Server 2012R für Audio-PC aufsetzen - (Grafik)Treiber funktionieren nicht

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.485
Hallo und frohes Osterfest euch!!

Es gibt im audiophilen Bereich einen Ansatz Windwos Server als OS laufen zu lassen.
Ich habe gestern mal die 180 Tage Testlizenz installiert, habe aber direkt 2 Probleme.

Mein erstes: Es gibt offenbar keine funktionstüchtigen Grafiktreiber für meinen Rechner. Es ist ein Asrock QC5000 ITX Ph mit fester CPU und GPU. Das Ding hier:
http://www.asrock.com/mb/AMD/QC5000-ITXPH/index.de.asp
Ich habe jeweils schon Win 8.1 und Win10 installiert gehabt, beides funktionierte gut, auch bzgl. der QHD Grafikausgabe an meinen Monitor.

Für die Server 2012R Installation habe ich sowohl die Treiber für 8.1 als auch für Win10 ausprobiert, jeweils mit dem Ergebnis einer Fehlermeldung (obwohl der Treiber angeblich auf aktuellstem Stand ist), ausserdem kann ich die Bildschirmauflösung nicht auf mehr als 1024x768 erhöhen.

Hat wer eine Idee dazu?

Grüße
RAlf
 
Hey danke, probiere ich nachher direkt mal aus.
Danke auch für deine Einschätzung bzgl. meines Mini-PCs für diesen Anwendungszweck.
Das schöne an diesem Miniding ist, dass er lüfterlos ist und die Rechenleistung komplett ausreicht
 
wie versuchst Du die Treiber zu installieren? Setup oder manuell über den Gerätemanager?
 
Es ist in meinen Augen Quatsch, ein exotisches BS für Audio zu verwenden, da du dort mehr Probleme mit den Treibern haben wirst.
Ich hatte damals z.B. massiv Probleme mit Wavelab unter Windos XP64. Häufig ist der Rechner eingefroren oder abgestürzt.

Was ist denn da überhaupt die Überlegung, das Win Server dafür gut sein soll?
Was hast du überhaupt für eine Spoundkarte?
 
Ich habe einen externen DAC.
Der kann gut über USB angesteuert werden.
M.W. wird Win Server verwendet, da dort viele Dienste aus dem normalen Windows gar nicht erst ausgeführt werden.
Zusätzlich gibt es folgenden Ansatz:
https://www.highend-audiopc.com/audiophile-optimizer

Hier wird eine Software gekauft und installiert, die das Betriebsystem noch weiter abspeckt bis es schließlich zu gar nichts anderem mehr zu gebrauchen ist als Musik damit abzuspielen.

Ich habe die (recht teure) Software bereits auf Win10 laufen und das Ergebnis ist überzeugend (im Vergleich zu meinen Win7-System). Win Server soll noch mal besser sein, da es im Core-Modus betrieben werden kann.

Es gibt auch andere minimalistische Audio-PC-Ansätze, wie bspw. das kostenlos "Daphile" auf Linuxbasis, welches ebenfalls hervorragend klingt, besser als Win7+Foobar+Wasapi.
Leider habe ich auf meinem PC auch noch eine - ebenfalls recht teure - Software um Basspeaks/Raummoden zu korrigieren "Dirac". Deshalb muss ich einen Win-PC aufsetzen.

In einem Normalanwendersetup dürften all diese Überlegungen allerdings eine recht untergeordete Rolle können.


@XN:
Ich habe beides probiert. Setip und Gerätemanager. Im Gerätemanager wird mir gesagt, der Treiber ist der aktuellste
 
Im Gerätemanager, wähle den Treiber "aus einer Liste" und dann "Datenträger". Evtl. muss dann noch der Haken bei "Kompatible Geräte anzeigen" raus. Notfalls kann man noch die .inf-Datei des Treibers bearbeiten um es Server-Kompatibel zu machen.
 
120€ für ein Skript, dass nichts weiter macht, als ein paar Dienste abzuschalten. Respekt! :freak:
 
Danke, ich werde mal schauen ob Tipps funktionieren.

Im Aktives-Hören-Forum kannst du mit dem Author der Software diskutieren.
Die meisten Leute dort verwenden sehr teure Audiokomponenten, die Audio-PC sind extrem gepimpt, teilweise habe die für quasi jede Komponente eine eigene lineare Stromversorgung.
Letztlich funktioniert die Optimierung.
Auch bei mir bringt die AO Software eine derartige Verbesserung, dass sie sofort geblieben ist.
 
Zurück
Oben