Gtx 980 ti Hoher strom verbrauch ?

happylol

Banned
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.229
Hallo,
ich habe das Problem, dass meine Gtx980 ti In 2D Modus bei 30% TDP ist.

Hier noch ein Screen, direkt nach dem Windows Neustart.
Shadowplay ist auch aus.


http://prntscr.com/ex8z9l

Hier noch ein Screen
Treiber ist der neuste 381.65

Mein System
Win10
i7 6700k
Msi Gaming m3 z170a
 
Hast du im Geforce Treiber zufällig den Energieverwaltungsmodus auf "Höchstleistung bevorzugen" gesetzt ? Dann taktet die Karte nämlich nicht mehr in den 2D Modus runter und verweilt im Idle dauerhaft im höchsten Nicht-Boost Takt was natürlich mit deutlich höherem Verbrauch einhergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung und Hz?

Ab WQHD mit 144Hz hatten bzw. haben NV Karten Problem beim Zurückschalten bzw. Halten des niedrigsten p-States...
 
Die Karte taktet nicht runter, meine läuft im Idle mit 135Mhz.
 
Ich hab ein 144 hz Monitor,
Energie verbrauch guck ich mal :)

Hab jetzt den Zweiten Monitor abgeschlossen, neustart gemacht, wieder angeschlossen.

Jetzt läuft alles wie es laufen soll auch nach dem Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Hast du im Geforce Treiber zufällig den Energieverwaltungsmodus auf "Höchstleistung bevorzugen" gesetzt ? Dann taktet die Karte nämlich nicht mehr in den 2D Modus runter und verweilt im Idle dauerhaft im höchsten Nicht-Boost Takt was natürlich mit deutlich höherem Verbrauch einhergeht.

Das stimmt so nicht, selbst bei Maximalleistung taktet der Treiber auf 2D-Takt wenn keine Anwendung läuft.
Konnte es testen da bei mir zufällig auch der Takt nicht auf 2D Takt runter geht, was aber am aktivierten Shadowplay von GFE liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben