Wird das Bargeld bald komplett abgeschafft?

Soll das Bargeld eurer Meinung nach abgeschafft werden?

  • Ja, ist ne sinnvolle idee

    Stimmen: 6 15,4%
  • Nein, das wäre fatal

    Stimmen: 33 84,6%

  • Umfrageteilnehmer
    39
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hamsterfan83

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
13
Wie wir ja mitbekommen haben, wird sich die 500 Euro Note nächstes Jahr verabschieden, um angeblich der Kriminalität entgegen zu wirken. So zumindestens wurde es von der Politik begründet.
Es existieren aber auch schon Pläne, das Bargeld komplett abzuschaffen, sodass nur noch digitales Geld zur Verfügung stehen wird. Die Banken stellen sich schon darauf ein und haben jetzt Bankkarten rausgebracht, mit denen man "berührungslos" also mittels Funktechnik an der Kasse bezahlen kann. Das ist ein eindeutiges Zeichen dafür, in welche Richtung wir uns bewegen.

Ich sehe das sehr kritisch. Habe in ner Doku gesehen, das es geplant ist, für jeden Menschen eine Datenbank zu erstellen, wo dann alle einkäufe und aktivitäten, die mit Geld bezahlt werden, ein lebenlang abgespeichert wird und man dann ganz genau die vorlieben und neigungen der Menschen kennt. Das ganze konsumverhalten wird dann in diesen Datenbanken analysiert und ausgewertet.

Das ist einfach nur noch krank. Was soll man dazu noch sagen?

Was haltet ihr davon? Eine Welt ohne Bargeld? Nur noch Digital bezahlen? Kein physisches Geld mehr in der Hand zu haben? Verlieren wir dann nicht komplett den Bezug zum Geld?



Welche Vor und Nachteile seht ihr persönlich im Bargeldlosen Zahlen und unterstützt ihr die Abschaffung des Bargeldes oder seid ihr dagegen?
 
Nun ja, es ist oft schon sehr sinnvoll, dass man mit Karten bezahlen kann; da muss man nicht ständig herumrennen und dafür sorgen, dass man auch immer und überall genügend Dukaten einstecken hat.

Allerdings wird das Bargeld auf unabsehbare Zeit in dieser Welt nicht abgeschafft werden, da brauchst Du Dir gewiss keine Sorgen zu machen !
 
Bist du dir da ganz sicher? :evillol:

Warum reden dann so viele Menschen immer wieder davon, dass es so kommen wird und es gibt auch viele dokus über das Thema. Und wenn man logisch darüber nachdenkt, dann dient es ja der Politik und Wirtschaft, wenn wir nur noch mit karte bezahlen können. Einmal kein echten bezug mehr zu geld und dann kaufen die leute auch automatisch mehr ein, weil es so bequem ist und alles, was man mit karte bezahlt, kann zurück verfolgt werden. Also eine Win Win situation für politik und wirtschaft.
 
Da bin ich mir als Wirtschaftswissenschaftler, der ganz bestimmt einiges von diesen Dingen versteht, sehr, sehr sicher !

Dummes Gerede hat es immer gegeben, solange die Menschheit existiert und einen vermeintlichen Hype nach dem anderen produziert, um die Nachrichten zu füllen und die Menschen zu verarschen !

Die Abschaffung des 500 Euro-Scheines hat jedenfall nix mit der Abschaffung von Bargeld zu tun, sondern dient der Bekämpfung der Geldwäsche, damit große Summen nicht mehr ganz so leicht anonym verschoben werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung des 500ers hat vor allem auch damit zu tun, dass er kaum für Zahlungen verwendet wird, aber in der Herstellung trotzdem viel kostet. Es kommen ja gerade die Neuaflagen aller Scheine raus, für den 500er hat man sich diese Neuentwicklung z.B. schon gespart.
 
ich persönlich bin mir sicher das "man" über kurz oder lang viel dran setzen wird das bargeld abzuschaffen, ganz einfach weil kontrolle einfach alles ist und nur auf elektronischem wege lässt sich der geldstrom völlig kontrollieren.

jaja ich setze meinen aluhut schon noch auf, wer sich darüber aber mal ernsthaft gedanken macht der wird erkennen das dies nicht so weit hergeholt ist.
 
Das muss dann aber flächendeckend und weltweit funktionieren. Und daran wirds noch lange hapern.
 
hamsterfan83 schrieb:
Wie wir ja mitbekommen haben, wird sich die 500 Euro Note nächstes Jahr verabschieden, um angeblich der Kriminalität entgegen zu wirken. So zumindestens wurde es von der Politik begründet.

Schau dir einmal an, welch großes Problem noch immer die Cyberkriminalität ist und frage dich selbst, ob das Argument "Kriminalitätsbekämpfung" daher wirklich stichhaltig sein kann.
Im Kern geht's nämlich eigentlich darum, den Banken das teure Bargeld(verlust)geschäft zu ersparen. Auch die Möglichkeit eines Bankrun würde den Bürgern aus der Hand genommen, während ein Bankkonto zum völligen "Muss" wird, auf das künftig ordentlich Gebühren erhoben werden sollen (glaubt man dem Geschwafel der Vorstände).

Die Sache mit dem füllen von Datenbanken zum Konsumverhalten betreiben schon unzählige Konzerne, ob da jetzt auch noch genauste Bankdaten auftauchen, sofern das überhaupt rechtlich möglich ist, ist eigentlich "Kleinkram".

Ich halte die Bargeldabschaffung deswegen für Unsinn, weil sie uns Bürgern die Freiheit und Souveränität nimmt und uns von Banken abhängiger macht, als wir es ohnehin schon sind.
All das obwohl wir in einer Zeit leben, in der herkömmliche Banken eigentlich völlig obsolet sind. Folglich: Wenn man das Bargeld schon abschafft, kann man die Banken gleich auch dicht machen. Das ist politisch aber gar nicht gewollt.
 
Wird das Bargeld bald komplett abgeschafft? - Nein, ausgeschlossen.
Wird das Bargeld in Deutschland bald komplett abgeschafft? - Stückchenweise, also ja.

Sinn macht es freilich nicht die 500er aus dem Programm zu nehmen. Die 1000er Franken würden erst jüngst verkleinerert, damit mehr ins Schliessfach passen. Es ist so wie bei der Erneuerung des Euro Programms: Es heisst die 50er werden am Meisten gefälscht. Daher hat man erst die 5er, dann die 10er, dann die 20er und nun erst die 50er getauscht. Sollten sich die Fälscher der 50er erst ans neue Modell gewöhnen? Oder war es eher ein Ruf Richtung Fälscher ala "Hey ihr könnt uns mal, wir ziehen hier bei der EZB unser Ding durch".

Sollte es zum Bargeld Verbot in Deutschland kommen, werde ich einfach praktisch nichts mehr kaufen. So einfach ist das, ich kann mein Geld auch woanders ausgeben, vielleicht sind die Österreicher vernünftiger. Eigentlich sollte mich die Entwicklung glücklich machen, mit jeder solchen bekloppten Forderungen wird der Franken noch weiter steigen. Ja kaum zu glauben bei den Entwicklungen der letzten 5 Jahre. Die 500er sieht man als Normalbürger nicht, doch sind sie ein entscheidender Teil des Bargeldes. Es geht hier ganz klar gegen die Rentner, bzw. private Vorsorge im ersten Schritt. Auf lange Sicht die totale Finanzüberwachung UND an die Fraktion ich habe nichts zu verbergen: Es geht um euer Geld! Höhere Steuern und Abgaben, dabei ist Deutschland schon auf Platz 2 Weltweit. Naja, etwas geht noch!

Ich würde nie auf die Idee kommen ohne Bargeld irgendwo einzukaufen. Nie, auch nicht beim Autokauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss dann aber flächendeckend und weltweit funktionieren. Und daran wirds noch lange hapern.
erstmal reichts doch wenns im jeweiligen land eingeführt wird.


und wie einfach kann man doch jemanden unter kontrolle halten wenn man ihm seine konten einfriert? gibts chließlich kein bares mehr ist der komplett handlungsunfähig bzw. mach man ihm das leben zur hölle
 
Das mit dem 500er seh ich nicht so tragisch. frag mich eh was wir mit so vielen verschieden Scheinen wollen. In Japan kommt man mit 1000, 2000, 5000 und 10000 locker hin. Entspricht grob unserem 10, 20, 50 und 100er Scheinen.
 
Wer mit [ja] geantwortet hat, soll sich bitte später nicht beschweren,

- wenn z. Bsp. sein kleines Geldgeschenk an eine nahestehende Person bei ihr im Nachgang vom Grundsicherungssatz abgezogen wird, gilt auch für Geldgeschenke an Kinder/Verwandte
- wenn z. Bsp. der Staat jederzeit eine kleine Sonderabgabe/-steuer einziehen kann, von mir aus auch nur auf Guthabenbasis des Kontos :D
- wenn z. Bsp. die Kriminellen ideenreich auf neuartige Bezahlungsformen umsteigen werden, es also keinen größeren Kriminalitätsrückgang geben wird (das Hase und Igel Prinzip)
- wenn z. Bsp. die Banken nach Einführung des bargeldlosen Geldverkehrs die Kontoführungsgebühren drastisch anheben werden bzw. kreativ Neue einführen werden (Bsp. siehe Schweden)

Das Bargeld ist Freiheit des Bürgers, egal ob klein oder groß.
Erschreckend, wie viele anscheinend keine Wert auf Freiheit legen.
Ist das Gleiche wie der sorglose Datenumgang mit seinen persönlichen Daten.
 
ich berüchte das wir da nichts direkt mitbestimmen werden können und ja auch egal wo man bei den wahlen sein kreuzchen macht wird das sicher nicht verhindern.
 
Außer in Deutschland interessiert sich kaum jemand für Bargeld (oder Datenschutz).

Keine Sorge, niemand wird das Bargeld abschaffen. Auch deshalb, weil Deutschland in Punkto Kartenzahlmöglichkeiten bzw. Zahlungsmöglichkeiten allgemein noch ein absolutes Drittweltland ist.

@ ThomasK

Zu deinem ersten Punkt: Wäre doch super. Sonst finanziert diese Geldgeschenke jeder mit.
 
@Idon

Naja, in Japan is Bargeld auch das Zahlungsmittel erster Wahl.
 
Es bleibt dabei: das Bargeld wird nicht abgeschafft - es kann gar nicht abgeschafft werden, sonst gäbe es sehr schnell Ersatzlösungen.

Allerding wird die Entwicklung weiter gehen, so dass immer mehr Zahlungsvorgänge bargeldlos erfolgen werden, was nicht grundsätzlich eine negative Entwicklung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
was nicht grundsätzlich eine negative Entwicklung ist.
...nein grundsätzlich nicht, Alternative Zahlungsvarianten sind schon gut und wichtig.
Aber wenn man pro und kontra gegenüberstellt, sind verpflichtende bargeldlose Zahlungsmethoden, gerade in unseren Zeiten, eher schlecht als gut.

Nur mal als Beispiel, habe mir ein Auto bestellt, das Autohaus nimmt kein Bargeld über 5.000 € an. Jetzt bin ich gezwungen das Geld mehrere Tage im Voraus zu überweisen. Geht das Autohaus in der Zeit pleite bin ich Geld und Auto los. Mit Bargeld tauscht man Ware gegen Geld direkt aus, ohne Risiko für beide Parteien und ohne Kosten für beide Parteien.

ok, ein nicht so häufig vorkommender Fall, nehmen wir einen anderen, mit jeder bargeldlosen Zahlung übermittle ich meinen Namen mit meiner Bankverbindung. Der Geldempfänger erfasst diese Daten und wertet diese aus, bzw. verkauft in vielen Fällen sogar die Informationen.
Hier geht die Privatsphäre verloren! In vielen Situationen wird dadurch z. B. die Garantie bei einem Weiterverkauf der Waren auf die Person beschränkt, die die Ware tatsächlich vom Händler gekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man bei einem Autohaus kaufen, von dem man u. U. befürchtet, dass es bald insolvent sein könnte?

Wer genau wertet denn die Daten von Überweisungen aus und verkauft diese?

Und warum glaubst du, dass der, der etwas final bezahlt, auch Käufer einer Sache ist?
 
Wer genau wertet denn die Daten von Überweisungen aus und verkauft diese?

laut edward snowden... naja lassen wir das ^^

fraglich ist, ob die staaten überhaupt auf das münzregal verzichten würden. das sind ja auch schon n paar euronen, die die staaten dadurch generieren. und wenn die münzen bleiben, dann sicher auch zumindest kleinere scheine... und versuch mal beim wochenendlichen kartenspielen einen pott mit kreditkarte aufzusmachen :p
 
Wenn du tatsächlich irgendwann nicht nur in die Computerprüfungen eines Nachrichtendienstes rutscht, sondern in die manuelle Überwachung, dann hast du wirklich ganz andere Probleme als die Frage, ob ein Typ in Utah deine Verwendungszwecke mitlesen kann.

Snowden war übrigens einfach nur externer IT-Dienstleister. Ist jetzt nicht so, dass das irgendein Nachrichtendienst-Experte ist oder was auch immer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben