Upgrade

der_marx

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
348
Hallo zusammen.

Vorab, meine aktuelle Konfiguration ist in meiner Signatur zu sehen.

Ich habe folgendes Problem. Mein Rechner läuft instabil. Das äußert sich durch unregelmäßige bluescreens mit verschiedenen Fehlermeldungen rund um Memory. Der Rechner erkennt mal 8, mal 10, mal 12 GB Arbeitsspeicher. Ich habe MemTest durchlaufen lassen, ohne Fehlermeldung. Außerdem habe ich die RAM-Riegel manuell überprüft in dem ich den Rechner mit jeweils einem RAM-Riegel gestartet habe. Ich gehe davon aus, dass das Mainboard ein Problem hat. Asus stellt nur Treiber bis Windows 8.1 zur Verfügung.

Ich befürchte, das ich das Mainboard austauschen muss. Da ich kein gebrauchtes möchte, werde ich dann wohl auch einen neuen Prozessor (Sockel veraltet) und auch neuen Speicher (momentan noch ddr3) brauchen, damit alles kompatibel ist.

Ich möchte keine Leistungseinbußen haben und die anderen Komponenten weiter nutzen. Übertaktung nutze ich nicht. Der Rechner sollte aber "Zukunftssicher" sein

Ich habe mich lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt und bin da komplett raus. Da ich momentan einen i7 der ersten Generation habe, könnte ich mir vorstellen, das sogar ein aktueller i5 mehr Leistung / Möglichkeiten hat. Sehe ich das richtig?

Und jetzt stelle ich euch noch vor eine Herausforderung. Das ganze sollte bezahlbar sein. Also kein High end, aber solide und Zukunftssicher mit den restlichen Komponenten wie Gra-Ka, Festplatten, Netzteil, Gehäuse und evtl. Lüfter. Genutzt wird der Rechner für Multimedia und Spiele. Kann evtl. auch ein Upgrade-Kit sein!? Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen

der_marx

Windows10 x64
Xigmatek Midgard ATX • BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
Intel Core i7-920 @ 2,67GHz • Scythe Mugen 2 • ASUS P6T
OCZ 12GB Platinum low Voltage • ASUS HD 6970 2GB
Samsung SSD 840 Evo 120GB • WD Caviar Black 1TB/1,5TB
 
Zuletzt bearbeitet:
wo issn die Signatur?
was für Spiele? Welche Auflösung / Detailstufe?
Was ist "bezahlbar" für dich - Budget?
Windowsneuinstallation versucht?

sry aber heute ist schon spät und ich will nicht noch mal inn Keller um die Glaskugel zuholen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine SIG da.

Bitte mehr Info.
 
Keine Ahnung warum der die nicht anzeigt, habe ich im ersten Post manuell angefügt.
Ergänzung ()

Kann eigentlich nicht an Windows liegen, da u.a. der Arbeitsspeicher schon nicht im DOS beim hochfahren erkannt wird. Momentan Spiele ich recht intensiv H1z1 - Ich weiß, das hat nicht die größten Anforderungen, aber wie gesagt, der Rechner soll solide sein. D.h. Ich möchte es mir nicht nehmen lassen auch n Spiel was in Zukunft erscheint zocken zu können. Das muss dann auch nicht auf Vollgas laufen, sollte aber ok sein.
 
Wenn ich den i7 übertakte ist das Problem mit dem Mainboard/RAM = Bluescreen nicht gelöst. Leistungstechnisch war ich ja mit meiner Konfiguration zufrieden.
 
von deinem jetzigem System kannst du Gehäuse, Netzteil und SSD/Festplatten weiterverwenden, den Rest muss neu her, das wird sonst nix gescheites. Was ist denn nun dein Budget?

(Klingt danach als ob sich der Speichercontroller in der CPU langsam veranschieded wenn es nicht an den Riegeln liegt. Waren damals aber schöne CPUs mit dem Triple Channel.)
 
Gehäuse, Netzteil und SSD/Festplatten, ok. Warum könnte ich den Lüfter und die Grafikkarte nicht mehr verwenden? Das sollte doch PCIe sein, oder nicht? Ich bräuchte doch Mainboard, CPU und RAM neu. Oder irre ich mich da? Wenn ja, warum?
Ergänzung ()

Eigentlich möchte ich so wenig wie möglich ausgeben. Die Frage ist, was kostet das aufrüstenden meinem Fall, damit er solide ist.
 
mmh ok hab da was durch einander gebracht bei Zukunftsicher und "dir reicht die leistung"
also ja natürlich kannst du die Grafikkarte weiter verwenden wenn dir die Leistung reicht oder später dann ggf. aufrüsten.

ist jetzt aus dem link von HominiLupus die 850€ Config

Prozessor: AMD Ryzen 5 1500X
Mainboard: ASUS Prime B350-Plus
Arbeitsspeicher: Patriot Viper 4 Elite rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800
das würde zusammen 400€ kosten.
Da ich immer noch nicht dein GENAUES BUDGET kenne kann ich wieder mal nur spekulieren ob genannte Komponeten zu teuer sind oder nicht. gibt ja blos 5 Stk auf dem Markt.....
"So günstig wie möglich" da kannst du auch gleich in die Bucht gehn und versuchen dir irgendwas "günstig" zu schießen mit vergleichbarer Leistung.
 
300 für nen 1600x
100 fürs Mainboard
120€ für Ram

Für deinen alten RAM solltest noch ordentlich was bekommen im verkauf, vielleicht 100€ (?)

CPU und Boards wirst du auch noch für ein paar scheinchen los.
 
Was würde denn ein aktueller i5 mit vernünftigem Mainboard und Speicher kosten? Wäre der auf dem Leistungsniveau meines alten i7 bzw. deines Vorschlags?

GraKa könnte ich später austauschen, bzw erweitern falls 2ter pcie Slot vorhanden ist. Wichtig ist das das Grundgerüst cpu+Mainboard Zukunftssicher ist.
 
Ich Schau es mir gleich mal an. Dachte nur von früher zu wissen, das die i Reihe von Intel immer etwas besser war als AMD. Aber wie gesagt, ich bin da voll raus und bin dankbar für die Tips.

Ist der denn vergleichbar mit meinem alten i7 oder besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein alter i7 wenn man gemein ist , wäre sogar schlechter als ein Pentium G4560 ... also in 90% der Fälle zumindest ...

Also quasi alles wäre jetzt schon schneller , wenn es nicht erheblich vom HT deines alten i7 profitiert ...


Aber bevor du tauschst, ist das bios aktuell ? Sind die 3 Riegel absolut identisch.
 
Jo, bios ist zumindest die letzte Version und ja, alle 6 Riegel sind identisch.

HT = ?
 
Der Bericht hört sich erstmal gut an. Allerdings scheint der 1600x mit Lüfter noch nicht im Verkauf zu sein. Zumindest habe ich keinen gefunden.

Also gehen wir mal von einem der Prozessoren 1500x, 1600, oder 1600x aus. Die werden jawohl alle den selben Sockel haben.

Welches Mainboard sollte ich dazu nehmen?

Und wieviel RAM macht bei welchem Prozessor Sinn?
 
Du hast ein recht gutes, aber auch betagtes System. CPU, Graka, Mainboard und Ram komplett ersetzen. Der Rest dürfte noch passen. Wobei das Netzteil unter Umständen unsicher sein könnte.

Sobald es um Gaming geht, kommst du um 16GB Ram nicht mehr drum herum. Sag den Jungs ein konkretes Budget, dann wird man dir ein paar Zusammenstellungen bauen. Den Rest musst du selbst entscheiden.

z.b.:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt das Netzteil könnte unsicher sein? Meinst du das die neue Konfig evtl. Zu viel Strom ziehen könnte?

Ich habe bei mehreren Mainboards für Ryzen von BIOS und Speicherproblemen gelesen.

400-500€.
 
Wenn du mit der Leistung zufrieden warst kannst du die Graka auch erstmal noch behalten und später ersetzen. Wobei du da schon auch nochmal n ordentlichen Leisutngssprung merken wirst. Du hast halt auch das Pech (wie ich damals) dass du vor Sandy Brdidge gekauft hast. Deine CPU ist kaum besser als ein alter Phenom 2.

Kauf dir einen passenden Speicher, ein ordentliches Board und einen 1600X. Dann wirst du lange glücklich sein.

Kann sein, dass ein i5 auch noch ne Weile seine Dienste tut, aber auch heute muss man kein Hellseher sein, um zu erkennen, dass 4 Kernen irgendwann die Luft ausgeht.
 
Zurück
Oben