Digitales Schwarzes Loch - Gibt's sowas?

EXxT4ZzY

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
107
Hallo Leute,

Ich schaue gerade die 4. Staffel von Prison Break. Es geht darum, dass ein Team aus ehemaligen Häftlingen 6 Speicherkarten "klauen" müssen. Allerdings klauen sie diese nicht einfach so, sondern benutzen ein sogenanntes Digitales Schwarzes Loch. In der Serie sieht es aus wie ein kleines, schwarzes Handy. Laut dem Teammitglied, der es gebaut hat, zieht es alle Daten im Umkreis von 3m auf seinen Speicher. Nun meine Frage: Ist sowas möglich bzw. gibt es soetwas oder ist das nur ausgedacht?

LG Carlo
 
Dummes Plotdevice.

Die Serie die noch am Meisten mit realer Technik zu tun hat ist Mr. Robot.
 
wer weiss.. vielleicht gibt es tatsächlich so ein gerät, aber im allgemeinen eher nein. In Star Wars gibt es auch lichtschwerter womit man alles absägen kann... leider nicht im echten leben :evillol:
 
Hab daheim 2 von den Teilen. Sehr praktisch um meine Nachbarn aus zuspionieren.
 
warum sollte das nicht gehen,

mit W-Lan, NFC und Bluetooth lassen sich locker 3m überwinden und an die Daten der anderen Geräte kommt man mit nem Hack sicher auch ran. Also ganz unwahrscheinlich wirds sicherlich nicht sein!
 
Mit der heutigen Technologie unmöglich - ob es in ferner Zukunft möglich sein wird überlasse ich deiner Fantasie...
 
Ja die 3m lassen sich überwinden aber die Daten nicht abschnorcheln.
kommt man mit nem Hack sicher auch ran.
Das ist die Krux: das geht schlicht nicht so einfach. Nein,auch die NSA und der CIA können das nicht einfach so. Selbst wenn ein bestimmtes Gerät einen Fehler im Protokollstack hat der dann so was erlaubt. Das alleine ist schon massiv unwahrscheinlich. Dann wird es eben beim nächsten Gerät nicht funktionieren weil anderer Stack oder minimale Änderung im gleichen Stack.
 
Gibt es, ist ein Hack in der Matrix.

Auf der anderen Seite, das ist eine Serie. Die wurde nicht mit einer Dash-Kamera oder Body-Cam abgefilmt, sondern in Studios gedreht; das weißt du vielleicht noch nicht. Was die dort Zeigen ist teilweise Erfunden. Sollte man aber immer vor einer TV-Serie sagen, da das viele wohl nicht wissen.

edit: Ohne die Serie jetzt zu kennen, du weißt was ein Schwarzes Loch ist? (Verständliche einfache Antwort: ...und keine Daten (oder selbst Licht) kommen jemals mehr raus)
 
Ein schwarzes Loch ist etwas, aus dem nichts entweichen kann.
Mit einem EMP-Generator könnte man alle Daten in einem Umkreis löschen. Das wäre ungefähr das Äquivalent von einem digitalen schwarzen Loch ;)
 
nfc Daten abzuziehen ist problemlos möglich! per Bluetooth & WLAN brauchst du nur nen ZeroDay Lücke ... Android ist voll davon ... guckst du mal BTInfo ... nettes Programm :evillol: und das ist noch harmlos, da der Nutzer wie bei fast allen Viren/Malware aktiv was machen muss.

Gibt da mittlerweilen (BT Info stammt noch aus Nokia Zeiten) einiges mehr und besseres ...
Super Bluetooth hack braucht keine Aktion des Opfers mehr.
BTCrack; Hideattack; sind weitere Programme und ist doch nicht das erste mal das solche Angriffe auffliegen und in der Presse standen ...

Und das sind Programme die du einfach so finden kannst, wenn du weist wie und wo du suchen musst,
was da NSA & Co. haben will ich gar nicht erst wissen ...

Nur weil der DAU es nicht kennt, bedeutet das nicht das es nicht möglich ist! :king:
Nachteil: du musst in der Nähe sein! nen Trojaner funktioniert auch aus der Ferne!

Ich empfehle da heise security ... da kriegst du immer wieder die neuesten Infos! Oder ein Besuch bei den CCC Tagen :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist das Problem. Der Beschreibung nach ist ein "Gegenstand" da der eine SD-Karte/USB Stick einfach ausliest, ohne Wlan/BlueTooth/NFC/sonstwie...

Klar, Funkgeräte kann man mit Sicherheit Kompromittieren, ja. Aber z. B. eine 0815-Festplatte (Und kommt jetzt nicht mit den SD-Karten die Wlan haben) geht wohl nicht.
 
Zurück
Oben