Bericht 18 Jahre ComputerBase: Gaming-PC von MIFCOM, Corsair und MSI zu gewinnen

Happy Birthday und vielen Dank!

@Ad-Blocker
Grundsätzlich unterstütze ich da euer Anliegen und muss sagen, dass CB sich i.A. offensichtlich Gedanken darüber macht, welche Werbung möglichst erträglich sind. Und ich finde CB ist auch mit Werbung durchaus geniessbar. Es gibt Seiten, die kann man ohne Ad-Blocker einfach nur wieder schliessen.
Allerdings an zwei Punkten wäre m.E. noch verbesserungsbedarf:
1. Die Werbung zwischen Header und Inhalt ist des Öfteren zu Hoch(z.B. Sky ticket) für Monitore mit einer geringen (16:9)Auflösungen.
2. Die Zunahme an animierten Werbungen/Werbefilmen ist m.E. durchaus störend.

Auf der anderen Seite geht das "ComputerBase unterstützen" ein wenig unter. Das weiter oben, und wenn möglich mit den bekannten Logos der Sjops, und ich würde denken, es würde öfter mal genutzt.
 
Ich gebe mace1978 da vollkommen recht.

Ich nutze die Affinity-Links auch nur, weil ich sie mir als Favoriten abgespeichert habe.

Wer die links nicht kennt wird sie so weit unten auf der Seite auch nicht suchen/finden.
 
mace1978 schrieb:
Allerdings an zwei Punkten wäre m.E. noch verbesserungsbedarf:
1. Die Werbung zwischen Header und Inhalt ist des Öfteren zu Hoch(z.B. Sky ticket) für Monitore mit einer geringen (16:9)Auflösungen.
2. Die Zunahme an animierten Werbungen/Werbefilmen ist m.E. durchaus störend.

Sehe ich genauso. Danke für das Gewinnspiel!
 
Happy Birthday auch von mir ! :) :schluck:

Eine Frage zu Adblockern(ausschalten auf CB) hätte ich: Bekommt CB von "google analytics" Geld ? Oder warum soll ich das zulassen und meinen Script/Werbeblocker ausschalten(zumindest auf CB) ?

Google analytics und google syndication hören sich nicht gerade nach Sachen an, die ich gern zulassen möchte ...
Ich hab halt keine Ahnung was die machen. Gibt es keine anderen Anbieter für CB Werbung ?
Ich möchte nicht so gern aktiv einer Analysierung meinerseits zustimmen, indem ich Werbeblocker ausschalte.
 
@ ChrisMK72:

Also ich kann hier nur aus meiner Laiensicht schreiben, aber soweit mir bekannt erhält CB für jede erfolgreiche Werbeeinblendung Geld.
Es geht also um die erfolgreiche Auslieferung von Werbung an einen CB-User. Mit aktiviertem AdBlocker wird keine Werbung ausgeliefert, ergo bekommt CB dafür auch kein Geld.
Ich denke eher weniger dass es hier um Profiling hinsichtlich der Werbung geht, zumal dies durch das Leeren des Browsercaches unterbunden werden könnte.

Von daher unterstütze ich CB gerne, indem ich keinen AdBlock auf dieser Seite verwende. Zumal die Werbung hier völlig in Ordnung geht und nicht weiter stört.

MfG,
Dominion.
 
dominion1 schrieb:
Ich denke eher weniger dass es hier um Profiling hinsichtlich der Werbung geht, zumal dies durch das Leeren des Browsercaches unterbunden werden könnte.
Nö, nicht wirklich. Man braucht keine Cookies mehr um einen bestimmten Nutzer mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit identifizieren zu können. Das geht mittlerweile über die Daten, die ansonsten so ausgelesen werden können sehr gut.
 
Bonanca schrieb:
CB ist die einzige Seite auf der ich gerne ohne adblocker surfe (habe ihn vor längerer Zeit bewusst abgeschaltet), eure Werbung ist wirklich unauffällig. Ich vergesse manchmal und gucke dann, ob der Adblocker bei eurer Seite wirklich aus ist xD

Austin1 schrieb:
Und ihr seid die einzigen für die ich den Adblocker ausschalte!

Bunhy schrieb:
Aber wie gesagt - solange es wie bei CB sich die Wage hält, bleibt er aus :)
Danke! :)

mace1978 schrieb:
2. Die Zunahme an animierten Werbungen/Werbefilmen ist m.E. durchaus störend.
Ein wesentlicher Störfaktor wurde gestern/heute beseitigt! :) (Siehe den Anzeigen-Thread.)

Hanfyy schrieb:
Ich bin eher ein Fan von dem Amazon-Link! So bekommt ihr regelmäßig was ab. Ist daheim am PC als Favorit zu Amazon angelegt ;)
Wer nicht weiß wovon die Rede ist: Es gibt unten rechts auf der Startseite eine Box "ComputerBase unterstützen". Wer möchte daraf sich den dortigen Amazon-Link wie Hanfyy natürlich gerne als Lesezeichen setzen.

ChrisMK72 schrieb:
Eine Frage zu Adblockern(ausschalten auf CB) hätte ich: Bekommt CB von "google analytics" Geld ? Oder warum soll ich das zulassen und meinen Script/Werbeblocker ausschalten(zumindest auf CB) ?
Nein, Google Analytics stellt uns Statistiken zur Verfügung, sodass wir besser verstehen können wie ComputerBase genutzt wird, was dann wiederum die Weiterentwicklung beeinflussen kann. Aber GA musst du jetzt nicht extra entsperren, so wichtig ist uns das nicht.

ChrisMK72 schrieb:
Google analytics und google syndication hören sich nicht gerade nach Sachen an, die ich gern zulassen möchte ...
"googlesyndication.com" ist die Domain, den Google zum Ausliefern von Anzeigen nutzt. Einzelne Domains freizuschalten dürfte aber ziemlich mühselig sein. Stattdessen bieten Adblocker ja die Möglichkeit, sie auf einer einzelnen Website zu deaktivieren. Probier das mal aus, die Werbung auf ComputerBase ist vergleichsweise unaufdringlich.

ChrisMK72 schrieb:
Ich möchte nicht so gern aktiv einer Analysierung meinerseits zustimmen, indem ich Werbeblocker ausschalte.
Du könntest beim Schließen des Browsers automatisch alles Cookies löschen (außer denjenigen auf einer Whitelist), dafür gibt es Browser-Add-ons. Oder du nutzt ComputerBase Pro und unterstützt uns auf direktem anstatt auf indirektem Wege. :)
 
Steffen schrieb:
Du könntest beim Schließen des Browsers automatisch alles Cookies löschen

Aber dadurch werden doch die Daten, die Google über mich sammelt und speichert, während ich ohne Blocker surfe, nicht gelöscht !?

Ich hätte ja nix dagegen mir ein paar Werbebanner als Unterstützung anzusehen, oder hier und da mal hin zu klicken.

Mir geht's eher darum, dass mein Verhalten analysiert und gespeichert wird. Und zwar eben nicht nur im Cookie auf meinem PC, den ich nach der Session wieder löschen kann, sondern irgendwo auf Servern, wo ich nie mehr dran komme. Hab da halt n doofes Gefühl bei, denn es werden eh schon viel zu viele Daten über einen gesammelt.
Da noch freiwillig zu sagen: "Hier ! Bitte schön. Noch ein paar mehr Daten über mich." widerstrebt mir. ;)

Ich könnte natürlich auf CB google syndication freigeben, wenn ich wüsste, dass die nur n Banner zu mir ausliefern möchten, wofür CB Geld bekommt und Google Analytics weiter blocken.
Aber ich bin halt nicht sicher, wie diese Sachen alle zusammen hängen, oder getrennt behandelt werden.
Mein Gefühl diesen Sachen gegenüber ist Unsicherheit/Unwissen gepaart mit Widerstreben gegen freiwilliges analysieren lassen und speichern lassen dieser Daten wo auch immer auf der Welt.

Ich hoffe man versteht, was ich damit meine.


Also wenn da einfach Werbebanner wären, die garantiert nix über mich sammeln, außer mir ne Klickmöglichkeit für eine Werbung zu bieten ... kein Problem.
Sammeln von Daten über mich und Profil über mich erstellen, was irgendwo auf der Welt, aber nicht auf meinem PC gespeichert wird und nicht nur das, sondern weiterverkauft wird, an dritte, damit hab ich eher ein Problem.

Gefühlt geben wir allein durch unser tägliches Nutzungsverhalten schon viel zu viel unserer Daten über uns preis. Auch unbewusst.


Aber das wäre ja schon alles zusammen wieder ein eigenes Thema wert.

Ich will nicht zu viel negative Energie in den Geburtstags-Thread bringen.
Feiert schön !!! :)
 
@ Steffen:

Eine coole neue Funktion wäre eine Anzeige von Kommentaren, in denen man zitiert wird bzw. mit @+Name Bezug auf den eigen Kommentar genommen wird.

So könnte man bei Diskussionen mit zig Seiten schneller die Antwort auf eine eigene Frage finden.

So als ToDo, falls ihr für die nächsten 18 Jahre noch was zu tun braucht ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe unten :D)
Und ich bin nicht Hanfy (mit einem y leider schon vergeben :( [ist der User noch aktiv oder kann der weg?? Letzte Aktivität: 07.07.2014 :D ])

Danke für den Link, klingt nach verdammt viel Arbeit und bringt die "Früher war alles besser"-Reaktionen, die es bei den letzten großen Designänderungen auch schon gab, sehr gut auf den Punkt.
 
Artikel-Update: Die Losfee hat gezogen, der Gewinner des Gaming-PCs von MIFCOM mit Hardware von Corsair und MSI steht fest. Über den in Rot und Schwarz gehaltenen Rechner im Glasgehäuse darf sich ComputerBase-Leser icestyle freuen. Jeweils ein Jahr ComputerBase Pro erhalten die Leser Ginafisch, keedxx, FisheyeCB, R1s1k0 und Engelsen (alle Angaben ohne Gewähr). Teilgenommen am Gewinnspiel haben knapp 6.000 Leser.

Allen Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch!
 
Mist >.<

Aber Glückwunsch an die Gewinner!
 
Glückwunsch an die Gewinner :)
 
gz an die gewinner :)
 
Zurück
Oben