den Treiber mit DDU, sowie den Realtektreiber.
Danach installierst du zuerst den Realtek und dann den aktuellsten AMD Graka Treiber, dann sollte es gehen.

Ich glaube nicht das das was bringt, habe gerade den PC komplett zurückgesetzt und dennoch wird das HDMI Audio Gerät nicht angezeigt.
Es ist egal ob der AMD Microsoft oder Realtek HDMI Treiber installiert wird.
 
Zurück
Oben