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PS4 Pro - kein 4K HDR

GiGaKoPi

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.512
Hallo zusammen,

ich habe folgende Grundausstattung:

- einen Philips 55PUS6581
- einen Yamaha RX-V681
- eine PS4 Pro

Der Yamaha geht in die HDMI1 Schnittstelle des Philips. Am TV ist unter Ultra HD UHD 4:4:4 / 4:2:2 eingestellt.

Die PS4 spuckt leider folgende Meldung aus, die immer dann erscheint, wenn ich Horizon starte.



Ich habe natürlich schon Google bemüht und verschiedenes gefunden. Von "Pech gehabt und auf Firmware Updates" warten bis zu falschen TV Einstellungen war alles dabei.
Firmware Updates sollten mittlerweile erschienen sein, wenn es daran liegt. Falsch TV Einstellungen .. könnte gut sein, wobei ich nicht wüsste, was ich anders einstellen sollte.

Hat irgendjemand eine Idee, woran es bei mir liegen könnte?

Danke im Voraus.
 
Könnte sowas vielleicht auch an so etwas Blödem wie dem verwendeten HDMI Kabel liegen? Ist nur mal so eine Idee.
 
Vielleicht ein falsches HDMI Kabel? Denn 4K läuft nicht mit einem z.B. 5€ Kabel.
 
Fernseher für ca. 1000 Euro, Verstärker für ca. 600 Euro, Konsole für um die 400 Euro...und dann ein 7 Euro HDMI Kabel...puhh...sorry. Nicht böse sein, aber da bin ich raus...
 
Hab mir mal schnell das Handbuch deines TV angeschaut.
Hast du UHD überhaupt aktiviert? Siehe Seite 14 deines Handbuches:

So stellen Sie die Signalqualität ein:
1 - Drücken Sie (Zahnrad Symbol), wählen Sie Alle Konfigurationen aus, und drücken Sie OK
2 - Wählen Sie Allgemeine Einstellungen aus, und drücken Sie(rechts), um das Menü zu öffnen.
3 - Wählen Sie Erweitert > HDMI Ultra HD aus, und drücken Sie OK.
4 - Wählen Sie UHD 4:4:4/4:2:2, UHD 4:2:0 oder UHD aus, und drücken Sie OK.
5 - Drücken Sie gegebenenfalls mehrmals (links),um das Menü zu schließen.

EDIT: Hab einen entscheidenden Satz deines Posts überlesen. Hast es ja aktiviert, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Fernseher für ca. 1000 Euro, Verstärker für ca. 600 Euro, Konsole für um die 400 Euro...und dann ein 7 Euro HDMI Kabel...puhh...sorry. Nicht böse sein, aber da bin ich raus...

Weil? Es ist nämlich nicht das HDMI Kabel (wieso macht man die Qualität da überhaupt am Preis fest?), sondern der Yamaha AVR. Direkt am TV (an HDMI 2) angeschlossen ist alles perfekt. Sobald am AVR angeschlossen, geht zwar 4K, aber 4K + HDR irgendwie nicht.
Komisch ist es trotzdem, da der AVR mit den Signalen eigentlich keine Probleme haben sollte. Und Einstellmöglichkeiten im Menü des AVR zum Punkt HDR scheint es auch keine zu geben..da sollte ich das Handbuch mal studieren.

EDIT:
Problem gelöst. Am AVR war bei 4K Mode 2 eingestellt. Ich musste auf Mode 1 umstellen. Mit der Fernbedienung war das Menü anscheinend nicht zu erreichen, ohne das Handbuch hätte ich das nie gefunden. Aber dann ist ja jetzt alles gut. Danke für alle Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal kurz erwähnen was für ein Schwachsinn hier erzählt wird?
Das Kabel erfüllt nen gewissen Standard und da es hier Markenware und kein importiertes China-Ding ist kann man dem auch vertrauen.
(Bei der Länge kann man aber selbst Chinaware gut vertrauen, als Info, hab hier mit nem 4K HDR Fernseher und nem 49 Cent 5m! Kabel aus China keine Probleme. Die Kabelqualität spielt erst über 5m, bzw. eher 10m+ überhaupt ne Rolle und wenn es Probleme gibt merkt man die auch schnell, die Zeiten von analogen Videosignalen sind vorbei)

Anstatt mal zu sagen, dass es vielleicht das Kabel sein könnte (das im Sinne von Defekt und nicht den TE bashen, was er sich für Billigkabel erlaubt) und man das doch mal an nem anderen Gerät testen soll wird direkt drauf los geflamed was für ein Billigkabel das doch sei. Wobei der Preisbereich genau richtig für 1m ist - denn zufälligerweise befinden sich fast alle anderen Kabel dieser Länge ebenfalls in diesem Preisbereich und - oh wunder - werden seltsamerweise gut verkauft und bewertet.
Man muss kein 30€ Kabel vom Mediamarkt holen (was sowieso nur ein 6€ Kabel oder gar billiger mit heftigem Aufpreis ist) um Qualität zu haben.
 
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Der Receiver muss über das Setup in den HDMI Mode 1 geschaltet werden, um 4:4:4 zu übertragen (und damit HDR komp. zu sein). Auch wenn er mit HDR beworben wird, ist dieser Modus ab Werk aus. Weiterhin muss auch für jeweilige Eingang am TV HDR eingeschaltet werden.

Bitte das Handbuch kontakieren.
 
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