Neue Graka! gainward 6600GT?

superpc

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
586
Hi!
wollte mir jetzt zu weihnachten eine neue Grafikkarte zulegen und hatte an die gainward 6600gt gedacht, weil ich nicht mehr als ca. 190€ ausgeben möchte. ich weiß ist nicht so viel, aber muss mir noch mehr hardware für den pc zulegen und deswegen würds knapp werden!
So jetzt meine blöde Frage:
Jetzt weiß ich nur leider nicht ob ich mit der Graka die neuen spiele, die nächstes jahr rauskommen noch spielen kann. natürlich kann man das jetzt nicht genau sagen, aber viell könnt ihr eure einschätzung sagen?
Denn ich hatte nicht unbedingt vor nächstes jahr wieder eine neue zu kaufen (viell erst in 18monaten oder so), aber das ist ja immer das problem an hardware.... :(

würd mich auf eure schätzungen freuen :)

/edit: habe AGP
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa die ist auch gut!
Soll ich denn da lieber die bulk oder retail version nehmen? ist ja nur ein unterschied von 10€!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie du möschtest, an der karte selbst wird sich nichts tun....
retail haste halt nen treiber dabei, ne schöne verpackung.....

ist egal ob du dir ne X800GT oder GTO holst, sind etwa gleich schnell...schau einfach was du günstiger bekommst

auf jeden fall schneller als die 6600GT GPU und hat 256 MB Ram
 
okay danke!
Denke ich werde mir dann die bulk holen! (und die nur die GT)
Meinst du ich komme damit länger als ein jahr aus?
 
das kann dir keiner sagen....
zumindest hast du damit die schnellste karte im unter 200 euro segment ;)

allerdings musst du bedenken, mit nem 2400+ XP (2.4 Ghz Intel) würds kein sinn machen, 3000+ cpu solltest du schon haben und mindestens 512 MB Ram

ausserdem, wenn du ein schwaches netzteil hast, dann nehm lieber ne 6600gt mit 256mb ram, die braucht nicht soviel auf der 12V schiene

Für die 6600gt brauchst du mind. 14 AMpere auf der 12V, für die x800GT mind. 16 Ampere, grob überschlagen

hatte mal ne 6800le @ 16/6 Pipes 380/800 und spannung des Chips auf 1,2 Volt erhöht, lief mit meinem No-name 300Watt netzteil ohne Probleme (14Ampere@12Volt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System:
amd 3000+ XP
512mb + 256mb 400 ddr ram (den 256 baustein nehm ich aber sehr wahrscheinlich bald raus, da er nicht zu dem 512er passt)
radeon 9600SE
mein netzteil kann irgendwie nur 14 AMpere auf der 12V :( mehr nicht ?!?

Was würde denn dann sein wenn ich trotzdem die graka kaufen würde? würde die gar nicht laufen?

Hmm die 6600GT ist ja etwas teurer als die X800GT
Vielleicht diese?
http://www.bestseller-computer.de/?ID=9273

edit/: habe heute mal mit 2 leuten gesprochen und die sagen, dass 128mb völlig ausreichen, und man 256bit haben sollte! dann käme die x800 ja nicht mehr infrage.....
Ein anderer freund meinte außerdem dass der chip so oder so das wichtigste ist (hat auch die gleiche meinung) und die x800 und die 6600gt vom chip eig. völlig gleich sind...aber er hat mit ati halt schlechte erfahrungen gemacht!
Deswegen hab ich mal ein bisschen rum gesucht und bin auf die gestoßen:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGO57&
kostet nur leider 190€ :(
Was sagst du dazu? (ich kenne mich mit grafikkarten leider 0 aus :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ein Kumpel von dir sagt schon richtig, dass 256 Bit um einiges "zukunftsichererer" ist als 128, das stimmt. Aber deswegen willste ne 6600GT ? gerade die hat ja kein 256 sondern 128 Bit. Ich würde auch sagen nimm ne X800GTO. Allerdings scheint ja die Powercolor da die erste für AGP zu sein und ist noch nicht lieferbar. Also ist erstmal warten angesagt oder du nimmst ne X800GT. natürlich sind die Karten etwas teurer als 6600Gt´s aber ich denke, dass du damit besser bedient bist.
 
Hey!
also ich hatte das erst vor kurzem von meinen freunden gehört. als ich nach der 6600gt gefragt hatte wusste ich das noch nicht!
Denke ich warte jetzt bis die X800GTO lieferbar ist. Aber hält das mein netzteil überhaupt aus? 12V : 14A
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

in dem Zusammenhang kann ich ja mal noch ein persönliches Anliegen kären. Ich will nicht mehr als 180€ für ne Grafikkarte ausgeben. Zukünftig werde ich mich wohl von Windows lösen und auf LINUX umsteigen. Spielen tuh ich aus Zeitmangel so gut wie nie und werde daher auch kaum in Bedrängnis geraten. Da meines Wissens immernoch Probleme mit ATI unter LINUX bestehen will ich einen nVidia Chip haben. Hatte bisher auch immer nVidia und war bisher top zu frieden.
Daher will ich auch eine 6600gt (allerdings aus dem Hause Gigabyte und passiv gekühlt). Wie lange werde ich diese Karte nutzen können? Da ich kein Goldesel bin muss die Karte mindestens 2 Jahre Dienst schieben. Ist das noch drin? (nebenbei erwähnt, im mom läuft alles was ich zum Leben brauche mit meiner 4200ti^^, allerdings stößt die dabei an die Grenzen des möglichen)
Spielen tuh ich wie gesagt so gut wie nie, und wenn doch reicht es mir, wenn es auf niedrig läuft.

mfg,
Stefan
 
Denke, dass du da nicht einmal eine 6600gt haben musst! Da reicht auch schon was "schlechtereres"! Bzw: wenn du spielst, was denn dann?
 
Hallo,

Also wenn ich mal Zeit finde, dann AgeOfMythology, Rise of Nations, Warcraft III bzw. frothen throne. Auf LANs kommt dann noch CS, CSS und eventuell Battlefield hinzu.
So das läuft, sogar noch auf mittel. Aber ich hab auch Interesse an Rennspielen. Und das neue NFS wird da wohl nicht mehr laufen. Und in den 2 Jahren wo die Grafikkarte mindestens dienen muss, wird noch das eine oder Spiel kommen, dass ich zumindest mal testen will. Aber da reicht mir niedrig. Ich bin nicht so einer, der heute ne GraKa braucht, auf der alles auf Hoch läuft und am besten in 1 Jahr auch noch^^.

mfg,
Stefan
 
Also mit den alten Spielen wie AOM, CS usw wirst du ja keine so gute graka bennötigen, aber mit den neuen spielen wird es da echt schwierig ;)
Aber 2jahre wirst du mit der 6600gt wahrscheinlich nicht auskommen, wenn du neue spiele zocken willst, die so in 1 1/2 jahren herauskommen (denke ich mir mal so, aber kann man natürlich nie genau sagen)!
Ich habe ja jetzt die x800GTO gefunden und denke bin auch ganz gut bedient mit der! Kostet ja auch nur ca.30-40€ mehr.
 
joa die X800GTO hat schon was, wäre auch preislich drin, aber das macht LINUX nicht mit :(. Es gibz zwar mittlerweile ATI Treiber für LINUX, aber die bringen es nicht wirklich. LINUX selbst hat vorinstallierte Treiber (Fedora Core 4) aber in der Liste ist nur die X800PRO drin ... ist schon schade.
 
Zurück
Oben