News Windows 10: Windows Subsystem nach Creators Update aktualisieren

engine schrieb:
Ist das alles oder kommt noch eine grafische Oberfläche?

Du kannst dir einen X-Server Installieren und dann geht das auch mit GUI. Aber das ist nicht die Intention dahinter.

engine schrieb:
Wie sieht es jetzt mit der Sicherheit aus?

Wie soll es damit aussehen? Die Linuxanwendungen laufen hinerhalb ihres Containers als root aber auf dem System nur mit deinen Benutzerrechten. Aktualisiert wird halt wie gehabt über das Repo.

engine schrieb:
Kann ich das Linux-Subsystem einfach deaktivieren? Ich denke die 2 Optionen wieder ändern.

Kannst du tun.
 
Das Problem ist wohl, dass der root user Funktionen des Subsystem Kernels aufrufen kann.
 
Für das LS muss ich den Entwicklermodus aktivieren? Welche Konsequenzen hat das, gibt es irgendwo eine Zusammenfassung?

Aber das war ja nur die Grundvoraussetzung. Hat zufällig jemand schon probiert ob der Abby Finereader für Linux im Subsystem läuft?
 
Ohne nen zusätzlichen XServer für Windows läuft in WSL keine GUI Anwendung.
Aber warum installierst du nicht einfach die Windowsversion?
 
Ich habe den Finereader für Linux vor Jahren gekauft eben weil der ein CLI hat. Mausschubsen ist nicht so mein Ding, aber eben manchmal unvermeidbar. Bisher habe ich den OCR in einer Virtualbox VM (abgespecktes Debian) die ich bei Bedarf auch von Windows aus starten kann.
 
fethomm schrieb:
Ein do-release-upgrade brach mit dem hinweis ab, ihm fehle apt in der richtigen Verison. Allso installiert und erneut angestossen. Daraufhin wurde das Fehlen von dpkg bemuckelt. Also auch das händisch upgedated und danach lief do-release-upgrade durch.

Witzig, die Meldungen kamen bei mir nicht, da brauch der Vorgang einfach mittendrin ab ohne Meldung.
 
Die IO Performance ist aber noch nicht das gelbe vom Ei oder? Hab grad mal ein tar-Archiv entpackt... Hat "Jahre" gedauert. :/
 
@Yuuri: IO scheint immer noch ein wunder Punkt zu sein.
Unabhängig davon: Hast du mal geschaut ob der Virenscanner währenddessen auf Hochtouren läuft?
 
Miuwa schrieb:
Unabhängig davon: Hast du mal geschaut ob der Virenscanner währenddessen auf Hochtouren läuft?
Hab fix ne VM aufgesetzt, WSL installiert, den Defender deaktiviert, PHP Source gezogen und entpackt. Kompilieren konnte ich aber leider nicht -
"something went wrong while configuring". Schade, muss die "dicke" VM wohl weiter her halten.
 
Pat schrieb:
Für dich vielleicht. Unnötig aber garantiert nicht. Wielange braucht die VM zum starten? Wieviel RAM schluckt sie? Kannst du damit easy vom host system aus auf die Umgebung (compiler, debugger) innerhalb der VM zugreifen? Vielleicht irgendwie mit SSH-Tricks, aber über die WSL geht das einfach out-of-the-box und ist trivial. Das ist verdammt cool.
Das ist keine VM. Das WSL übersetzt ganz einfach Linux Calls auf Windows Calls und kann somit native Linux Programme unter Windows ausführen.
Das funktioniert genau so wie WINE unter Linux. Es ist also praktisch ein LINE für Windows.

Es gibt also auch kein Host System. Die Linux Prozesse kannst du zum Beispiel ganz normal im Windows Taskmanager sehen.



.crobin schrieb:
Was macht man damit eigentlich?
Ich habe davon leider echt keine Ahnung.
Crossplattform-Entwicklung.
Du kannst unter Windows jetzt direkt native Linux Anwendungen entwickeln und auch mit nativen Linux Compilern und Tools entwickeln und nativen Anwendungen testen.
Du kannst im Visual Studio zum Beispiel sehr schön eine Linux Anwendung compilieren, sie in einem Docker Container mit Linux Image deployen und dann unter Windows den Container einbinden und die App starten.
Ab Windows 10 kann man ja auch über den Hyper-V Docker Container virtualisieren, was ebenfalls ein sehr nützliches Feature ist und Hand in Hand mit dem WSL geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Das ist keine VM. Das WSL übersetzt ganz einfach Linux Calls auf Windows Calls und kann somit native Linux Programme unter Windows ausführen.
Das funktioniert genau so wie WINE unter Linux. Es ist also praktisch ein LINE für Windows.

Es gibt also auch kein Host System. Die Linux Prozesse kannst du zum Beispiel ganz normal im Windows Taskmanager sehen.
Das war doch gerade Pat's Argument, dass WSL eben deutlich "leichtgewichtiger" (mir fällt grad das deutsche Wort nicht ein) ist als ne VM.
 
Stimmt.
Ich habe ihn komplett falsch verstanden. Statt die Fragen rethorisch zu interpretieren habe ich sie wörtlich genommen und dachte er wäre der Ansicht es handle sich hierbei um eine VM.
 
Zurück
Oben