Tastatur geht einfach aus

m1rk0

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
16
Hallo liebe Leute,

ich habe mir diese Woche die TT Esports Poseidon Z RGB Blue Switch gekauft und bin soweit auch top zufrieden.

Leider taucht nun aber das Problem auf, dass die Tastatur unregelmäßig während dem Tippen, während dem Zocken oder auch wenn ich gar nichts tue aus geht und nichts mehr macht. Wenn ich sie dann aus dem USB Port aus und wieder einstecke, läuft alles wieder wunderbar.
Leider passiert das auch in unregelmäßigen Abständen, manchmal nach einer Stunde, manchmal nach mehreren Stunden.

Was ich bisher versucht habe:
-anderer USB Port
-Firmware Update Tastatur
-selektive Energieeinstellungen bei USB Geräten deaktiviert

Ich vermute langsam, dass die gelieferte Tastatur einfach fehlerhaft ist, aber ich wollte trotzdem mal nachhören, ob jemand mal ein ähnliches Problem hatte und eine Lösung gefunden hat.

LG Mirko
 
Meine Tastatur Spinnt auch ( selber Fehler)
Bei mir ist es ein USB Port an der Tastatur selber, schätze liegt an ner schlechten Lötverbindung.
Bei mehrmaligem antippen Klappst dann wieder für ein paar Wochen. Kontakt Spray hilft auch.

Wenn der Fehler auftritt mal dran schütteln und das Kabel Checken.
Treiber auch mal Neu machen, kostet ja nichts ;)
 
Treiber hab ich schon neu gemacht. Schütteln, Kabel checken und Kontaktspray wäre noch einen Versuch wert.
Ansonsten hab ich ja 5 Jahre Herstellergarantie und im Prinzip könnte ich sogar mit dem aus- und einstecken leben, nur beim Zocken ist es etwas störend.

Übrigens war sie vorhin wieder kurz vorm ausgehen, hab die RGB Wave Beleuchtung an, dann ist sie kurz eingefroren, hat manche Tasten rot, manche gelb gezeigt (starr, ohne System) und normal geht sie an dem Punkt aus, dann ist sie aber wieder auf den Wave umgeschlagen und alles war gut. Vielleicht echt ein Kontaktproblem.
 
Ich melde mich nochmal, da ich offensichtlich eine Lösung habe und diese natürlich auch gerne teile, falls das Problem auch bei Anderen auftreten sollte:

Da sich das Problem durch nichts lösen lies, ich aber einfach zu faul war die Tastatur zurück zu schicken, habe ich immer weiter rumgeforscht und bin irgendwann zum Thema Stromversorgung gekommen und dachte mir, dass die Tastatur eventuell nicht genug Saft bekommt. Bei einem 530 Watt Netzteil konnte ich mir das zwar nicht vostellen, aber ich habe mich auf die Suche gemacht und die Lösung gefunden.

Mein Mainboard hat 8 USB Ports auf + Zwei weitere "Zuschaltbare", die ich vorne am Gehäuse habe.
Jetzt hat sich herausgestellt, dass das Mainboard wohl zwei direkte "USB Ports" hat und jeweils 4 USB Ports am Board wie USB-Hubs davon sind. Ich hatte, weil ich es nicht besser wusste, meine Maus (Steelseries Rival 300), meine Tastatur (TT Esports Poseidon Z RGB) und mein kabelloses Headset (ASUS HS-W1) einfach eingesteckt und das war falsch. So liefen alle USB Geräte über einen "USB Hub" und haben offensichtlich die maximale Spannung überschritten.

Wie habe ich den Fehler letztendlich gefunden und behoben?
Klicke auf Start, dann auf System und gehe zum Geräte-Manager. Unter dem Punkt USB-Controller findest du die Punkte "USB-Root-Hub" und/oder "Generic USB-Hub". Klick diese nacheinander an und schau in der Registerkarte unter dem Punkt "Stromversorgung". Dort wird dir der maximal verfügbare Strom in mA angezeigt und wie viele USB Geräte angeschlossen sind und wie viel Strom die benötigen.

In meinem Fall waren 500mA verfügbar und alle Geräte zusammen haben 400mA gebraucht (was wohl auch zu viel war trotzdem).

Jetzt verteile deine Geräte sinnvoll. Zieh dazu ein Gerät aus dem USB Port, und stecke es in einen Anderen. Dann musst du dich nochmal durch die Hubs klicken, um zu sehen, wo das Gerät nun gelandet ist.

Bei mir ist es jetzt so, dass meine Maus, die 200mA benötigt in deinem Hub ist und die anderen beiden Geräte, die jeweils 100mA benötigen in dem Anderen. Ich will noch nicht final sagen, dass das Problem jetzt endgültig gelöst ist, aber es scheint mir so, denn die Tastatur ist jetzt seit gut fünf Stunden nicht mehr ausgegangen, das hat sie vorher noch nie geschafft.

Ich weiß, meine Beschreibung ist sicher nicht die Beste, vor allem ist das in absoluten Laien-Worten geschrieben, aber ich hoffe, dass ich damit auch weiteren Usern noch helfen kann. Vielleicht findet sich aber auch ein Kenner, der genau weiß, was ich meine und gemacht habe und kann das in "Computerdeutsch" übersetzen und eventuell auch in einem separaten Beitrag anheften, es gibt nämlich sehr viele Topics zu diesem Thema.

Ich melde mich, falls sich an der aktuellen Lage was ändert.

Liebe Grüße
Mirko
 
Zurück
Oben