News Windows 10: Windows Subsystem nach Creators Update aktualisieren

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Das Creators Update von Windows 10 ist nun für alle Anwender über die Update-Funktion verfügbar. Das integrierte Bash/Windows Subsystem, das eine Linux-Umgebung bereitstellt, wird dabei aber nicht automatisch aktualisiert. ComputerBase zeigt, was sich verbessert hat, und wie auf die neueste Version aktualisiert werden kann.

Zur News: Windows 10: Windows Subsystem nach Creators Update aktualisieren
 
Ehrlich gesagt ist das aktuelle Windows-Linux-Subsystem unbrauchbarer Quatsch.

Mit Cygwin ist man allemal besser bedient.

Beim aktuellen Tempo wird das auch noch mindestens zwei bis fünf Jahre so bleiben.
 
Was macht man damit eigentlich?
Ich habe davon leider echt keine Ahnung.
 
Man muss natürlich noch wissen, das das Subsystem zuvor erstmal mit lxrun /install über die Powershell installiert werden muss.

Gefolgt von einem:
Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName Microsoft-Windows-Subsystem-Linux

und einem:
bash
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Update schlecht.

1. Cortana ist wieder da
2. OneCloud oder wie das heißt auch
3. Die Farben sind schlechter (Notebook Heligkeitsregler, schwarz auf schwarz, wtf. wer denkt sich sowas aus?)
4. Aus dem Standby braucht mein Gerät jetzt länger um ready zu sein.

Schlecht.
 
Moin fethomm,
Als Vorarbeit ist ein sudo apt install apt dpkg notwendig.

ich bin verwirrt ;). "apt update" würde ich verstehen, wenn es auch eigentlich unnötig ist, da do-release-upgrade sowieso selbst die Paketquellen durchsucht.
Edit: lxrun muss in einer Powershell ausgeführt werden, die explizit unter dem "Administrator"-Konto läuft. Ansonsten gibt es kryptische Fehlercodes.*

Grüße

@MichiLH2
Du hast dich verlaufen ;)

*grml
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der bash unser Windows habe ich regelmäßig bluescreens, vor allem ich einen download etc. Vorzeitig beende.
 
.crobin schrieb:
Was macht man damit eigentlich?
Angucken, bestaunen, in die Tonne werfen und wieder zurück zum normalen Linux zurückkehren.

Nein, soweit ich das verstehe ist es für irgendwelche Cross-over-spielchen im Entwickler-Bereich gut. Kann mir vorstellen das es dafür aber weit bessere existierende Lösungen in Linux selbst gibt. Aber Microsoft.... ja, du weißt schon was ich meine. ;)
 
Es ist eben noch in einem frühen Stadium, sollte es mal gut funktionieren, wäre es durchaus angenehm wenn man nicht extra eine VM braucht um Linux Anwendungen zu verwenden.
 
Piktogramm schrieb:
Moin fethomm,


ich bin verwirrt ;). "apt update" würde ich verstehen, wenn es auch eigentlich unnötig ist, da do-release-upgrade sowieso selbst die Paketquellen durchsucht.

Ein do-release-upgrade brach mit dem hinweis ab, ihm fehle apt in der richtigen Verison. Allso installiert und erneut angestossen. Daraufhin wurde das Fehlen von dpkg bemuckelt. Also auch das händisch upgedated und danach lief do-release-upgrade durch.
 
Ich finde das Windows Subsystem sinnig und hilfreich und freue mich über das Update.
Wenn man es selbst nicht nutzt, muss man es nicht schlecht machen. ;)
 
octr@ schrieb:
Ich finde das Windows Subsystem sinnig und hilfreich und freue mich über das Update.
Wenn man es selbst nicht nutzt, muss man es nicht schlecht machen. ;)

Danke! Sehe das genau so. Eigentlich finde ich es sogar ziemlich genial, was MS da gerade so macht. Und tja was soll man sagen - haters gonna hate oder so ... ¯\_(ツ)_/¯
 
@Crass Spektakel: Der Vor- und Nachteil zu Cygwin ist halt, dass man native Linux binaries laufen lassen kann.
 
Tarnatos schrieb:
Man muss natürlich noch wissen, das das Subsystem zuvor erstmal mit lxrun /install über die Powershell installiert werden muss.

Gefolgt von einem:
Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName Microsoft-Windows-Subsystem-Linux

und einem:
bash

Wer das nicht weiß und es auch nicht einmal installiert hat, wird es doch aber auch nicht updaten wollen/müssen :)
 
Mir gefällt es auch.
Natürlich ist es kein vollwertiges Linux.
Aber man hat endlich eine Bash unter Windows.
Und da ich eh eher auf anderen Servern unterwegs bin, ist es schöne Ergänzung.
 
Tarnatos schrieb:
Man muss natürlich noch wissen, das das Subsystem zuvor erstmal mit lxrun /install über die Powershell installiert werden muss.

Gefolgt von einem:
Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName Microsoft-Windows-Subsystem-Linux

und einem:
bash

Muss nicht nicht, man kann es auch via Windows Funktionen installieren...
 
Ein SSH Server ist da nicht zufällig mit dabei? Das wäre mal wirklich was nützliches.
 
@fax668: Ist zwar dabei, aber kann nur laufen solange die shell offen ist.

Es gibt openssh aber auch für die Powershell.
 
Crass Spektakel schrieb:
Ehrlich gesagt ist das aktuelle Windows-Linux-Subsystem unbrauchbarer Quatsch.

Was hast du denn für konkrete Probleme damit? Läuft bei mir problemlos und ich benutze es oft (coden, ssh, ...).
 
Zurück
Oben