Case und AiO für 1080TI Sli gesucht

Hey danke, aber ich hab mal geguckt, bei der Niederländischen Seite würden nocheinmal 6.50€ Versand drauf kommen, da wäre ich dann insgesamt bei 56€. Die Anschlüsse in meinem Warenkorb kosten 53€ somit lohnt sich das nicht.

Wo steht denn das, dass da nur ein 360er hinein passt wenn kein 420er oben montiert ist?

Aber angenommen es ist so, was hätte da mehr Kühlleistung?
420er+280er oder 360er+360er ?

Gibt es bei jedem Teil eigentlich eine Vorgeschriebene Richtung? Also HIER rein - HIER raus oder is es egal in welche Öffnung ich gehe?

Was benötige ich denn noch für die LED´s? Wo schließe ich die denn an?
 
gut. würde es sich lohnen, einen weiteren 140er Radi hinten und einen 120er Radi im Boden zu montieren? Mein NT ist "nur" 15cm lang.
Desweiteren frage ich mich, welche Kühlleistung ein Morra bringt.

Ich habe nämlich gelesen, dass 420+280 für eine Graka+CPU OC weder silent noch richtig kühl seien und man einen Morra dazu nehmen soll.

Da stellt sich mir eher die Frage, gibt es ein Case, in dem ich z.B 3x 420er montieren kann? Ich habe momentan die CPU bei 4,7GHz und unter Prime Last habe ich max 90°C. Lieber wären mir da 40-50C°

Da eine GraKa weggefallen ist, hätte ich so gesehen Budget bis 2000€ für alles. Vielleicht sogar inkl. neuem Mobo, CPU, RAM je nachdem ob ich vllt noch 200€ oder so drauf packe
 
Nein, ein 140/120 macht dann auch keinen Unterschied mehr und lohnt sich nicht.

Der Grakakühler und CPU Kühler sind in Flussrichtung zu montieren, bei der Graka ist der Eingang links und beim CPU Kühler ist es der der mehr in der Mitte platziert ist.

Die LEDs werden direkt ans NT angeschlossen, ich hab mir aber eine Slotblende mit Schalter gebastelt um das UV Licht ein/ausschalten zu können.

BTW die passenden Adapter für die Pumpe habe ich dir aber mehrmals verlinkt, gibt's ja auch im Bundle zu kaufen.
 
Ja sorry, mich verwirren diese ganzen Anschlüsse total.

Gibt es da nicht so ein LED Panel, wo man auch die Lichtstärke per Software einstellen kann?

"Der Grakakühler und CPU Kühler sind in Flussrichtung zu montieren"? Was heißt das genau? Steht bei den Anschlüssen der Teile nicht auch da welches Einlass/Auslass ist?

AGB - Pumpe - 280er Radi Front unten rein, oben raus - 340er Radi oben - CPU - GPU - AGB

oder

AGB - Pumpe - 280er Radi Front undten rein, oben raus - CPU - 340er Radi oben - Graka- AGB

So das ist jetzt der aktuelle Warenkorb
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/532081b46073cacd4d20bb051d80bb30

Ich habe jetzt ewig gesucht aber nichts gefunden, einen Schnellverschluss 16/10 auf 16/10 zum entwässern.
Welche Backplate würde passen?

Kann noch was verbessert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Setup 1 ist die Temperatur der CPUminimal geringer. Flußrichtung bedeutet, dass in der Mitte der Kühlers der Wasserstrom ankommt und jeweils recht und links parallel auströmt. In der Regel ist dann der Einlass/Auslass entsprechend gekennzeichnet.
 
stratte schrieb:
Ich habe momentan die CPU bei 4,7GHz und unter Prime Last habe ich max 90°C. Lieber wären mir da 40-50C°
Solche Temperaturen sind unrealistisch. Zum Vergleich der Temperaturverlauf meiner ehemaligen CPU (4790k, 4.5 GHz, 1.28 V), bei einer Wassertemperatur von unter 30 Grad:

Anhang anzeigen 568593

Da müsstest du schon die CPU köpfen (wovon ich abraten würde), um in die Nähe deiner Wunschtemperatur zu kommen. Alles unter 85 Grad ist bei einer CPU absolut unbedenklich, solange die Spannung im Rahmen bleibt.

stratte schrieb:
Da eine GraKa weggefallen ist, hätte ich so gesehen Budget bis 2000€ für alles. Vielleicht sogar inkl. neuem Mobo, CPU, RAM
Wenn du dein Budget unbedingt ausreizen möchtest, dann könntest du natürlich über Kaby-Lake oder Ryzen nachdenken. Allerdings wirst du dann nicht um Windows 10 herumkommen.

stratte schrieb:
Gibt es da nicht so ein LED Panel, wo man auch die Lichtstärke per Software einstellen kann?
farbwerk

stratte schrieb:
Ich habe jetzt ewig gesucht aber nichts gefunden, einen Schnellverschluss 16/10 auf 16/10 zum entwässern.
Eine gängige Methode zum Entwässern ist ein T-Stück mit Kugelhahn an der tiefsten Stelle im Kreislauf.

Welche Backplate würde passen?
http://shop.watercool.de/HEATKILLER-IV-eBC-Backplate-for-GTX-1080

Kann noch was verbessert werden?
Ich würde auf keinen Fall Masterkleer Schlauch verbauen. Der ist bekannt dafür, dass die Weichmacher schon nach kürzester Zeit ausgewaschen werden. Die Schlauchverbinder wären mir auch zu riskant. Ich würde mich auf Schraubverschlüsse beschränken.

stratte schrieb:
Desweiteren frage ich mich, welche Kühlleistung ein Morra bringt.
Etwa die dreifache Kühlleistung deiner geplanten internen Radiatoren. Wenn du Platz für einen externen Radiator hast, dann ist das wohl die mit Abstand einfachste Methode eine potente Wasserkühlung aufzubauen. Es spricht aber meiner Meinung nach nichts dagegen, erst eine interne Wasserkühlung zu verbauen und dann bei Bedarf einen MO-RA3 nachzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar,

habe alles neue in den Warenkorb geschmissen
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/b7b73ff91d1b2c104eece1df706ea3ea

Meine CPU ist übrigens bereits geköpft und mit Flüssigmetall auf DIE und HT versehen, ich hoffe da gibt es kein Problem zum gewählen CPU Kühlblock.

RGB Paltine, Schlauch (hoffentlich der richtige) und Kugelhahn sind nun auch hinzugefügt. Mit dem Aufrüsten Mobo/CPU/RAM werd ich wohl noch warten, wär zwar nice alles mit einem mal upzudaten aber was solls. Der Ryzen hat mir noch zu viele Kinderkrankheiten, abgesehen davon, dass ich keine Software nutze, die die 8/16 Kerne/Threads voll auslasten würde und Games profitieren bekanntlich am meisten von der Single Core Leistung. Wer weiß wie lange es noch dauert, bis entsprechende Spiele raus kommen, bis dahin gibt es wieder zig neue Prozessoren.

In welchem Mischverhältnis soll ich das Wasser mit dem UV Zusatz rein kippen, einfach komplett rein damit? und reicht 1l Flüssigkeit?

Ich mach das dann wie hier zu sehen oder?

Kann ich den Morra direkt an die Gehäusewand befestigen?
 

Anhänge

  • Kreislauf 1.1.jpg
    Kreislauf 1.1.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
@0-8-15 User - Warum rätst du vom Köpfen ab, ist doch ganz einfach und bringt enorm viel.
 
Weil es trotz alledem riskant ist. Und das Risiko in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Performancegewinn steht. Ich sag ja nicht, dass man es auf keinen Fall tun soll.
Ergänzung ()

stratte schrieb:
Meine CPU ist übrigens bereits geköpft und mit Flüssigmetall auf DIE und HT versehen, ich hoffe da gibt es kein Problem zum gewählen CPU Kühlblock.
Das ist kein Problem. Allerdings würde ich zwischen Heatspreader und CPU Block herkömmliche Wärmeleitpaste verwenden.

stratte schrieb:
Kann ich den Morra direkt an die Gehäusewand befestigen?
Würde ich nicht machen. Lieber diese Standfüße verwenden: http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/radiatoren/halterungen/9854/watercool-mo-ra3-standfuss-pom

Edit 1: Der GPU Kühler in deinem neuen Warenkorb passt nicht auf eine 1080 TI.

Edit 2: Zwei weitere 140mm PWM Lüfter sind schon vorhanden?

Edit 3: Wenn ich mir deine Skizze anschaue, dann komme ich auf max. fünf 90 Grad Winkel.

Edit 4: Wie gefällt dir folgende Kombination: https://www.caseking.de/save-cart/820c914ce4f35fd19c6b?

Es gibt auch einen dazu passende vernickelte Backplate: EK-FC Titan X Pascal / 1080 Ti Backplate - Nickel
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann hole ich noch die Standfüßre dazu, falls ich mir noch einen Morra hole.

1: Alles klar, da steht auch fast nirgendwo 1080TI oder es steht nur Titan X aber ohne Pascal... Ich werde dann GPU Block bei Caseking bestellen, Backplate ist ja mal wieder nicht lieferbar :/

2: Ich habe noch 2 PWM 140er hier rum liegen

3: Die grünen sind die 90° Winkel, die braunen sind normale, zwischen Graka und AG sind 2 normale und dazwischen der Hahn
Kreislauf 1.2.jpg

4: Danke für deine Mühe. Der Schlauch ist abgesehen davon, dass er nicht lieferbar ist schwarz, ich weiß nicht ob da die blaue UV Farbe zur geltung kommt?!? Ansonsten möchte ich gern schwarze verschlüsse, weil ich die hässlig finde und man die nicht sieht.

Die Software für die Pumpe und den RGB Controller sowie alle verbindungskabel die ich dafür brauche liegen bei richtig?
Benötige ich noch Y KAbel um die Lüfter miteinander zu verbinden oder kann ich die 6 Lüfter direkt auf die Platine stecken?

Wie ist das Verhältnis von diesem UV Zusatz und dem Wasser und reicht 1l Wasser für den Kreislauf?

Nun ist ja bereits flüssig Metall auf dem HT, wie bekomme ich das denn wieder runter? Abschleifen? will ich eher nicht, hab angst, dass ich es dann nicht mehr Plan bekomme

Ist der CPU Waterblock den du bei Caseking im Warenkorb hast besser als der Heatkiller? Mir ist das ja im endeffekt egal, hauptsache kühl und transparent

________________
EDIT

Ich habe jetzt mal doch noch n Ryzen 7 dazu getan
https://www.mindfactory.de/shopping...2219281b82ef0b235682fed67ba115134dab7004af510

http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/e2dcdc6f0585233e22d94568c1151f52
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Watercool Shop ist doch eigentlich alles auf Lager:

CPU Blöcke: http://shop.watercool.de/epages/Wat.../Wasserkühler/"CPU Kühler"/"für INTEL Sockel"
GPU Blöcke: http://shop.watercool.de/epages/Wat...s/Wasserkühler/GPU_Kuehler/"Geforce GTX 10xx"
Backplates: http://shop.watercool.de/epages/Wat...ategories/Wasserkühler/GPU_Kuehler/Backplates

stratte schrieb:
Ist der CPU Waterblock den du bei Caseking im Warenkorb hast besser als der Heatkiller?
Die Heatkiller Blöcke sind etwas besser.

stratte schrieb:
kann ich die 6 Lüfter direkt auf die Platine stecken?
Ja, sofern alle Lüfterkabel lang genug sind.
 
Hey,

ja ich versuch bei so wenig Shops wie möglich zu kaufen, da ja auch immer noch Versand kosten oben drauf kommen, und man so gesehen nichts gespart hat.

Falls die Lüfterkabel nicht lang genig sind, kann ich alle 6 Lüfter ja über ein Y Kabel Koppeln und an einen der Ports auf der Platine anschließen oder ist das zu viel für einen Port?

Was hälst du von dem Ryzen 7 Board? Es wurde mir hier empfohlen
https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-mobo-cpu-und-ram.1676782/

Es sollte sehr gute OC features bieten, also qualitativ hochwertige Spannungswandler etc.

Vielleicht, kann ich auch einem neuen Board auch den Temp Sensor/Lüfter/RGB direkt am Mainboard anschließen/steuern und spare mir damit die zusätzlichen Controller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also bei den Summen waren mir die Versandkosten relativ egal, wollte meine Sachen ja auch dann möglichst zeitnah in Empfang nehmen und nicht ewig darauf warten müssen.
Hätte ich meine Kühler bei Aquatuning bestellt hätte ich bis Heute noch keinen.

Außerdem ist bei Watercool der Versand ab 200 € in D kostenlos und mit CPU und Graka Kühler + Backplate bist du darüber und sparst dir die ~6 €. :D

Den Mora könntest du ja auch gleich direkt bei Watercool bestellen, mit Lüftern, Abdeckung und Füßen bist du auch gleich mal über 300 € los.

Und nochmal, du brauchst sicher auch 45° Winkel.

Die Lüfter würde ich nicht alle auf einen Port hängen, was hat dann der PWM Hub für einen Sinn?
 
Gut habe nun noch 4x 45° Winkel dazu gepackt.

Meinst du, aquatuning liefert mir den CPU Waterblock nicht obwohl sie vorrätig sind? also sollte ich die lieber bei Watercool bestellen? Den GPU Block + Backplate habe ich ja nun im Mindfactory Warenkorb

Hast recht, daran habe ich nicht geadcht mit den Lüftern. Ich hoffe das ich langsam mal ans Bestellen denken kann :p Bis jetzt bin ich noch so verunsichert, dass ich mich noch gar nicht traue, weil ja dann doch wieder etwas geändert wird... Wollte eigentlich getsern Bestellen, damit es Montag ankommt... Hab meinen Urlaub aber erstmal verschoben

Nochmal zu dem Thama, dass nur ein 420er + 280er rein geht
Also die Dimensionen (LxBxH) des Cases sind: 520 mm x 233mm x 451mm
420er: 437mm x 144mm x 55mm inkl 25mm Lüfter
360er: 397 x 124 x 46mm

Also sollte ein 360er+420er doch locker rein passen?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ewig gewartet mit dem Bestellen, aber ich hab auch alles mit Eigeninitiative gemacht. ;)

Meine ehrliche Meinung ist das das Projekt noch lange nicht vollständig durchgeplant ist.
 
Was genau fehlt denn nocht an Planung? Ich mein, deshalb Frage ich ja hier, um hilfe von Experten zu bekommen, die mir helfen mein Projekt vollständig umzusetzen. Dass ich blutiger Anfänger bin, habe ich ja bereits mehrfach erwähnt^^ Ich mein, ich hab schon Plan von PC´s, hab mir auch schon zig zusammen gebaut nur halt nie mit WaKü.

Ich habe den 420er nun auch gegen ein X-Flow ausgetauscht, so komme ich besser an die CPU. Habe das Bild oben mal aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt nichts, aber die Tatsache, dass sich dein Warenkorb mehrmals am Tag gravierend ändert, zeigt, dass noch keine Zeit war, die Gedanken reifen zu lassen.

stratte schrieb:
Meinst du, aquatuning liefert mir den CPU Waterblock nicht obwohl sie vorrätig sind?
Nach allem, was ich in den letzten Wochen über aquatuning gelesen habe, würde ich mindestens 1 Woche zusätzlich für die Lieferzeit einplanen. Noch dazu, wenn du dir für den Zusammenbau extra Urlaub nimmst.

Der Alphacool Eisblock XPX ist qualitativ nicht mit dem Heatkiller IV vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der ändert sich, weil Ihr ihn verbessert, was ja auch gut ist. Ich kenne mich mit den Produkten halt nicht aus, und weiß nicht welcher Coolblock besser ist, genauso wie mit den Schläuchen oder der Flüssigkeit, da kann ich nur was in den Warenkorb packen und hoffen, dass Ihr wisst ob die was taugen oder nicht.

Wie ist denn nun das Mischungsverhältnis der UV "Farbe" und dem Wasser? Soll ich einfach alles reinkippen? und reichen 1l Flüssigkeit ich möchte langsam mal bestellen :p

Und bei dem Kreislauf ist es nicht schlimm, dass das heiße Wasser erst durch den AGB+Pumpe muss bis es dann letzlich durch die Radis geht?

Kreislauf 1.2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben