Gegebenenfalls neues Seasonic Netzteil

scryed

Commodore
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.036
Hi ,

Ich habe kürzlich mein komplettes Innenleben von meinem pc in ein neues Gehäuse verfrachtet und dabei kahm mir der Gedanke möglicherweise ein neues Netzteil zuzulegen :)

Aktuell steckt im Rechner ein Seasonic (seasonic ss-850km active pfc f3) Achtung es ist kein km3 was die etwas jüngere Generation ist ) ich glaub es ist von 2010/2011

ich habe mir mal die neueren platinum Modelle angeschaut , interessant sind auch die Prime Modelle oder halt wieder ein Seasonic x Modell wobei ich schon gern ein platinum / Prime nehmen würde

Nun die krux an der Sache , habe mein aktuelles Netzteil und die neuen die selbe Pin Belegung ? Die Stecker am Netzteil sehen schonmal gleich aus , wenn die neueren nicht gehen wie ist es mit den x Modellen die scheinen ja nicht mehr die neuesten zu sein , jedenfalls ich habe wenig Lust die ganze Stromkabel im Gehäuse rauszuholen wenn es möglich wäre einfach Netzteil raus neues rein und Stecker wieder ran


Grüße Chris
 
Was ist denn mit dem Netzteil?

Ist zwar schon älter, aber es war ja ein Topmodell, würde ich sagen. Nur höchstwahrscheinlich total überdimensioniert.
​Was hast du sonst für Teile im PC?
 
Jawollo, 850 Watt? Brauchen deine Specs das oder willst du deinen Rasenmäher auch anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@exo Ach ja hab vergessen das Blabla Watt kann bitte draußen bleiben also schleicht dich immer das selbe , aber ich rechtfertige mich gerne wenn ich vor Jahren das selbe Netzteil das 850 Watt aufbringen kann für den selben Preis eines 500watt Netzteil kaufe konnte soll ich dann das kleinere zum selben Preis nehmen ????? Alles klar nächstemal befolge ich das

Es is für mich persönlich schön zu wissen das da Reserven sind was ist wohl besser ein 500watt Netzteil was immer am Limit läuft oder eines was noch Luft nach oben hat , weniger warm wird ....

@ n30ph noch nichts ist nur son gedankenspiel von mir ob die Stecker überhaupt passen würden wenn nicht dann lasse ich es auch gerne drinne es ist nunmal doch schon um die 6 Jahre alt und hat schon einige Rechner mitgemacht , bzw wenn du mir sagen kannst wie lange so die Halbwertszeit von so einem Netzteil ist würde mich freuen

Edit und 850 Watt an nem Rasenmäher was willst du damit mähen ? Das Teil kannst dann gleich mal in Müll schmeißen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich die beste art wenn man Hilfe braucht einfach pampig zu antworten... Ich bin raus
 
Ich finde das Netzteil kannst du noch eine Weile behalten. Ich würde da nichts machen.
Beantwortest du noch die Frage, was für einen PC du hast?
 
@ n30 Recht großen Corsair 900d voll mit allem möglichem einer x99 Platform , 6kern Intel , 2 grakas , etliche Festplatten , und reichlich Lüfter , und übliches Zubehör , wie du schon sagst werde ich es noch eine Weile behalten , wäre aber interessant zu wissen wenn ich doch mal wechseln sollte oder es defekt ist das ich ein anderes neues von Seasonic nehmen kann ohne gleich die ganze Verkabelung zu entfernen

@ Exot tja da du mir a. Nicht geholfen hast und b. Dein jawollo" auch recht überheblich rüberkam hast du garnichts zu beigetragen als das übliche sowas brauch doch kein Mensch Aussage
 
Zuletzt bearbeitet:
jedenfalls ich habe wenig Lust die ganze Stromkabel im Gehäuse rauszuholen wenn es möglich wäre einfach Netzteil raus neues rein und Stecker wieder ran

So faul? :D

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind die Stecker am neuen Prime anders belegt als beim alten X850, das Du vorerst nicht tauschen musst. Sieben Jahre Garantie sind schon eine Ansage... Schreib doch mal eine Mail an den Support, was die Belegung betrifft. Die Jungs sind normalerweise recht schnell.
 
Werd ich machen , aber ich hab mit den Spaß nochmal angeschaut :) die pcie Stecker am Netzteil passen schonmal nicht ,sind schon bei meinem Modell und zu dem direkten Nachfolger (km zu km3) unterschiedlich , meine pcie hat ein breiten Stecker der in zwei am Kabel mündet für die graka , beim Nachfolger müssen zwei Stecker belegt werden

Aber alle anderen scheinen gleich zu sein werd mal Seasonic anschreiben :) es ist ja nicht unbedingt die Faulheit aber die ganze saubere Verkabelung rauszureißen vor allem wenn der Rechner knappe 30kilo hat die pcie zur graka sind kein Problem alles andere is nervig ;)

Was die Garantie angeht ist fraglich ob es auch meines trifft , die Version SS-850KM3 Active PFC hat die 7 Jahre aber ob es auch die Version 850km active pfc f3 hat find ich gerade nicht das hat uhrsprünglich 5 Jahre
 
Du kannst es noch verwenden, aber beim nächsten komplett update tauschen

zu der 850W Debatte, keine sorge seit der X Serie sind die seasonic sehr effizient bei geringen lasten
 
Zurück
Oben