Kabel Deutschland Youtube Probleme

ich hake mich mal mit ein, da ich das Ganze auch schon durch habe:

​Es hakt an sehr vielen Stellen an den Vodafone Kabel DNS Servern, vor allem, wenn ein Routing zu ipv6 Hosts statt findet. Ich habe mir dann eine freie Kabelfritzbox ausgeliehen und eine Woche getestet. Dabei wurde ipv6 ausgestellt und die DNS Server auf die Google DNSse umgestellt. Das Resultat war ein sauberes Surfverhalten auf allen Seiten. Bei YT liefen die Videos sofort und ohne puffern in 1080p durch. Twitch Streams anschauen, vorher unmöglich, weil nur gepuffert wurde, liefen einwandfrei. Selbst zu den Nitradoservern (TeamSpeak in dem Fall) mit einem Ping von etwa 55 vorher und immer um die 10% Paketverlust, hatte ich eine bessere Verbindung mit Ping 22 und 0% Verlust. Einzig das Problem mit massivem Paketverlust zu Twitch (wenn ich selbst Streame, sprich Upload) ist geblieben. Da sind dann nach etwa 4 Stunden Streaming zu den Abendstunden - 19 Uhr - 23 Uhr - gut und gerne um die 30.000 Bilder schwups gegangen.

​Wo ich gerade bei dieser Uhrzeit bin: Am meisten Probleme hatte ich immer in der Zeit 18 - 23 Uhr, wo ich praktisch mit gerade mal 2mb/s gesurft habe, aber Steam dann mal mit vollen 100mbit/s ein Spielupdate zieht. Das war durch den Wechsel auf andere DNS Server auch passé.

​Ich habe nach dem Test meine VF Fritz wieder dran gehabt (Achtung, sie macht einen Werksreset! vorher Backup machen) und der Zustand war direkt der alte.

​Jetzt bin ich noch am grübeln, ob ich mir nun für 200€ eine freie Kabelfritz besorge oder noch warte, bis hier ausgebaut ist und dann wechsle *ende diesen Jahres toitoitoi*
 
xCtrl schrieb:
​Es hakt an sehr vielen Stellen an den Vodafone Kabel DNS Servern, vor allem, wenn ein Routing zu ipv6 Hosts statt findet.
DNS Server haben in erster Hinsicht nichts mit Routing zu tun.
Was teilweise gemacht wird, ist lokal DNS Namen zu passenden regionalen IP-Adressen aufzulösen.
Also z.b. google.de Anfragen bei deutschen DNS Server auf Server von Google in Deutschland aufzulösen.

xCtrl schrieb:
Ich habe mir dann eine freie Kabelfritzbox ausgeliehen und eine Woche getestet. Dabei wurde ipv6 ausgestellt und die DNS Server auf die Google DNSse umgestellt. Das Resultat war ein sauberes Surfverhalten auf allen Seiten. Bei YT liefen die Videos sofort und ohne puffern in 1080p durch.
sauberes Surfverhalten -> ich nehme mal an der Google DNS war schneller.
Youtube -> hier wird wohl nicht der DNS das Problem gewesen sein, sondern das IPv6 Peering von VF mit Google.
Da sinvollerweise wenn IPv6 verfügbar ist, auch IPv6 genutzt wird, läuft YouTube bei VF fast immer über IPv6. Dementsprechend stärker belastet ist das IPv6 Peering, während das IPv4 Peering quasi relativ frei ist.

-> Lösung: KD muss Peering erweitern, IPv6 Abschalten ist für den Endkunden keine akzeptable Lösung.

xCtrl schrieb:
​Jetzt bin ich noch am grübeln, ob ich mir nun für 200€ eine freie Kabelfritz besorge oder noch warte, bis hier ausgebaut ist und dann wechsle *ende diesen Jahres toitoitoi*
Wenn es bei dir etwas bringt, warum schaltest du nicht einfach IPv6 am Rechner ab (würde ich niemandem empfehlen, wenn IPv6 verfügbar ist, sollte es auch genutzt werden) und änderst dort den DNS Server.
 
Als Info bei mir läuft IPv4 gerade wegen den VPNs.
 
xCtrl schrieb:
​Jetzt bin ich noch am grübeln, ob ich mir nun für 200€ eine freie Kabelfritz besorge oder noch warte, bis hier ausgebaut ist und dann wechsle *ende diesen Jahres toitoitoi*

Wenn dich das so nervt wie du es geschildert hast, da muss man doch nicht grübeln. Du kannst dich natürlich auch die nächsten 7 Monate täglich ärgern in der Hoffnung das es irgendwann mal besser wird.
 
hab abends bei den statistiken für nerds da bei youtube.. zur zeit nur so 1-2mbit bandbreite.. während alle sppedtests im selben zeitraum immer mindestens 390mbit ergeben.. das ist schon ein kleiner unterschied :(
 
Und hat sich Vodafone schon bei dir gemeldet? Kann derzeit abends kaum bis garnicht mehr youtube gucken.
 
Bei mir?

Ja haben Sie und mich auf "Probleme" mit einem Netzwerk hingewiesen. Wie schon der Verdacht war ist das Routing unter aller Sau und Vodafone arbeitet daran es besser hinzubekommen.
 
Danke dir für die Info und ja ich meinte dich ;)

Bin ich mal gespannt wie lange das dauern wird und wie lange es dann funktioniert :D

edit: gerade nochmal im Forum geguckt. Gibt ja doch wieder einige neue Threads dazu
 
Wie gesagt kann ich jedem nur ein VPN empfehlen. Das kostet auch nicht die Welt. Ich hab z.B. bei Cyberghost für ein Jahr nun 21,50 € bezahlt also nicht mal 1,80 pro Monat und je nach Router kann man das direkt dort hinterlegen und das gesamte Netzwerk ist hinter einem VPN. Bei meinem klappt es leider nicht weil er zu schwach ist und ich von 200 Mbit auf ~25 Mbit runter gehe.
 
Cool Master schrieb:
Bei meinem klappt es leider nicht weil er zu schwach ist und ich von 200 Mbit auf ~25 Mbit runter gehe.

Das klingt dann doch sehr nach OpenVPN. Probier doch mal ein anderes Protokoll aus.
 
Um ehrlich zu sein ich kann es gar nicht mehr sagen mit was ich es getestet habe aber könnte sein. Welches Protokoll würdest du empfehlen?
 
Hallo,

Ich bin ebenfalls mal KD/VDF und kann die Probleme nur zu gut bestätigen. Download und Upload sind zur jederzeit einwandfrei. Nur youtube hàngt sich ständig auf bzw. wird auf 360p gedrosselt. Werde daher mein Provider demnächst Kündigen. Bekomme zu Glück mittlerweile auch VDSL.
 
Da kann dir genau das gleiche passieren, der Running Gag geht immer mal wieder durch alle Provider und ist uralt.
 
Cool Master schrieb:
Um ehrlich zu sein ich kann es gar nicht mehr sagen mit was ich es getestet habe aber könnte sein. Welches Protokoll würdest du empfehlen?

Die meisten Router können wenn überhaupt nur PPTP / L2TP oder OpenVPN. Du könntest doch mal L2TP testen. PPTP würde ich nicht empfehlen.
Interessant wäre zu wissen wie gut die Performance ist wenn man ein Cisco VPN Router benutzt und sich mit einem VPN Anbieter a la BeeVPN via DTLS Protokoll verbindet. Ob das überhaupt möglich ist?
 
Zurück
Oben