PC fährt nicht hoch, USB hat Strom

Adastramos

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe bislang folgende Unannehmlichkeit mit meinem Rechner und liste kurz meine Hardware auf:

Intel i5 3570k
ASRock Z77 Pro 3, Sockel 1155
Corsair XMS3, 3x auf 12GB RAM

Durch die Overclocking-Einstellmöglichkeiten über AUTO über das Mainboard hatte ich 4GHz, mit folgenden Nachteil, dass der PC die Macke hatte, wenn man ihn runterfuhr, er erstmal nicht bootet, die USB-Geräte wie Joysticks für eine Weile (ca 10min.) unter Strom standen, also die Leuchten an waren, sich aber sonst nix tat.
Nach dieser Weile erloschen die Joystick-Leuchten und der PC ließ sich gewohnt hochfahren. Um das zu überspringen, entdeckte ich per Zufall, dass bei einem Neustart des PCs, wenn man ihn beim Erscheinen des ASRock Logos beim Boot-Vorgang ausschaltet, er sich ganz normal beim nächsten Mal hochfahren lässt.
Das Ganze sollte so nicht sein, hatte mich aber damit arrangiert.

Nun gab es ein Windows-Update und ich fuhr den PC herunter, wie es gewünscht wurde. Mit der fatalen Folge, dass er sich absolut nicht mehr hochfahren lässt. Ich versuchte einen CMOS-Reset über den Jumper, ich entfernte die CMOS Batterie. Bislang ohne Erfolg, das Problem, dass die USB-Anschlüsse Strom haben und der Rechner nicht hochfährt, bleibt.

Da vergleichbare Mainboards (Z77) heute viel kosten oder rar sind, durch den Sockel 1155, wollte ich fragen, ob jemand Tipps hätte oder sogar die Ursache benennen kann?

Besten Dank!
 
BIOS Update mal gemacht?

Klingt nach einem BIOS Bug der vermutlich mit einer neueren Version schon behoben wurde.
 
Das Problem liegt ja darin, dass ich den PC nicht wirklich einschalten kann. Er macht sozusagen keinen Mucks, kein Piepen, oder Anlaufen der Platten oder Lüfter. Lediglich die USB Geräte scheinen permanent mit Strom versorgt zu werden, was jedoch nicht so sein sollte.

Alles Gute!
 
Hast du den PC schon mal komplett vom Strom getrennt? Also Kabel raus, 5 Minuten warten, dann wieder rein.
 
Nach etwa drei Stunden stromlos gibts leider noch keine Veränderung, das Problem besteht noch weiter.

Alles Gute!
 
Ich habe mir mittlerweile ein neues Mainboard besorgt und eingebaut, ein Asus P8Z77-V, die LED zeigt an, dass der PC im Stand-By ist, jedoch tut sich auch hier kein Muks, wenn ich auf den Startknopf drücke.

Würde der PC booten, wenn die CPU einen Schuss hätte oder bliebe er auch still?

Solangsam ists zum Mäuse-melken.

Alles Gute!
 
Nein, würde er nicht, aber CPUs sterben nur extrem selten. Das kannst Du fast ausschließen.

Das Board hat die Möglichkeit, die interne Grafik der CPU zu nutzen. Daher bau bitte mal die Grafikkarte aus und teste mit Onboard.
Wenn das nicht hilft -> Speicher nur einzeln mal testen.
Bleibt auch das ohne Erfolg, musst Du mal das NT tauschen.
 
Ich habs den Jungs von Arlt in die Hände gegeben und muss sagen, dass die einen guten Service machten. Was es es nun? > Das Netzteil, es war defekt und das war auch der Grund, warum mein PC nicht bootete.

Besten Dank an alle! :)
 
Zurück
Oben