Reinigung kann SSD kapput machen?

JuLi0n.Sch

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
9
Ich habe meinen kühler gereinigt und jetzt kommt wenn ich den starten will"No bootable device" -- master Boot Disk and Press any Key
 
Schließ die SSD neu an, eventuell ist der Stecker locker.
 
Stichwort: Elektrostatische Entladung

Aber mit den paar info happen können wir nix anfangen
 
Ich habe die raus genommen und wieder angesteckt immer noch der gleiche fehler, habe die Kontakte auch gereinigt, der Kabel der von SSD zum Mainbord geht ist geknickt könnte es daran liegen?
 
Stimmt, die Infos sind dünn. Welchen Kühler hast du denn? Wenn ich meinen Kühler starten möchte passiert gar nix und eine SSD kann ich da auch nicht anschließen :D.
 
Im UEFI/BIOS das richtige Bootlaufwerk eingestellt? meins kann ich mit F8 / F11 beim Start auswählen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, wenn du glaubst das es am geknickten Kabel liegt dann wird es am genkickten Kabel liegen. Versuch mal ein anderes?
 
Wenn ich den Laptop starte geht der Kühler und die SSD an die gibt auch Lebens Zeichen von sich nur erkennt mein System nicht. Deswegen bin ich mir nicht mit dem Kabel sicher 😅

Da steht auch PXE-E61 Media Test failure, Check cable, dann liegt doch wohl am kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung bezieht sich auf den Netzwerkchip, damit ist das Netzwerkkabel gemeint. Das ist der verzweifelte Versuch vom Bios irgendwas zu booten.

Inwiefern gibt eine SSD Lebenszeichen von sich? Fipen? Oder ist es doch eine HDD?
Wenn das Sata-Kabel richtig geknickt wurde kannst du es wegwerfen.
 
Es geht hier anscheinend um einen Laptop, auch mal gut zu erfahren.
In Laptops sind öfters die Flachbandkabel geknickt.
 
Achsooo, jetzt weiß ich wieder mehr; dachte es geht um einen Desktop...

Kannst du das Kabel mit einem anderen Kabel tauschen? Kannst du eventuell versuchen von einem USB-Stick (z. B. Linux) oder DVD zu Booten? Das man weiß das der Laptop überhaupt funktioniert.
 
Zurück
Oben