Case und AiO für 1080TI Sli gesucht

stratte schrieb:
Durchflusssensor und Wasser Temps werden doch in der Pumpe gemessen?!?
Der Durchfluss scheint nicht direkt gemessen zu werden. Spielt aber meiner Meinung nach sowieso keine Rolle.

stratte schrieb:
Ist eine Backplate notwendig?
Nein, hauptsächlich Optik und Stabilität. Wenn dir die Optik egal ist, dann kannst du sie auch weglassen.

stratte schrieb:
das Powerlimit, dass ich auch mit der PT Mod freischalten werde.
Davon würde ich dringend abraten. Das Flüssigmetall greift auf Dauer die Lötstellen an. Außerdem bringt es fast nichts in Sachen FPS.

stratte schrieb:
hm keine Ahnung vielleicht ist eine solche Flasche sicherer für mich?!?
Wenn die Flasche so minderwertig verarbeitet ist, wie sie aussieht, dann platzt sie dir vorher in der Hand. Ich verwende zum Befüllen einfach einen kleinen Trichter.

stratte schrieb:
Ich weiß nichtmal was Xflow heißt
X-Flow -> Anschlüsse auf gegenüberliegenden Seiten. Sollte man nur verwenden, wenn es nicht anders möglich ist.

stratte schrieb:
allerdings auch 189,67€ teurer
Du hast die Pumpe zweimal im Warenkorb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist wenn du an der Stelle keinen geraden Anschluss nuten kannst?

Den Auslassadapter brauchst du aber definitiv:
http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/pumpen/pumpenadapter/263/eheim-1046-auslassadapter-auf-g1/4

Der Durchfluss wird in der Pumpe nur virtuell errechnet, außerdem ist das Feature kostenpflichtig (~15 €). Die Wassertemp wird gemessen, dennlich wäre ein 2. Sensor an andere Stelle hilfreich.

Notwendig ist die Backplate nicht, trägt aber sehr positiv zur Optik bei und stabilisiert die Karte.

Bei X-Flow Radis läuft das Wasser anders als bei herkömmlichen Radis. Sie sind leichter zu entlüften wenn man stehend montiert, so wie zB. in der Front. Ich nutze in der Front auch einen X-Flow Radi.
Außerdem sind die Anschlüsse nicht auf einer Seite sondern gegenüberliegend sodass die Verschlauchung einfach werden kann.

Zur Flüssigkeit, ich würde zu Innovatek Protect raten, dazu einfach einen UV Zusatz. Ich habe mir gleich den 5 L Kanister geholt. :)
 
stratte schrieb:
Desweiteren hab ich mal zur Sicherheit noch 4x1/4 - 3/8 Ecken sowie 10x 3/8 - 3/8 Ecken hinzugefügt
Ich würde dir dringend empfehlen, vorher genau zu überlegen, wie die Schläuche laufen sollen. Dann kannst du sehr genau abschätzen welche und wie viele Anschlüsse du benötigst.

Wenn ich selbst noch mal von vorne anfangen müsste, dann würde ich vermutlich zu Mayhems Ultra Clear in 16/10mm mit EK-ACF Anschlüssen greifen. Beides gibt es verhältnismäßig günstig bei HighFlow.

Außerdem würde ich PWM Lüfter nehmen, zum Beispiel die hier: Noctua NF-P14s redux-1200 PWM 140mm
 
Achja, Pumpenentkopplung fehlt auch noch.
 
Also ich eben nochmal auf meinen Link vom Warenkorb geklickt und kann dort keine zweite Pumpe erkennen?!?
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/bcac85b9444a34fdbde7c1f95966d5c5

XFlow macht auf jedem Fall Sinn in der Front

Gut dann muss ich jetzt nochmal alle Anschlüsse und den Schlauch austauschen, dass kann nochmal ne stunde dauern ^^


Hier noch eben Bilder vom 2 Kreisläufen keine Ahnung welcher oder ob einer der beiden überhaupt?!?

Kreislauf 1.jpgKreislauf 2.jpg


Es soll ja auch schön aussehen, muss man unbedingt immer den kürzesten Weg nehmen? Ich hatte nämlich überlegt den Schlauch als Spirale zu Formen, würde richtig nice aussehen

Ungefähr dwie hier zu sehen
https://cdn.pixabay.com/photo/2014/11/05/12/03/heat-sink-517699_960_720.jpg
 
Beide Kreisläufe sind nicht optimal, beim X-Flow Radi solltest du unten reingehen und oben raus, sonst wird das Entlüften schwierig wie ich bemerkt habe.

Bei mir sieht das nun so aus: Pumpe > Graka > X-Flow Radi 280 > Radi 420 > CPU > externer Radi > AGB >
 

Anhänge

  • Waku3.jpg
    Waku3.jpg
    647,1 KB · Aufrufe: 293
Neuer Warenkorb KORRIGIERT (NUR 1 PUMPE)
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/63725231f48e7eadefd7b3cc7af22fde

Benötige ich jetzt noch etwas für die Pumpe? Wofür genau ist jetzt der Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" ??

Aber wenn ich aus dem Xflow oben raus muss, muss ich ja wieder so doof runter zum AGB und brauche eine Art U-Verbindung um den Schlauch hinein zu bekommen

Edit: reicht 1 Liter Flüssigkeit und kippe ich die blaue UV Farbe komplett in die 1 Liter oder welches Mischungsverhältnis muss man da einhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir werden bei dem Warenkorb auch zwei Pumpen angezeigt:
warenkorb.PNG

Die Aquastream ULTIMATE misst den Durchfluss nicht, sie berechnet ihn. Und meiner Erfahrung nach (habe selber diese Pumpe verbaut), kannst du diese Angabe nur sehr bedingt verwenden. Zum einen ist dieser virtuelle Durchflusssensor nur die ersten 48 Betriebsstunden der Pumpe verfügbar. Anschließend muss für 14,95 Euro eine Lizenz erworben werden, wenn man ihn weiterhin nutzen möchte.
Zum Anderen ist er sehr ungenau (zumindest war er das bei mir). Ich habe einen echten Durchflusssensor verbaut und der virtuelle Sensor der aquastream ULTIMATE lag im Vergleich zum echten Sensor um teilweise bis zu 50% daneben. Zudem ist er so umgesetzt, dass wenn er einen Durchfluss von weniger als 40 l/h berechnet, er direkt 0 l/h ausgibt.
Dieser virtuelle Sensor ist in meinen Augen nur nur dazu gut, um zu sehen, ob überhaupt Wasser fließt und das auch nur, wenn dein tatsächlicher Durchfluss > 80 l/h beträgt. Da würde ich mir die 15 Euro für die Lizenz lieber sparen und einen vernünftigen Sensor einbauen.

Edit: Die Aquastream-Pumpe hat keine G1/4" Anschlüsse, die ganzen Kupplungen aber schon. Daher braucht man die Adapter für die Eheim 1046 (die Aquastream basiert auf der Eheim 1046)
 
Die Erfahrung mit dem V Durchfluss habe ich auch gemacht, stimmten überhaupt nicht mit dem echten Durchfluss überein.

TE - Deswegen bin ich vom X-Flow 280 direkt in die den 420er gegangen. :)
 
Ach ja, du brauchst für die Aquastream nicht nur einen Eheim 1046 Auslassadapter, sondern auch einen Eheim 1046 Einlassadapter!
 
MAn diese Anschlüsse machen mich irre. Jetzt finde ich keinen auf 16/10, der EInlassadapter solle auch ein 90° Winkel sein damit ich keinen knick im Schlauch habe wenn der EInlasse der Pumpe hinten und nicht oben ist
 
stratte schrieb:
der EInlassadapter solle auch ein 90° Winkel sein damit ich keinen knick im Schlauch habe

Nur um das klar zu stellen, den Ein- bzw. Auslassadapter für die Aquastream gibt es nicht mit 90°. Die Ein- Auslassadapter sind einzig und allein dazu da, der Aquastream-Pumpe das passende Gewinde für einen G1/4" Anschluss zu verpassen, da die Pumpe druckseitig ein G1/8" Gewinde hat und saugseitig ein G3/8" Gewinde. In beides passt ein Anschluss mit G1/4" nicht rein, daher die Adapter. Die Adapter werden auf die Pumpe geschraubt und der "normale" G1/4" Anschluss (gerade, 90°, 45° oder wie auch immer) dann auf den Adapter.
 
Ich find den Einlassadapter nicht den ich brauche :/ könnte mir da eben jemand helfen bittte
 
SpyderHead schrieb:
Nur um das klar zu stellen, den Ein- bzw. Auslassadapter für die Aquastream gibt es nicht mit 90°.


EINLASS Adapter (Front der Pumpe! Nicht Oben!!), Beispiele:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...eim-einlassadapter-900-auf-13/10mm-deep-black
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...8-eheim-einlassadapter-auf-13/10mm-deep-black

AUSLASS Adapter (Oben bei der Pumpe), Beispiele:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...6-eheim-auslassadapter-auf-13/10mm-deep-black


Ansonsten Standard, jeweils 1x:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...-1046/48-ein-und-1250-auslassadapter-auf-g1/4
http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/pumpen/pumpenadapter/263/eheim-1046-auslassadapter-auf-g1/4


EDIT: 2x Schlauch? Schlauchverbinder? Wofür? o.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Schnitzel128
Ah o.k., danke. Ich wusste nicht, dass es inzwischen direkt "Adapter" mit Schlauchverschraubung gibt (wobei das in diesem Fall eigentlich ein G3/8" Anschluss ist und kein Adapter :D;)).
Sind aber auch nicht gerade gängig und für 16/10 bleibt wohl dennoch nur der Weg über einen Adapter + Anschluss separat.

@stratte
Alternativ zu dem von Schnitzel128 geposteten Einlassadapter hat Aquatuning so wie ich das sehe dann nur noch diesen (ist halt etwas kleiner und schwarz vernickelt):
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...auslassadapter-auf-g1/4-sechseck-black-nickel
 
Ah super, ja die sind besser. Aber was ich die ganze Zeit nicht verstehe, da steht "Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" - sechseck - black nickel " Aber das ist doch nur 1 Adapter oder sind in diesem Set 2 Adapter also wie es da steht Ein UND Auslass Adapter auf 1/4 dabei? Denn die Anschlüsse an der Pumpe haben doch 2 verschiedene Maße
 
Das ist nur 1 Adpater. Er kann entweder für eine Eheim 1046/1048 als Einlassadapter oder für eine Eheim 1250 als Auslassadapter verwendet werden kann. Die Eheim 1250 hat nämlich am Auslass so ein Gewinde, wie es die 1046 und 1048 am Einlass haben.
Die Aquastream Pumpen basieren auf den Eheim 1046 Pumpen, daher ist es bei dir ein Einlassadapter. Den Auslassadapter benötigst du zusätzlich für den Auslass.
 
ahhh jetzt ergibt das auch Sinn, danke für die Aufklärung :p

Das Case ist richtig nice, ̶d̶̶a̶̶ss̶̶ ̶̶w̶̶i̶̶r̶̶d̶̶ ̶̶e̶̶s̶̶.̶

Leider bietet es "nur" Platz für einen Radiator. Schade aber richtig geiles Case.

Also bleibts dann wohl beim Define S

Was benötige ich denn noch für die LED´s? Wo schließe ich die denn an?

Ist der Kreislauf so richtig? Welcher der beiden ist besser?
Kreislauf 1.jpgKreislauf 2.jpg

Müssen die Schläuche so kurz wie möglich sein, oder is es egal wie lang?

Ich hab jetzt nochmal gegoogled und mir etliche Videos auf youtube angesehen, dort heißt es aber immer einen 360er in der Front und einen 420er oben. Wo genau steht denn, dass nur ein 280er rein passt, wenn oben ein 420er drin ist?

Water cooling compatibility - Radiators

Front – 360, 280, 240, 140 and 120 mm radiators of all thicknesses
Top – 420, 360, 280, 240, 140 and 120 mm radiators. (A thickness limitation of 55mm for both radiator + fan applies on 420, 280 and 140 mm radiators)
Bottom – 120 mm radiator (Use of radiators in the bottom position limits the PSU length to 165 mm)
Rear – 120 or 140 mm radiator


Gibt es bei jedem Teil eigentlich eine Vorgeschriebene Richtung? Also HIER rein - HIER raus oder is es egal in welche Öffnung ich gehe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben