PC schmiert bei spielen öfters ab

3lH0m0

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
54
Hallöchen zusammen,

undzwar habe ich folgendes Problem. Ich habe mir damals, 2012, einen Computer zusammengebaut und vor kurzem meine GTX 560 TI in eine RX 480 verwandelt. Leistungstechnisch ist die Grafikkarte super, alles funktioniert bestens. Jedoch wenn ich beispielsweise Forza Horizon 3, oder Battlegrounds spiele dann kommt nach einiger Zeit eine Meldung, dass der Arbeitsspeicher nicht ausreicht.

Kurz am Rande, ich habe 4x 4GB (insg. 16GB) Riegel dieser Art drin: TeamGroup Xtreem Vulcan DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit.

Dass die Riegel schon etwas älter sind ist mir ebenfalls bewusst, ich denke aber mal nicht, dass es daran liegen wird.
Zurück zum Problem.

RAM.JPG

So sieht mein Task-Manager aus, wenn ich nicht zocke. Die einzigen Apps, die grade im Hintergrund laufen sind Firefox, Spotify und Dropbox. Die anderen sind ziemlich klein und deshalb nicht nennenswert.
Wenn ich nun aber zocke, muss ich Firefox teilweise komplett ausmachen, weil das Spiel oder der Browser selbst direkt abschmiert. Wie kann es also sein, dass bei ~12GB übriger RAM meine Spiele andauernd abschmieren?

MFG und freundliche Ostern
Adrian
 
Hast Du an der automatischen Speicherverwaltung rumgefumelt?
 
Nein, aber ein Kumpel, der sich ein bisschen mehr mit RAM auskennt, hat mir ein paar Einstellungen empfohlen. Es scheint jetzt seltener zu passieren. Was sollte man denn dort machen?
 
Stelle alles auf Auto - und lass die Finger weg in Zukunft.

Windows soll das selbst verwalten - danach sollte es keine Probleme mehr geben mMn.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
So...Ich hab jetzt die erweiterten Systemeinstellungen auf automatisch verwalten belassen, wobei ich aber anmerken muss, dass das Häkchen dort vorher nicht gesetzt wurde. Mal schauen ob das Problem weiterhin besteht.
Ergänzung ()

Kaum ein paar Stunden später schmiert mir das Spiel direkt wieder ab...Was kann ich dagegen tun?
 
Hast du die Einstellungen "Übernommen" und den PC neu gestartet?
 
Ja. Habe den PC neugestartet, danach ist es passiert
 
Bekommst du weiterhin die Meldung dass der Speicher nicht ausreicht oder schmiert jetzt "nur" das Spiel ab?

Wenn die Meldung jetzt nicht mehr kommt ists ein anderes Problem.

Wenn die Meldung weiterhin kommt: Auf C: noch genug freier Speicherplatz?
Wie groß wird die Auslagerungsdatei beim zocken?
 
Ja ich bekomme weiterhin die Meldung das der Arbeitsspeicher nicht ausreicht. Zuerst bekomme ich eine Windows interne Warnanzeige, danach meistens immer eine Meldung vom Spiel selbst, dass es geschlossen werden muss.
Ich habe Steam auf meiner HDD installiert. Das OS liegt auf der SSD. Nach den Auslagerungsdateien schaue ich sofort.

Als Angaben werden mir angezeigt:
Ausgelagerter Pool: 713MB
Nicht ausgelagerter Pool: 249MB

Bin ich ingame sind die Werte der Auslagerungsdateien gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben