ASUS Z170-A boot device led leuchtet rot

root[sbua]

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
21
Hello,

Ich hab einen neuen PC zusammengestellt , Kollege hat die gleichen Teile , seiner bootet , meiner nicht

Einzig die Seriennummer seines Boards ist eine höhere , meines 15xxx, seines 16xxx

ASUS Z170-A , I76700K,
Corsair CMK16GX4M2B3000C15 2x8gb,
ASUS Strix 1070 OC ,
SAMSUNG SSD 850 EVO,
Seagate Firecudas HDD
Corsair H100i Wakü
Corsair 650x Netzteil

die Festplatten hängen strommässig an einem an einem Strang
SATA Datenkabel der SSD Boot steckt in dem dafür vorgesehenen Port
die HDD daneben

Wakü steckt an dem am MOBO vorgesehenen Stecker.
die Lüfter des WAKü ebenso, zusätzliche Gehäuselüfter sind verteilt an den Mobo Steckern angeschlossen
RAM ist auch LPX gejumpert , ebenso der Jumper für Wasserkühlung ist richtig gesetzt , Overclock Jumper ist OFF

Getestet wurde ohne GRAKA, nur mit RAM in A2 und B2

Nach Einschalten des PCs , leucht WAKU, RAM kurz rot, LED erlischt, MOBO prüft den PCIE Slot der GRAKa, Led erlischt,
die weissen LEDs an der Rückseite des MOBO sagen full functional , die Boot Device LEd geht an.

Bildschirm geht immer wieder an und aus ...

RAM wurde in allen Slots getestet alleine und gemeinsam getestet , xmal auf guten Sitz getestet
A1, A2, B1, B2 ,
A1-B1, A2-B2, A1-A2, B1-B2

CMOS Pin gesetzt (15 Sekunden warten), abziehn, Strom ein, Boot, bootdev Red

Batterie raus, CMOS Pin gesetzt, 15 sek warten, Batt rein, pin abziehn , Strom ein, Boot , bootdev red
Batterie raus, CMOS Ping gesetzt, 15 min warten , Batt rein, pin abziehn , Strom ein, boot, bootdev, red

Batterie beim Boot nicht einsetzen haben wir noch nicht probiert

CPU LED geht beim Boot kurz an und wieder aus , OK
VGA LED ebenso, RAM eigentlich auch und bleibt bei Boot Dev stehen
Wenn keine oder nur eine Platte am Sata hängt kommt ebenso Boot dev RED

CPU liegt richtig drin , dafür gibts ja das schöne Dreieck ;-D

die CPU Lüfter Schrauben wurden nur per Hand angezogen und mit Schraubenzieher auf festen Sitz geprüft

Bios Version des MOBOs ist 1.04 , ich weiss das es 5.04 gibt

Leider find ich niemand der eine Flashbackcard hat , ist ein optionales Feature mit dem man das Board ohne CPU und RAm zu installieren , um das Bios zu aktualisieren.

Vielleicht hab ihr ja noch Ideen

Cu
Root[sbua]
 
0504 ist Mindestvoraussetzung für den i7 6700k

Capture.PNG
 
Hello,

die Antwort ist leider falsch , 0504 ist nur ein BIOS Update , die CPU funkt seit PCB , dh. seit 1.04

Cu
Roo[sbua]
 
Capture.PNG

"seit PCB" ist die Revision. Oft gibt es mehrere Revisionen eines Mainboards. Und da funktioniert die CPU seit der ersten Revision (falls es schon mehrere geben sollte), aber erst seit BIOS 0504.
 
ein Kollege hat das Board auch mit 1.04 und demselben Prozessor er hat "nur" ein 2400er RAM

und er läuft :-D, es heisst ja auch ALL Revisions

und wir haben jetzt bei Ihm auf das 3004 Bios upgedated, demnach dürfte es mit dem auch nicht funktionieren , PC bootet aber korrekt


Cu
Root[sbua]
 
Naja, wenn du meinst. Die Infos bei Asus sind allerdings _EINDEUTIG_, i7 6700K wird ab BIOS 0504 unterstützt, BIOS 3007 ist viel aktueller, da schon Kaby Lake unterstützt wird. Wenn du ein kleineres BIOS als 0504 drauf hast, dann wird die Gurke nicht laufen.

Keine Ahnung warum du überhaupt hier fragst...
 
mit dem Bios hast du recht ... 3401 ist das latest ,ich dachte 3007 ist aus 2016!

Jedoch hat es eben mit Bios Version 1.04 auch gefunkt und die steht am Board
Und er hatte keine andere CPU! Einzig die Seriennummer ist höher als meine

Danke trotzdem , manchmal ist man bei der Fehlersuche so verbohrt !! ;-D

Cu
 
Es steht AM Board? Also aufgedruckt? Dann ist es die Revision und nicht das BIOS.
 
hello,

danke für die Aufklärung , so oft schau ich auch nicht auf das MOBO, war fix der Annahme das ist die Bios Version , steht leider kein Rev daneben

aber es hat sich jetzt alles geklärt , PC bootet ... Er will einfach auch die Maus ???? fürs BIOS ??? , danach kam noch ein POST beep 1 lang 4x kurz >> CPUFan

CPU Fan , den wir nicht verwenden , da ich einen WAKÜ verwende , hörbar gemacht mit einem lautsprecher aus einem alten laptop ;-D

Trotzdem hat es nach dem Post nochmal eine reset benötigt um dann mit DEL ins Bios zukommen

Nach Update des Bios ist das auch erledigt !! Danke für deine Geduld!

cu
Root[sbua]
 
Zurück
Oben