SD-Karte mounten nicht möglich. Superblock kann nicht gelesen werden

blackshuck

Captain
Registriert
Juli 2012
Beiträge
3.707
Moin,


habe hier eine Samsung SD-karte EVO 32GB einer Bekannten, welche in einem Samsung A5 steckte. Sie wollte ein Foto verschicken, darauf meldete sich die SD-Karte sinngemäß mit "Die SD-Karte ist defekt, sie muss formatiert werden". Sie hat die Karte daraufhin aus dem Handy genommen und NICHT formatiert.

Nun versuche ich sie überhaupt erstmal zu mounten. Dieser Versuch schlägt jedoch schon fehl mit

"mount: /dev/sdc: Superblock konnte nicht gelesen werden"


Habe auch schon direkt versucht, mit ddrescue ein Image zu ziehen. ddrescue macht zwar was, scheint aber keine Daten übertragen zu können.
Code:
GNU ddrescue 1.17
Press Ctrl-C to interrupt
Initial status (read from logfile)
rescued:         0 B,  errsize:   4294 MB,  errors:       1
Current status
rescued:         0 B,  errsize:   4294 MB,  current rate:        0 B/s
rescued:         0 B,  errsize:   4294 MB,  current rate:        0 B/s
   ipos:     3276 MB,   errors:       1,    average rate:        0 B/s
rescued:         0 B,  errsize:   4294 MB,  current rate:        0 B/s
   ipos:     3885 MB,   errors:       1,    average rate:        0 B/s
rescued:         0 B,  errsize:   4294 MB,  current rate:        0 B/s
   ipos:     3532 MB,   errors:       1,    average rate:        0 B/s
rescued:         0 B,  errsize:   4294 MB,  current rate:        0 B/s
   ipos:     4294 MB,   errors:       1,    average rate:        0 B/s
   opos:     4294 MB,    time since last successful read:     1.1 h
Finished

Das geklonte Image hat 0 Byte und kann von testdisk auch nicht geöffnet werden.


Nun brauch ich Hilfe von Leuten, die sich besser deutlich besser als ich auskennen:D Meine wenigen Kenntnisse waren soweit erstmal nicht hilfreich


Gruß
 
So ein Kärtchen gibt nach gewisser Zeit,die eine früher,die andere später den Geist auf ... deshalb ist der Ärger über ein Verlust der Daten darauf meist ein größer,als die paar Euro,die so ein Kärtchen kostet ;)
 
Wenn dd von der Karte nichts lesen kann liegt ein gröberes HW-Problem vor. Was helfen kann ist ein anderer Kartenleser und/oder die Karte ein paar Tage liegen lassen. Wenn auch damit nichts geht war es das mit den Daten da drauf - zumindest ohne professioneller Datenrettung.
 
tja, genau sowas hatte ich schon vermutet....

Über weitere Antworten würde ich mich sehr freuen:)


Edit: Also die Karte war grade mal ein paar Wochen alt. Sie kam zusammen mit dem Handy an. In dem Fall ist sie wohl ein "früher" Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, in den ersten Tagen und dann nach einigen Jahren ist das Ausfallrisiko bei Elektronik am höchsten. Dazwischen ist man eher sicher unterwegs - und von wichtigen Daten gibt es Backups :).
 
Ja mit Ausfallraten kenn ich mich aus;) Mit Backups ebenso.
Der grund, warum hier kein Backup vorhanden ist: Es war eine Afrika-Reise und schlicht kein Laptop vorhanden zum Backupen. Die Fotos des Urlaubs sind halt leider betroffen.

Machen wir uns nix vor, hätte mir genauso passieren können (Obwohl meine sachen mehrfach sicher plus Safe etc.). Im Urlaub nehm sogar ich halt keinen Laptop zum backupen mit, sondern hab halt nur die Kamera. In so einem Fall ist das halt sehr ünglücklich.
 
Zurück
Oben