Zoom-Linse reinigen möglich bei Canon SX710HS?

Lumia950

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
178
Hallo mal ne Frage hier im Forum meine Canon SX710HS 30xOptical Zoom ist bei mir im harten Einsatz seit 19.10.2015, d.h. der Linsenschutz ist defekt und muß meisten von Hand endgültig geöffnet werden ,außerdem ist wohl Staub einddrungen so das bei Aufnahmen mit Blitz dieser auf den Bildern zu erkennen ist.

Frage kann ich selbst das Zoon Opjektiv reinigen b.z.w auseinanderbauen?

Kann ich den Linsenschutz komplett entfernen und mir einen passenden Deckel besorgen?

Da die Garantie bereits abgelaufen ist und ich bei Amazon gekauft habe weiß ich nicht so Recht wen und wo ich sonst Fragen könnte.

Vielen Dank
 
Schau dochmal ob du nen Fotohändler findest der sich damit auskennt. Sonst einschicken nach Canon...

Ps das ist das Problem bei Amazonkäufen - Fachhändler verschwinden wenn jeder bei Amazon kauft :-(
 
Gut gemeinter Rat, wenn es stört kauf dir eine neue Kamera.

Das Teil zu öffner in der Hoffnung es wieder sauber und staubfrei hinzubekommen mit herkömmlichen Mittel unmöglich.

Alles andere wäre so teuer, dass man sich gleich ein Paar der Kameras zulegen könnte.

Mfg David
 
Das mit dem Fotogeschäft ist keine gute Idee ich würde so sogar als Unverschämtheit sehen.

Hab inzwischen gegooglt und folgende YouTube Video gefunden, allerdings bei eine Powershort SX220 ob bei meiner auch so die Linse zu öffnen ist

https://www.youtube.com/watch?v=ZixMpr7u2dE
 
Klar kannst du sie irgendwie öffnen.
Bist du aber nicht in einem Staubfreien Raum, hat dein Vorhaben keinen Sinn.
 
Wenn du sie im Oktober 2015 bei Amazon gekauft hast ist doch noch Gewährleistung drauf, da Amazon in der Regel sehr kulant ist könnte man es ja mal bei denen versuchen.
 
Und wo muß ich das Edle Gerät nun einsichcken?
1. zu Amazon
2. zu Cannon
 
Wieso frägst du nicht einfach beim Amazon-Kundenservice nach ....
Da Canon nur ein Jahr Herstellergarantie gibt kannst du nur bei Amazon nachfragen wg. Gewährleistung.
 
Lumia950 schrieb:
Das mit dem Fotogeschäft ist keine gute Idee ich würde so sogar als Unverschämtheit sehen


Wieso??
 
Wenn du ein passendes Youtube-Video vor dir hast, dass dir das sichere Auseinandernehmen und Zusammenbauen der Kamera verständlich näher bringt, mach das doch einfach auf eigenes Risiko zuhause. Du brauchst dafür ganz sicher keinen Reinraum, solltest aber dennoch auf möglichst Staubfreie Umgebung achten. Dreck auf Teilen des Objektivs wird meist erst bei starker Verschmutzung wirklich auf den Bildern sichtbar. Ein zwei Staubkörner sind völlig irrelevant, solange der Sensor sauber bleibt.

Saubermachen kannst du die Linsen am besten zunächst mit einem Blasebalg (vom Foto-Fachhändler...). Danach vorsichtig mit geeigneten Tüchern (am besten Einmaltücher aus dem Fotobedarf!) in Kreisbewegungen von innen nach außen nass reinigen und trocken nach wischen.
 
Naja das Videos ist nicht direkt auf meine PowerShot SX710HS ausgerichtet, auf dem Video ist es die Powershort SX220, ob bei meiner auch so das Zoom zu öffnen ist???

Wenn Amazon auf Kulanz nichts mehr macht ,kan ich das schon riskieren allerdings brauche ich zum nächsten Sonntag für meine Israelreise eine Kamera, sonst muß ich dort eine kaufen was wohl kein Problem sein dürfte
 
Schade da mir hier keine wirklich weiterhelfen kann, nun werde ich wohl die letzte -Schutzkappe wieder draufstecken, denn morgen gehts in den Urlaub mit Canon SX710HS für Zoom Fotos und dem LUMIA 950 für den Blog
Ergänzung ()

Schade-Hier hat wohl keiner Erfahrung mit Linse reinigen bzw. Zoom öffnen, hab die Bilder der Woche gerade angeschaut bei Dunkeheit mit Blitz ist die Qalität sehr schlecht, wegen der Staubkörner im Zoom.
Dann werde ich mir nach dem Urlaub wohl ne Neue Kamera kaufen müssen
 
Red doch keinen Blödsinn. Ruf dort an und du bekommst garantiert eine neue Kamera zugeschickt.
Oder wende dich an den Canon Kundendienst. Du hast schon immer 2 Jahre auf alles in Deutschland.
Wenn ich sowas dummes hier lesen muss. Sorry aber, zu faul um dort anzurufen oder wie?
Ich würde dann auch besser im Geschäft kaufen, wenn ich nicht fähig bin zu Telefonieren und keine Ahnung habe.
Kannst die Kamera ja mir schenken und ich ruf dann dort an für dich.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumia950 schrieb:
Keine Antwort erhalten:mad:

Glaube ich nicht.
Innerhalb der üblichen Garantie und Gewährleistung ist Amazon sehr seriös und besorgt anstandslos Ersatz. Vielleicht kein Neugerät, aber ganz sicher einen Rückläufer im besten Zustand. Das Staubproblem ist übrigens ein sehr sehr typisches Canon Leiden. Haben sie nie in den Griff bekommen.
 
Die Linse ist immer noch ohne Schließ denkel und auseinder bringe ich sie auch nicht:D
 
Nix-ich hab bisher nicht angefragt, hab den gesamten Verschlußmechanismuß einfach weggebaut:D
 
Dir kann man echt nicht helfen ....
Jetzt wo du dran rumgebaut hast, kannst du das natürlich vergessen.
 
Zurück
Oben