Intel B250, H270, Q270 u. Z270 ECC RAM?

Sparta8

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
977
Hallo,

weiß jemand ob die Kaby Lake Desktop Chipsätze ECC RAM unterstützen? Falls ja unbuffered oder registered ECC?
Finde nirgends diese Info.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Die Info gib es doch sicherlich bei Intel auf ihrer ARK seite!!

Musst ein wenich suchen, denke aber das die meisten Desktopmodelle (außer der Pentium /celeron) das ECC (unbuffered oder registered ) nicht unterstützen.
Zusätzlich brauchst du auch noch ein Board was ECC Unterstütz, es sind Motherboards mit C- Chipsätze die das tun.

ARK - Suche - ECC
 
Zuletzt bearbeitet:
Registered sowieso schonmal nicht, unbuffered ECC bei Kaby Lake nur mit Xeons und C-Chipsätzen.
 
Pentiums und Celerons auch, aber die Consumer-Chipsätze eben nicht.
 
Hätte ich Nachteile im Desktopbereich zu befürchten, falls ich mich für einen Xenon entscheiden sollte?
z.B. i7-7700 + (B250) vs Xeon E3-1245 v6 + (C236)

Also irgendwelche Sachen die man aus der i5 und i7 Reihe gewohnt ist, aber die Xenons nicht unterstützen, da sie nicht für Desktops gedacht sind?
 
Die C236 "gaming" Boards sind alles andere mainstream, der UEFI support eher mäßig falls was sein sollte.
Ansonsten ists meinst ne Preisfrage, die Xeons lohnen sich eigentlich preislich gar nicht mehr.
Wiederverkauf ist auch eher schlechter. Lohnt sich also nur wenn du nen sehr guten Deal ziehst oder zwingend ECC brauchst.
 
h00bi schrieb:
... der UEFI support eher mäßig falls was sein sollte.

Was meinst du damit genau? Also falls es z.B. Bugs geben sollte, dauert das ewig bis die Hersteller ausbessern?
 
"Gaming"-Boards mit C236 gibt es glaube ich höchstens eins? Das Gigabyte GA-X170-Extreme ECC könnte man vielleicht dazu zählen, aber sonst? Mehr finde ich nicht.

Bugs gibt es bei der Boards eher weniger, weil sich das UEFI auf die wichtigsten Dinge beschränken. Irgendwelche OC-Spielereien gibt's dort nicht. Ansonsten haben sie aber eben kaum Vorteile, wenn man sie privat in ganz normalen Rechnern einsetzen möchte.
 
Es muss kein Gaming Board sein. Ich glaub h00bi hat das nur eingeworfen weil der durchschnittliche CB Consumer danach Ausschau hält.

Ich werde folgende Kombi versuchen: Supermicro X11SAE-M + Intel Xeon E3-1245 v6

Werde aber nochmal im Bereich Kaufberatung posten sobald ich die gesamte Zusammenstellung habe.

Danke für eure Hilfe. Jetzt ist mir bezüglich ECC RAM Unterstützung einiges klarer!
 
Zurück
Oben