Stromkabel für be quiet! 580W NT und GTX 1070

Tim90

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
37
Hallo,

ich habe in meinem Rechner ein be quiet! 580W Netzteil verbaut und spiele mit dem Gedanken, mir eine KFA² GeForce GTX 1070 zuzulegen.

Beim Netzteil wurde jedoch kein PCIe-Stromkabel mitgeliefert (oder ich hab's verschlampt, weil ich es in den letzten 6 Jahren nie gebraucht habe). Zu meinem Verständnis (und ich verstehe nicht viel von Strom), würde es ein 8pin -> 8pin + 2+6pin bzw. 8pin -> 2x2+6pin Kabel tun? (Und hat jemand einen Tipp, wo ein solches zu kaufen ist? Die scheint es nicht gerade wie Sand am Meer zu geben.) Das würde ich einfach an die 8pin-PCIe Buchse (grün oder rot) meines Netzteils anschließen und die anderen beiden Enden entsprechend an der GraKa.

(Info: Die anderen Bauteile des Rechners sind ein i5-2500K, eine HDD, 16GB RAM, ein DVD Laufwerk und der standard Kleinkram wie Lüfter. M.E. ist das Netzteil für alles ausreichend.)

Danke im Voraus für jede Hilfe.
 
Hallo,

beim NT sollte ein 6+2 und ein 6 PIN Kabel mitgeliefert worden sein, denke du hast es/sie verschlampt.

Das e8 ist aber schon recht alt und auch technisch nicht mehr auf Höhe der Zeit, ein Tausch gegen ein aktuelles Modell wäre durchaus ratsam.

Außerdem fehlt deinem Rechner noch eine SSD. ;)
 
die hast du verschlampt :) du brauchst halt nicht ein x beliebiges, sondern eines was zu deinem Netzteil passt. bequiet ist da jedoch relativ freundlich, schreib denen einfach eine E-Mail an "service@bequiet.com" und erkläre dein Problem, vergiss nicht dein egnaues Netzteil zu nennen.
 
PCTüftler schrieb:
Das e8 ist aber schon recht alt und auch technisch nicht mehr auf Höhe der Zeit, ein Tausch gegen ein aktuelles Modell wäre durchaus ratsam.

Ich hatte den Rechner in den fast 6 Jahren, die ich ihn jetzt hab', selten auf Dauertrieb, oft habe ich ihn nur eine handvoll mal im Monat benutzt. Es scheint für alles zu reichen, was ich brauche. Ist es falsch, ohne dringende Notwendigkeit das NT nicht austauschen zu wollen? Mir fehlt hier schlichtweg die Erfahrung.

LieberNetterFlo schrieb:
die hast du verschlampt :) du brauchst halt nicht ein x beliebiges, sondern eines was zu deinem Netzteil passt.

Habe mir mal etwas Zeit zum Suchen genommen und es tatsächlich wiedergefunden. 8pol auf 2+6pol und 8pol. :) Danke für die Hinweise.
 
Falsch nicht, aber ich hatte vor Jahren das BQ E5 550W NT, lief ganz gut, sah auch richtig genial aus, (dunkel verchromt) - aber, irgendwann fing es sporadisch an Blackscreens zu verursachen sobald Last auf dem NT lag.
 
Ältere Geräte haben sehr häufig Probleme mit den häufigen Lastwechseln moderner Hardware.

Nur weil ein Netzteil selben genützt wurde heißt das nicht das es nicht altert, ein Netzteil ist leider keine Flasche Wein. :)
 
Zurück
Oben