Zweimal Mist gebaut CPU oder Mainboard ?

Rohleder

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
70
Hallo erst mal an alle
Hilfe hilfe hab zwei mal Mist gebaut und brauche eure hilfe .
OS Windows 10 pro 64
CPU FX8320e
Board Gigabyte 970A-D3
RAM 4x Corsair DDR3

1.Mist :bitte nicht lachen hab beim CPU-Kühlerwechsel den CPU aus den geschlossenen Sockel gezogen da er extrem am Kühler geklebt hat.Tja und dann fällt mir natürlich der CPU auch noch runter auf den harte Fliesenboden.

2.Mist :Ich total aufgeregt steck den CPU wieder rein und lass ihn ohne Kühler laufen .ging natürlich nicht lang gut .

Mittlerweile läuft er wieder einigermaßen bis auf daß kein Dualchannel mehr geht und win 10 mir anzeigt das vom RAM (16GB) nur 7,96GB verwendbar sind.Die 16 GB werden aber im Bios voll erkannt.

Meine Fragen:
Ist der CPU wirklich defekt oder wie kann ich das testen.
Gleiche Frage für das Mainboard.

Win 10 zurücksetzen half nicht
RAM auch bei zwei Riegel sind auch nur die Hälfte nutzbar laut Win 10.nur bei einem Riegel verwendet Win den ganzen Speicher.
Win RAM test hat nichts gefunden.
Bluesceens hatte ich auch welche, wobei win da den Fehler auch nicht feststellen konnte -

Danke
 
sind zufälligerweise bei der CPU die Pins noch gerade und alle drann oder sind welcher verbogen oder abgebrochen?
 
Red-John schrieb:
Sind den bei dem Sturz irgendwelche PINs der CPU verbogen worden?

nee Pins hat es keine erwischt ,die standen alle noch in Reihe und Glied.
kann ich den den Sockel beim raus ziehen beschädigt haben ?
 
Sockel eher nicht. Teste mal die RAMs einzeln - so kannst rausfinden ob welche defekt sind.
 
Genau das wuerde ich auch tun, ggf. nimm ein RAM Riegel und teste ihn ueber alle RAM Slots, vielleicht hast du einen defekten Slots respektive Speichercontroller in der CPU.
 
Und ansonsten die CPU nochmal raus nehmen und wieder einsetzen - ist evtl. nur ein Kontaktproblem im Sockel.

Tip für die Zukunft bei AMD: Kühler vor dem Hochziehen leicht verdrehen. ;)
 
also Der RAM ist ok anscheinend ,aber slot 1 und 2 wird voll erkannnt nicht jedoch slot 3 und 4 .da merkt er zwar das ein Riegel mit 4 GB drin ist ,der wird dann aber nicht verwendet :(
Ergänzung ()

Sound-Fuzzy schrieb:
Und ansonsten die CPU nochmal raus nehmen und wieder einsetzen - ist evtl. nur ein Kontaktproblem im Sockel.

Tip für die Zukunft bei AMD: Kühler vor dem Hochziehen leicht verdrehen. ;)

ja hat nicht geholfen :( CPU raus mit Druckluft ausgeblasen und gekuckt ob in jeden Loch auch noch ein Kontakt zu sehen ist
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.618529/
8 GB für hardware Reserviert ,deutet wohl auf einen Defekt hin .
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 305
Rohleder schrieb:
...8 GB für hardware Reserviert ,deutet wohl auf einen Defekt hin .

Mal bitte msconfig starten, Start -> Erweiterte Optionen -> maximaler Speicher Haken rausnehmen

An sonsten im BIOS mal nach Memory Remaping schauen. Und Foto von der Einstellung machen.
 
mr.malcom schrieb:
Mal bitte msconfig starten, Start -> Erweiterte Optionen -> maximaler Speicher Haken rausnehmen

An sonsten im BIOS mal nach Memory Remaping schauen. Und Foto von der Einstellung machen.

hacken ist raus bring nichts leider .Memory Remaping hab ich nicht foto kommt
Ergänzung ()

denke mal das die je die zweiten Slots der RAM Channals defekt sind
 
Kann ich mir bei deiner Fehlerbeschreibung aber fast nicht vorstellen. Vorausgesetzt alle PIN´s sind an der CPU noch vorhanden und unbeschädigt.
Du könntest mal mit Memtest86+ einen kompletten Speichertest machen.
Und zum Thema Blescreen: mit BlueScreenView haste eine bessere Übersicht der Fehler.

Falls es möglich ist, mach mal je ein Foto von der CPU Unterseite und vom Sockel.
 
Ok mach ich ,wird nur dauern da ich heute erst später am PC bin.
 
Alternativ die CPU in einem anderen Rechner bzw Mainboard testen.
 
Memtest läuft gerade und für morgen bekomme ich einen PC in dem ich meine CPU testen kann
 
Vermutlich wirst Du beim (gewaltsamen) Entfernen der CPU den Sockel beschädigt haben, speziell bei den PINs, welche die beiden RAM Slots bedienen.
Wenn keine PIN-Beinchen beschädigt sind oder der Heatspreader sich nicht gelöst hat , sollte an der CPU eigentlich mechanische kaum was kaputt gehen bei einem Sturz.
Naja teste das Teil mal in dem anderen PC/Mainboard, dann bist Du schlauer.
 
@Rohleder

Ganz einfach! Board und CPU sofort in die Tonne und was neues aktuelles aufbauen!
Warum ? Nach diesen drei "Unfällen" wird nichts wieder gut. Kann garnicht.
Du verlierst nur Zeit, Geld und Nerven wenn du versuchst den Schrott wieder zu flicken.

Bitte nie wieder einen Boxed-Kühler verwenden auf dem noch die werksseitige Klebepampe aufgetragen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
=Sylvester= schrieb:
@Rohleder

Ganz einfach! Board und CPU sofort in die Tonne und was neues aktuelles aufbauen!
Warum ? Nach diesen drei "Unfällen" wird nichts wieder gut. Kann garnicht.
Du verlierst nur Zeit, Geld und Nerven wenn du versuchst den Schrott wieder zu flicken.

Bitte nie wieder einen Boxed-Kühler verwenden auf dem noch die werksseitige Klebepampe aufgetragen ist.

Ahhm ja mach ich wenn ich meinen Geldscheisser wieder gefunden hab .nee im Ernst wenn ich mir die neue CPU incl Board ,das mir grade vorschwebt leisten könnte würde ich doch nicht fragen wie ich das hier fixen kann.

P.S.ich hab in meinem Leben noch nie einen Boxer-Kühler verbaut.
Ergänzung ()

Cpu auf anderem Mainboard getestet und exakt das gleiche Prob .Okay wieder was gelernt und jetzt hab ich eine CPU zu experimentieren .

Vielen Dank für die Hilfe.
 
=Sylvester= schrieb:
Bitte nie wieder einen Boxed-Kühler verwenden auf dem noch die werksseitige Klebepampe aufgetragen ist.

Also auf meinem Xeon läuft der Boxed ohne Probleme...

Und warum Board und CPU in die Tonne treten? Rausfinden wo der Fehler liegt und dann die betroffenen Bauteile entsorgen.
Ergänzung ()

Rohleder schrieb:
Ergänzung ()

Cpu auf anderem Mainboard getestet und exakt das gleiche Prob .Okay wieder was gelernt und jetzt hab ich eine CPU zu experimentieren .

Vielen Dank für die Hilfe.

Umgekehrt würde ich noch die andere CPU in deinem Board testen um auszuschliessen das das Board nicht doch was abbekommen hat.
 
ZeT schrieb:
Umgekehrt würde ich noch die andere CPU in deinem Board testen um auszuschliessen das das Board nicht doch was abbekommen hat.
Jup hab ich gemacht :daumen:
trotzdem danke
 
Was ist denn eigentlich beim Memtest rausgekommen? Auch nur 8 von 16 GB erkannt? Fehler aufgetreten?

Hätte nicht gedacht das die CPU hin ist. Wenn alle PIN´s noch vorhanden sind, sind die Dinger normalerweise sehr zäh im Nehmen.
 
Zurück
Oben