Controller für RetroPie 4

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich habe mir bereits letztes Jahr eine Retro-Daddelmaschine mit einem Raspberry Pi 3 und RetroPie eingerichtet. Es ist aber die letzte Version des 3er-Zweiges, der nicht mehr unterstützt wird. Ich überlege nun die Version 4 neu zu installieren. Problem hier ist: Durch eine neuere Kernelversion funktioniert der xboxdrv nicht mehr, man muss nun zwangsweise den xpad-Treiber nutzen. Nachteil am xpad ist, dass die LED am Controller dauerhaft blinkt, was normalerweise nur passiert wenn der Controller kein Signal zum Empfänger bekommt.

Ist es inzwischen wieder möglich xboxdrv zu verwenden oder ist der Fehler bei xpad behoben? Ich zu beiden bisher keine Infos gefunden.

Bisher nervte mich der Input-Lag des xBox-Controllers durch etwas. Ist das auch bei RetroPie 4 ein Problem? Liegt das überhaupt am Treiber/System oder eher am kabellosen Controller? Wäre der Playstation-Controller eine Alternative?

Mr. Brooks
 
Mein Pi soll später auch als Wiedergabegerät für 3D-Inhalte über LibreELEC dienen. Das ist für Linux die einzige Möglichkeit Framepacking und MVC auszugeben. Wenn es ein Dualboot-Image mit Recalbox und LibreELEC gibt oder eine Möglichkeit das manuell einzurichten wäre es eine Alternative zu RetroPie.

Auf die Schnelle hab ich jetzt hier https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Dual-Boot-einrichten:-Raspbian---recalboxOS-(DE) nur ein DualBoot für Recalbox und Raspbian gefunden.
 
Ich nutze OSMC im dual boot. Du kannst doch alles dual booten was du willst. Verstehe das Problem deswegen irgendwie nicht
 
Sicher kann man mehrere nebeneinander installieren, aber wie wechselst du zwischen beiden? Einfach rebooten und dann das andere auswählen? Ich hab bei RetroPie/Raspbian/LibreELEC die Möglichkeit jeweils direkt eines der anderen OS zu booten.

Bei Recalbox 4.0.1 hab ich leider wieder diese nervige blinkende LED. Mal sehen ob es möglich ist hier statt xpad xboxdrv zu nutzen.
 
Zurück
Oben