Ryzen als HTPC mit Virtualisierung nutzen

LordExtreme

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.452
Hallo.

Ich weis nicht ob das hier im Richtigen Unterforum ist, bitte schlägt mich nicht wenn nicht ;)

Und zwar will ich mir ein HTPC bauen mit Ryzen ( da Ryzen realtiv Billiger ist ( CPU + Mainboard )bauen.

Leider habe ich im Internet noch keine richtigen infomationen gefunden ob man mit Ryzen "Richtig" Virtualsieren kann Sprich bei Intel ( VT-D ).

Als CPU würde ich den Ryzen 7 1700X nehmen ( https://www.computerbase.de/preisve...x-yd170xbcaewof-a1582190.html?hloc=at&hloc=de )

Mainboard : Ist leider noch unbekannt da es GLAUBE ICH noch keine µATX mainbaords gibt für ryzen.

Ram : 32 GB DDR 4 ( https://www.computerbase.de/preisve...ct2k16g4dfd824a-a1354971.html?hloc=at&hloc=de ).





Gäbe es ein passenden Mainboard in µATX könnte ich mit Ryzen Virtualsieren ?

Folgendes würde ich mir gerne aufbauen:

Unraid oder Freenas als OS.

Kodi (Virtualisiert) zum Filme gucken ( mit Onboard GPU oder Dedizierte Grafikkarte )

Windows 10 (Virtualisiert) zum Arbeiten [ Mit Dedizierte Grafikkarte zum Arbeiten und Zocken ]

Debian (Virtualisiert) Auch zum Arbeiten ( XRDP )


Hoffe ich habe soweit alles erklärt und wisst was ich mit der Machine machen will.

mfg lordi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Ryzen hat AMD-Vi oder auch manchmal nur IOMMU genannt. Sollten eigentlich alle Boards unterstützden. Einfach das Handbuch des gewünschten Boards ansehen.

Ryzen hat nirgendwo eine Onboard GPU. Braucht also immer eine extra GPU. RX 550 würde sich anbieten.
 
Es heisst AMD Virtualization und ist natürlich unterstützt. Der Hypervisor muss die CPU natürlich auch noch unterstützen.
 
Das Technik heißt AMD-V und ist bei allen Ryzen vorhanden. Sollte auch in jedem BIOS aktivierbar sein. Im Zweifel Mainboard raussuchen und nochmal in die Anleitung schauen vorm Kauf um sicher zu gehen, dass du nicht ausgerechnet das eine rauspickst, das keine Virtualisierungsfunktionen biete
 
rg88 schrieb:
Das Technik heißt AMD-V und ist bei allen Ryzen vorhanden.
AMD-V ist was bei Intel VT-x ist (gabs vor VT-x). AMD-Vi ist das was bei Intel VT-d ist.
 
Für die Installation ist so ein Bildschirm doch sehr nützlich
 
Deswegen hat man ne billige PCIe-Karte die nur temporär drin ist - rest geht per SSH danach (oder System in nem anderen Rechner installieren) ;)
 
Ja, wenn es nicht headless ist braucht man eine. Immer.
Der TE will ja mit einer VM spielen und mit der anderen Kodi Filme gucken. Filme sind ohne Grafikkarte nur sehr schlecht anzusehen.
 
Kommt eben drauf an.

Aber mich würde eher mal interessieren ob er nicht schon einen Leistungsstarken Rechner hat und nicht einfach Steam inhome-Streaming verwenden kann anstatt da jetzt Geld rauszuballern.
 
Ich würde mit dem Projekt noch etwas warten. Die IOMMU macht im Moment noch ziemlich große Probleme. Lustigerweise scheint das bei den günstigeren Boards häufiger vorzukommen. Es kommt ein bisschen darauf an, was genau du mit der Virtualisierung alles machen möchtest aber was ich bisher gelesen habe hat mir jetzt nicht unbedingt viel Mut gemacht.

PCI-E Passthrough

Das ist mal ein Beispiel, wo derzeit noch massive Schwierigkeiten auf einen zukommen. Die funktionierenden Systeme scheinen auf Arch als Host-System zu setzen. Bei den anderen Linux-Derivaten muss man wohl noch auf Kernel-Updates warten.

Da ich auch gerne einen virtualisierten Ryzen-PC basteln möchte verfolge ich das Thema derzeit auch mit (mindestens) einem Auge aber den Stress will ich mir im Moment nicht antun und warte erstmal auf die Fixes.
 
Bisher habe ich noch nicht so viel drüber gehört. Das scheint im Moment nicht wirklich Priorität zu haben und wurde wohl auch in den neuen BIOS Versionen noch nicht behoben. Spekulationen besagen, dass das Problem wohl sehr schnell angegangen wird, sobald die Server Platform rauskommt. Da wäre so eine eingeschränkte Virtualisierung ja katastrophal. Also heißt es wohl: noch etwas warten.

Die Ryzen sehen für mich wie richtig gute CPUs aus aber der Hauptgrund warum ich upgraden will ist eigentlich Virtualisierung - also warte ich noch ein bisschen.
 
Zurück
Oben