PEG (PCIe) Slot defekt? MSI Z77A-GD65 / i7 3770

HotShot

Lt. Commander
Registriert
Juli 2003
Beiträge
1.025
Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche ein Problem, dass ich nicht genau orten kann bzw. kann ich es nicht zu 100% verifizieren.

Mein Rechner zeigt Grafikfehler (Streifen, Artefakte) sobald ich ein Spiel (z. B. Diablo 3 oder Starcraft 2) starte und stürzt ab. Manchmal schafft es der Grafiktreiber den Chip neu zu initialisieren. Sporadisch tritt es auch schon in Windows auf. Dann zeigen sich Artefakte, die auch durch einen Neustart des Treibers/Chip behoben werden (manchmal).

Das System:
Board ist ein MSI Z77A-GD65
Grafikkarte: HD 3870 (2GB) bzw. jetzt RX470 (8GB)
Netzteil: erst Seasonic 430W / jetzt Thermaltake 550W Toughpower
Speicher : 16 GB Mushkin DDR3
Bootlaufwerk: Samsung 850er SSD
OS: Win 7 64bit

Grafikkarte und Netzteil wurden also bereits ersetzt - ohne Änderung an der Problematik.

Übertaktet ist nichts und auch nie gewesen. BIOS Einstellungen habe ich weitgehend so belassen. Nur die Lüftersteuerung für CPU und HDD Controller Einstellungen angepasst (AHCI/IDE mode). Habe das BIOS auch schon zurück gesetzt und auch das Betriebssystem neu installiert.

Der Windows 7 Mem Test bringt keine Fehler. Jeden RAM Baustein einzeln in verschiedenen Slots testen bewirkt auch keine Änderung.

Prime 95 lief mehrere Stunden einwandfrei. Die CPU kommt dabei auf max. 60°C (je nach Zimmertemp.). Hatte zuvor auch schon den Kühlkörper heruntergenommen und die WLP erneuert.

Furmark hingegen stürzt sofort nach dem Start ab. Zu dem Zeitpunkt läuft noch nicht einmal der Lüfter der Grafikkarte.
Selbst der kleine Render Test in GPU-Z führt sofort zu einem Fehler.




Ich bin nun an dem Punkt auch das Board zu ersetzen. Ideen? Meinungen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Bitte mal den Memtest verwenden:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Als Idee hätte ich noch, den Rechner mal liegend zu testen. Oder die gesamte Hardware ohne Gehäuse auf einer nicht leitenden Unterlage aufzubauen, und zu testen. Vielleicht stecken die Karten nicht zu 100% im Slot.
Edit: Auch unbedingt mal den PCI-E Slot auspinseln!
 
Danke für die Hinweise.

Habe Memtest 86+ per USB gebootet und mit einem einzelnen 4 GB Riegel testen lassen, damit es schneller geht. Es gab dabei nach einem kompletten Durchlauf keine Fehler. Der Rechner läuft seit Gestern bereits liegend. Den PCIe Slot habe ich eben nochmal mit einer Taschenlampe genau kontrolliert. Die Kontakte sind alle in Ordnung und staubfrei.

Edit: Furmark stürzt weiterhin sofort ab.

Mir fällt nun wirklich nichts mehr ein außer ein Defekt der Hauptplatine. :(
 
Du könntest im Bios bzw. UEFI nochmal kucken ob du eine Option hast den Graka-Slot als PCI-E 2.0 (Gen 2) laufen zu lassen, nur als Test.
Wie gesagt meine letzte Maßnahme wäre, den PC nochmal komplett aufzubauen, ohne Gehäuse.

Oder das Mainboard ist defekt, sorry ja, könnte sein!
 
Die PCIe 3 Einstellung war auf "Auto". Habe sie auf Disabled gesetzt und es nochmal probiert. Furmark stützt weiter sofort ab.

Edit: Habe schnell alles ausgebaut und freiliegend am Boden (Laminat) betrieben. Gleicher Fehler.

Edit 2: Habe eben ein P8Z77-V mit meinen Komponenten getestet (auch freiliegend). Der gleiche Fehler. Ich verstehe es nicht mehr. :(

RAM: Fehlerfrei getestet
CPU: läuft mit Prime fehlerfrei
Grafikkarte: neu
Netzteil: neu

Ist die CPU defekt oder war vorher doch das Netzteil defekt und hat die Grafikkarten beschädigt? Nun könnte ich die höchstens noch durch jemand anders testen lassen.
Ergänzung ()

Das ASUS Board scheint auf den RAM empfindlicher zu reagieren. Mit einem der 4 Module bootet es gar nicht, nicht mal ins BIOS. Mit 3 anderen nur im 1. Slot und keinem anderen. Stecke ich alle 4 rein, leuchtet sogar die CPU LED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest testweise die PCIe Pins der Graka Stück für Stück abkleben und sie mal als x8 oder x4 laufen lassen.
Wie du abkleben musst finden sich einige Anleitungen im Netz.

Alternativ die Graka mal in den PCIe x4 Slot packen der am Chipsatz hängt (MSI Board ganz untern glaub ich, das Asus hat keinen).
Kannst du beides auch in Kombination mit der PCIe 2.0 UEFI Option kombinieren.

Normalerweise wäre die erste Vermutung bei Grafikfehlern meist defekter VRAM, aber Graka hast du ja getauscht.
 
Ich habe die Karte im letzten Slot des MSI Boards getestet. Gleiches Ergebnis. Mit dem Abkleben der Kontakte habe ich so meine Bedenken, weil etwas davon im Slot hängen bleiben könnte. Ich werde mal schauen, ob ich die Grafikkarten von jemand anders testen lassen kann.

An dem ASUS Board ist wohl einer der PINs des CPU Sockel leicht verbogen. Ich bin nicht sicher ob deshalb der RAM nicht vollständig erkannt wird. Nun müsste ich noch jemand finden, der das richtet. Gibt ja genug Videos auf Youtube die zeigen, dass es geht. Oder kann man das bei ASUS reparieren lassen?
 
Wenn die Pins verbogen sind, wird ASUS wahrscheinlich die Reparatur ablehnen, da selbst verursacht. Daher würde ich den Pin vorsichtig mit einer Pinzette vorsichtig wieder gerade biegen.

Mit freundlichen Grüßen

NarutoUzumaki
 
Ich werde einfach mal bei ASUS nach den Kosten fragen. Ansonsten muss ich eine Lupe besorgen und es selbst versuchen. Uhrmacherwerkzeug habe ich noch hier. In dem Set sind 3 Pinzetten enthalten.
 
So, den PIN selbst richten war nicht möglich. Er war bereits gebrochen. ASUS bietet einen Reparaturversuch an - für 30,25 Euro und die werden nur berechnet, wenn er erfolgreich verläuft. Dabei wird der Sockel komplett ersetzt. MSI bietet außerhalb der Garantie gar nichts an, aber zumindest haben sie die Anfrage beantwortet.

Die neue Grafikkarte hat ein Kollege Gestern getestet. Sie ist auch defekt. Ob nun das Mainboard oder ein Defekt des Netzteils die Ursache ist, bleibt offen. Beides ist möglich?

Speicher und CPU werden wohl intakt sein. Prime95 und der CPU Burner in Furmark laufen problemlos.

Edit: Kleine Korrektur zu Furmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben