"No Signal" nach geraumer Zeit am PC

Lord_Sidius

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe mich ein wenig im Internet umgeschaut und auch hier ein paar andere Themen angeschaut jedoch immer mit dem selben Ergebnis...es ist nicht das selbe wie mit meinem PC.

Zu meinem System habe ich folgende Daten:

- Grafikkarte ist eine AMD Radeon R9 200
- Prozessor ist der Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz
- RAM habe ich 16 GB
- Windows 10 ist installiert
- Festplatten habe ich 3: eine SSD und 2, 1 TB Festplatten
- Virensystem ist Avira
- Treiber sind alle aktuell!

Zu meinem Problem:

Ich habe wie eigentlich immer ein paar Stunden gespielt jedoch wurde der Bildschirm nach sagen wir Mal 30 min. plötzlich Blau bzw. schwarz. Die Meldung die, wie oben schon erwähnt kam, war "No Signal".
Ich dachte zuerst es könnte an den Kabeln liegen (Locker, kaputt etc.) allerdings war dies nicht der Fall habe das HDMI-Kabel sofort gegen ein Nagelneues getauscht aber es kam kurz darauf dasselbe wieder. (Also das mit dem "No Signal" ist kein Dauerzustand - d.H. sobald der PC wieder aus war ging es wieder normal weiter)

Als nächstes kam mir in den Sinn das es eventuell zu heiß sein könnte aber auch dies konnte ich ausschließen, da ich meine Grafikkarte angefasst habe und diese überhaupt nicht warm war (zum Verständnis ich habe das auch schon anders erlebt weswegen ich sie als nicht heiß beschrieben habe).

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und hoffe das ihr mir eventuell bei diesem Problem helfen könnt. Habe nämlich nicht unbedingt das Geld um mir Mal kurz eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Über eine schnelle Hilfe bedanke ich mich schon jetzt bei euch.
Und frohe Ostern :D
 

Anhänge

  • FunMarkTest.png
    FunMarkTest.png
    27,8 KB · Aufrufe: 281
Eine R9 200 gibt es nicht, das bezeichnet die ganze Serie.
Bitte mal genau nachsehen, ggf. mit GPU-Z.

Schwarzer Bildschirm beim Spien betrifft oft Hitze oder Netzteil. Zumindest ersteres kannst du auch in GPU-Z nachprüfen.
Mach trotzdem mal eine gründliche Treiberinstallation, d.h. vorher mit dem Tool DDU restlos entfernen, dann neuesten drauf.
 
Deine Methode zur Temperatur-Messung der Grafikkarte ist jetzt nicht gerade das Gelbe vom Ei. Mal angenommen, der Kühler würde nicht mehr richtig sitzen (warum auch immer) und der Temperaturfluß vom heissen Chip in den Kühler wäre dadurch gestört.. genau, dann wäre der Kühler relativ kühl und der Chip evtl. trotzdem zu heiss. Wie wäre es wenn Du das Ganze mal softwareseitig überwachst, z.B. mit Afterburner (+Statistics server) und die Temperaturen mitloggst. CPU usw. bei der Gelegenheit dann auch gleich.
R9 200.. ja, mag jetzt nicht ganz so wichtig sein, welche genau das ist.. aber es gibt z.B. 260,270,280,290, oft auch noch mit nem "X" dahinter. Schaden würde die Info auf jeden Fall nicht.
Und beim Monitor, fällt Dir da ne Möglichkeit zu ein, wo Du den mal testweise nen Stündchen anschliessen könntest.. oder andersrum, sprich anderen Monitor mal bei Dir anschliessen.. irgendwie sowas.. also alles bischen gründlicher als Handauflegen und gleich mal die wahrscheinlichste Fehlerquelle auszuschliessen.
Defektes Kabel..naja..war von vornherein eher Quatsch, der Verdacht..warum sollte das nach ner halben Stunde spielen aussteigen, aber im Internet surfen geht stundenlang? :)
 
Okay, danke für die schnelle Nachricht.
Das mit den Treibern mach ich wahrscheinlich erst morgen aber das mit der Grafikkarte habe ich jetzt schon.
Graka Test.png
Ergänzung ()

Ja es ist nicht wirkliches Fachwissen das ich hier einbringe und dafür entschuldige ich mich auch...Aber das Bild welches ich zuerst angehängt hatte, hatte ja diese Möglichkeit mit der Hitze auch entsprechend getestet (da ging der Bildschirm auch nicht aus).

Es ist halt wirklich nur, wenn ich spiele oder irgendwas anderes "anstrengendes" durchführe.
Im zweiten Bild habe ich die gewünschte Grafikkartendetails gesendet (Hoffe ich zumindest:D )

Und ja ich habe noch einen weiteren Bildschirm bei mir daheim aber der hat nicht die gleichen Auflösungsverhältnisse wie mein derzeitiger.
Sorry für meine Unwissenheit :(

Und ja Surfen geht soweit ich das bisher beurteilen konnte :D
 

Anhänge

  • Graka test.gif
    Graka test.gif
    24,2 KB · Aufrufe: 250
- Treiber sind alle aktuell!

AMD 16.6 ist jetzt nicht gerade aktuell... sondern schon fast ein Jahr alt.
Die 290 kann nen ganz schönes Kraftwerk werden, sowieo Wärme- als auch Stromtechnisch!
Welches Netzteil ist genau verbaut (Foto machen!) Wattanzahl reicht nicht.
 
Aber wenn ich den Treiber (aktuellen) installieren lassen will sagt mir AMD das ich den aktuellen bereits habe...
IMG_20170417_021709.jpg
 
Reinige man bitte auch deine Hardware ist ja schon was schön Staub angesammelt, sowas kann die Kühlleistung beeinträchtigen das zu mehr Wärme führt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe nun den Grafikkartentreiber auf den neuen Stand angehoben. (17.4.2)
Siehe Anhang.
Update.gif

Allerdings hat dies das Problem noch nicht gelöst...
Habe gerade eben wieder das Spiel (Jagged Alliance Crossfire) gespielt und es kam Mal wieder zum genannten Problem.
 
In anbetracht der Netzteilqualität, Lepa scheint nicht viel wert auf Features zu legen ( https://www.computerbase.de/2014-09/lepa-maxbron-b450m-im-test/6/ ), empfehle ich ein anderes Netzteil zum test.

PS: wieso überhaupt 1000w? Dir ist klar, dass dein System grausig unwirtschaftlich arbeitet?

PPS: Der Netzteiltest ist nur zur Absicherung, ob die Graka einen Hau hat, wovon ich eher ausgehe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben