News cirrus7 nimbus v2: Lautloser Mini-PC mit Kaby-Lake und M.2 runderneuert

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
Könntet Ihr bitte so nett sein und Werbung (oder vom Hersteller "gesponserte") Artikel auch als solche kennzeichnen? Spätestens bei Ausdrucksweisen wie" einzigartiger..." oder Aussagen wie dass der Rechner doch eigentlich für das Gebotene erstaunlich preiswert sei weiß man doch Bescheid, was da läuft...
 
"Ob diese Steigerung allein auf dem optimierten Kühlkörper für den Prozessor beruht oder ob auch am Chassis selbst Änderungen wie beispielsweise durch eine höhere Anzahl an äußeren Kühlrippen umgesetzt wurde, ist im Detail nicht bekannt."

Das, und die Tatsache, dass Ihr nur Bilder vom Herrsteller präsentiert unterstützt die Theorie von "hasenbein" wohl recht deutlich. IHr habt das Ding offensichtlich nie live gesehen oder getestet.
 
hasenbein schrieb:
Könntet Ihr bitte so nett sein und Werbung (oder vom Hersteller "gesponserte") Artikel auch als solche kennzeichnen? ...

Das sehe ich auch so.

Es fehlt, dazu überaus passend, auch jede kritische Auseinandersetzung mit dem Angebot von cirrus7.

  1. Kein Wort dazu, dass USB 3.1 Gen. 2 fehlt.
  2. Auch kein Wort dazu, dass die Aufpreise für mehr RAM, größere HDD/ SDD viel zu hoch sind (deutlich über den marktüblichen Differenzpreisen, ohne dass nennenswerte Mehrkosten für den Hersteller entstünden).
  3. Kein Wort dazu, wozu die verschiedenen "Cooling-Editions" eigentlich echten Sinn machen, wenn doch alle bestellbaren CPUs dieselbe TDP von 35W haben? Wer kauft denn z. B. solch einen PC mit einer nur 35W-TDP-CPU, wenn er einen Betrieb in Dauervolllast vorhat?
  4. Dass der Hersteller ausschließlich Vorauskasse akzeptiert, ohne für den beträchtlichen Betrag dem Kunden irgendeine Sicherheit zu bieten, erscheint mir auch erwähnenswert, wenn der Artikel mehr als nur Werbung sein soll.
 
Als Proof of Concept ist das Ding sicher ein Erfolg. Man hört ja immer wieder, daß es Leute gibt, die von einem komplett lautlosem Gerät Träumen. Verglichen mit meiner, in der Fußleiste dargestellten, Intel Nuc Konfiguration ist das Gerät aber sehr teuer! Ich habe rund die Häfte bezahlt, also keine 500€ und das Gerät ist ebenfalls nicht hörbar, wenn auch ein kleiner Lüfter darin arbeitet. Für diesen Intel Nuc bekommt man ebenfalls passive Gehäuse für keine 100€, da wächst die Größe dann zwar, er ist aber noch lange nicht so groß wie dieser Cirrus 7!

Ich meine das Gerät ist nicht schlecht,aber leider zu teuer und der Bericht ist leider auch zu optimistisch dargestellt.
 
Hab zu Sandy Bridge Zeiten ein lautloses System mit einem der kleinen LC-Power Gehäusen und Samuel 17 CPU Kühler gebaut. Funktioniert wunderbar bis heute.

Beim Zweiten Projekt habe ich ein Mac Mini 2012 genommen. RAM und SSD Upgrade gemacht, Windows 10 aufgespielt und läuft perfekt.
Wer nicht ganz soviel basteln will, empfehle ich den Mac Mini. Hochwertige Qualität, extrem klein, internes Netzteil aber dafür kein CPU/MB Upgrade möglich.
 
Für alltägliche Aufgaben einen 1000€ PC empfehlen? Da reicht doch die Standardausrüstung dicke für 499€?!
 
Das Gehäuse für Mini-itx Boards mit OnBoard CPU wäre sicherlich intressanter oder auch Thin Mini-ITX Boards fände ich viel besser
 
csx111 schrieb:
Auch kein Wort dazu, dass die Aufpreise für mehr RAM, größere HDD/ SDD viel zu hoch sind (deutlich über den marktüblichen Differenzpreisen, ohne dass nennenswerte Mehrkosten für den Hersteller entstünden).

Ich war gar überrascht wie gering der Aufschlag zum Marktpreis ist. Außer beim RAM, aber da verstehe ich, dass er bei den aktuellen Schwankungen am Markt etwas Puffer will. Beispiel: Apple wollte letztes Jahr 200% mehr für eine 1 TB SATA-SDD gegenüber dem damaligen Marktpreis (begründet im langen Lebenszyklus der Preisliste). Hier sind es aktuell lediglich 25% (1 TB) und oder gar nur 1% (512 GB) mehr - was soll man da jammern!?

Für das RAM-Upgrade von 8 GB auf 32 GB wollte Apple im März 2016 gar 720€ haben - das war damals rund das sechsfache was DDR3L im Einzelverkauf gekostet hatte. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse einzeln ohne Innenleben und ohne(!) die übertriebene große cirrus7 Schrift wäre interessant.

Weil der Hersteller und auch gleich Computerbase den Text mit so vielen superlativen im Marketingtext versehen ist direkt die Antipathie da. Fast ärgere ich mich schon das mich das Gehäuse als Standalone Produkt ein wenig anspricht.

Ein Tipp für das Gehäuse als OEM ohne Schrift/Logo wäre nett.
 
AlanK schrieb:
Fast ärgere ich mich schon das mich das Gehäuse als Standalone Produkt ein wenig anspricht.

Mich ärgert, dass ich das Projekt Anfang 2015 nicht kannte und mir ein sehr ähnliches Konzept ersonnen hatte. Allerdings war meine zwingende Anforderung bzw. der Auslöser für das Projekt das ASRock X99E-ITX mit einem Haswell-E. Meine amateurhaften Berechnungen der Wärmeabfuhr in Alu und Kupfer zeigten, dass die Kühlung selbst bei undervolten/underclocking für einen 140W TDP CPU nicht ausreicht. Freut mich jetzt doch etwas, dass mein Konzept im Grunde nicht völlig falsch war :)
 
Tja, CB möchte eben auch Geld verdienen. Dabei ist dieser ''Artikel'' pure Werbung. Die ganzen Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler auf der cirrus7-Seite wirken für mich eher abschreckend. Wenn man schon bei sowas spart? Und wie lange gewährt cirrus denn überhaupt Garantie und wird CB den v2 testen (objektiv?)?
 
Zuletzt bearbeitet:
AlanK schrieb:
Ein Tipp für das Gehäuse als OEM ohne Schrift/Logo wäre nett.

Cirrus hat das Gehäuse selbst entwickelt (und einen Red Dot Award dafür erhalten). Das wirst Du nicht einzeln bekommen.

Da das verschraubte Aluminiumteile sind, könnte man die obersten Platten mit dem Logo drehen (wobei ich nicht weiß, ob das die Kühlwirkung beeinflusst).

Preislich erscheint mir das Angebot fair kalkuliert. Der Artikel ist aber in der Tat schöne Werbung.
 
Für ein in geringen Stückzahlen gefertigtes Gehäuse ist der Preis gerechtfertigt. Von irgendwas muss der Hersteller ja leben: Firmensitz in Deutschland kostet mehr Steuern und hohes Lohnniveau.
Wobei die Aufpreise tatsächlich sehr sportlich sind, aber man kann sicher selbst aufrüsten.

Weil Apple genannt wurde: Fertigung vollständig in einem Billiglohnland, Steuern werden nur in ganz geringem Maße gezahlt, Massenproduktion.
 
Bin eigentlich schon einige Zeit auf der Suche noch so etwas (Kaby Lake, Quad-Core, 2xLAN, passiv) und finde das Konzept auch durchaus interessant. Allerdings würde ich nur ungern die Katze im Sack kaufen... wobei mich insbesondere die Temperaturen bei unterschiedlicher Ausstattung interessieren würden. Sprich, ab wann kommt das Kühlkonzept ggf. an seine Grenzen (auch wie schaut’s bei sommerlichen Temperaturen aus?), also würden ein Intel Core i7-7700T und Samsung SM961 hier wirklich Sinn machen? Falls ja, fände ich den Preis durchaus angemessen. Würde mich deshalb über einen Test schon sehr freuen...
 
Aber aber Moment, 24h Betrieb eines i7 7700T bedeutet doch, dass der ähnlich nuckelt und verbraucht, wie der Große oder nicht.
Gab doch hier einen Test ,dass der i7 7700T keine 35W CPU ist.

Läuft das Gehäuse mit der CPU wirklich am Takt Limit, und die max 35W sind gelogen oder throttelt der I7 doch?
 
lautlos?: 1 TBB HDD, Coolwhining,...
 
"Lautlos" ist immer mit Vorsicht zu geniessen, beispielsweise machte mein passiv gekühlter NUC i7 im 3D extrem laute Geräusche im SSD Betrieb und auch noch lauter unter 3D-Vollast, lautes Kratzen und Pfeiffen. Ausserdem darf man nicht vergessen, dass zwar für die Kühlung der CPU gesorgt ist, nicht aber für die anderen Komponenten! Folge: durchgeschmorte Chipsätze, drosselnde SSD's und gebruzelte Spannungsregler.

Ich bin jetzt jedenfalls am Ziel angelangt :) Habe einen wirklich absolut unhörbaren STX-Mini-PC der schön kühl ist :)
 
Zurück
Oben