Sapphire Radeon R9 380X Nitro Overclock?

mj0ker

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
369
Servus!

Nach ~15 Jahren CounterStrike hat es nun auch mal ein anderes Spiel in meine Favoriten geschafft: Player Unknown's Battleground.

Leider läuft das Spiel leider nicht optimal, Grafiksettings sind schon recht runtergeschraubt. Trotzdem instabile FPS Werte / Spiel läuft einfach nicht optimal flüssig. -> Bisschen die Grafiksettings hochschrauben wäre schon schön..

Wie ich bereits in einem älteren Thread erfahren habe, lässt sich bzgl. mehr Leistung bei meiner CPU leider ja nichts mehr machen, daher hier die Nachfrage: Was ist mit meiner Grafikkarte anzufangen?

Ich möchte mit anmerken: Ich bin was Overclocking angeht eine absolute Laie - kenne mich 0 (!) damit aus.

Da ich auch sehr unerfahren bin, würde ich, sofern es denn überhaupt geht... gerne auch eine etwas sanftere Variante nehmen - sodass das meine Kiste mir nicht um die Ohren fliegt :lol:

Mein PC:

- Asus B150 PRO GAMING Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX
- 16GB (2x 8192MB) Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Dual Kit
- 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- 4096MB Sapphire Radeon R9 380X Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI / 1xHDMI / 1xDisplayPort (Lite Retail)
- 550 Watt Cooler Master GM Series Modular
- Sandisk 240 GB SSD
- Win7 Prof 64 Bit


Schöne Feiertage & schonmal danke für jede Hilfe die es gibt :)

LG
 
Naja ... die paar Prozent die du aus der 380 noch raus bekommst sind auch kein Wunder.

Also messe aber bitte dein PC nicht an diesem Spiel.
Auch ich habe mit einem i7 & 1070 nicht dauerhaft über 60 FPS.
Das Spiel ist noch lange nicht fertig...

--
MSI AFTERBURNER runterladen und etwas rumprobieren (konnte damals bei meiner 970 etwa 5-10 Prozent mehr Leistung rauskitzeln allerdings auf kosten der Lautstärke...)
 
würde mich auch interessieren.

Ich hab auch eine 380X Nitro, aber sobald ich im Afterburner an den Reglern drehe hab ich Abstürze. Nur mimimal höher ist möglich, was nicht merkbar ist. Ich denke es liegt daran, dass die 380X schon übertaktet ist, also eine schnelle/übertaktete 380.

Lasse mich gerne eines Besseren belehren, bin auch kein oc Profi.
 
wenn ein paar % leistung fehlen kann OC was bringen, wenn ordentlich leistung fehlt nicht. zu dem thema dürfte es im internet massenhaft lektüre geben, da solltest du mal nen blick reinwerfen.

grundsätzlich: den takt in kleinen schritten erhöhen bis es abstürze/bildfehler gibt, dann wieder etwas reduzieren. temps im auge behalten. PT und ggfs TT erhöhen.

wichtig: jeder chip verhält sich anders, man sollte also nicht blind werte von anderen leuten mit der gleichen hardware übernehmen und erwarten dass es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne voltage Erhöhung ist i.d.r. Auch relativ wenig drin.
Ob der Stromverbrauch und Lautstärke die 3-4 fps rechtfertigen darf jeder selbst entscheiden.
 
Die Karten kann man ansich gut OCen mit Afterburner. Jedoch Temperaturen beobachten! Zur Not Lüfter manuell hochregeln.
 
Das liegt eher am Spiel. Das läuft selbst auf top-hardware bescheiden.
 
Ja, das Game läuft generell nicht on Top..
Habe gestern nur mit nem Freund 'ne Lan gemacht und er spielt alles auf Ultra, sieht sahnig aus und läuft absolut Lag-frei.
Habe seine PC-Specs nicht im Kopf, ist aber auch keine Überkiste (~1000€ 1,5 Jahre alt)

Da dachte ich mir halt, ich wills auch so schön & flüssig haben und wollte mich mal schlau machen, ob ich aus meinem Setup ggf. noch was rausholen kann..

Ist jetzt natürlich die Frage, hört sich aktuell danach an, als ob die Graka nicht mehr viel Leistung abgeben würde..
 
Probiers doch einfach aus ... übertakten kannst du auch direkt im Treiber unter AMD Overdrive. Aus meiner 7970 lassen sich z.b. gut 10%+ rausholen. Natürlich wird man damit niemals seine FPS verdoppeln oder dergleichen ...

Bei nem Multiplayer Spiel mit derart vielen Spielern wie Battlegrounds und dazu noch Alpha könnte natürlich auch die CPU die limiterende Komponente sein ... evlt. erstmal schauen ob die GPU überhaupt mit 99% Auslastung limitiert.
https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

mfg
 
mit Msi Afterburner kann man die Spannung bei den Sapphire R9 380(X) nicht erhöhen, würde deshalb es Sapphire Trixx Probieren. naja mehr als 10% sind wohl nicht drin.
 
Hat denn schonmal jemand das WattMan-Profil von den Radeon Settings ausprobiert? Da lässt sich ja auch einiges hochschrauben ( bis zu 20% ? )

Blicke als Laie noch nicht so fix da durch.. lese mich gerade etwas ein..
 
Die 20% die du meinst sind das powerlimit, die Erhöhung führt dazu das die Karte 20% mehr Strom ziehen darf als das BIOS eigentlich zulässt würde mir sapphire trixx anschauen deutlich simpler und wohl möglich besser.
 
Zurück
Oben