1060 oder 1070? Mit meinem Setup überhaupt möglich?

Stefank712

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
8
Hallo,

ich bin am überlegen ob ich mir eine neue Grafikkarte zulegen soll und bin mir jetzt in einigen Punkten noch unsicher. Da ich mich nicht würklich gut mit dem ganzen auskenne aber gerade gut, genug um zu wissen dass man da auch einiges falsch machen kann.

Zu aller erst mein aktuelles System:

-Intel Core i5 3570 Quad-Core 3,4

-Geforce GTX 670 OC

-Netzteil Be-Quiet mit 480 Watt

-Atheros AR8151 PCI-E-Gigabit (NDIS 6,3)

-8 GB Ram

-Win 10 64Bit


Wie Ihr seht, ein altes System, aber es dient mir immer noch gut. Dennoch, die Spiele die jetzt rauskommen sehen so gut aus und ich will auf diese Optik nicht verzichten #Grafikhure

Eine dieser Grafikkarten will ich mir kaufen:

https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1060-6gb-exoc-60nrh7dvm6ek-a1479075.html

https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1070-exoc-70nsh6dhl4ek-a1456733.html


Jetzt zu meinen Fragen:

1.)Wie bereits erwähnt, mein System ist alt und ich habe gelesen, dass Grafikkarten nicht ihr volles Potenzial entfalten können, wenn die restlichen Komponenten nicht mithalten können. Wie Sinnvoll ist es also sich eine 1070 EXOC - bzw. über haupt eine eine Gtx der 1000 Rheie - zu holen, wenn sie am Ende mit dem Setup nur die die hälfte der Leistung bringt oder überhaupt nicht funktioniert.

2.) Denn ich habe ja nur ein 480 Watt Netzteil und ich meine die 1000 Rheie brauch min. 500 Watt. Ich habe allerdings auch schon gehört, dass das gar nicht so wichtig ist. Neue Grafikkarten verbrauche eher weniger als alte und das wäre mehr so ein Mythos, dass man umbedingt ein besseres, bzw. Leistungsstärkeres Netztteil braucht, wenn man eine neue Grafgikkarte hollt.

Was sagt ihr dazu, Mythos? Hab ihr da schon Erfahrungen gemacht? Kann das funktionieren und wenn ja heißt dass dann noch weniger Leistung, da die Karte nicht mit genügent Strom versorgt wird?

3.) Würdet ihr die Grafikkarten empfehlen oder zu anderen Modellen raten?


Würde mich freuen, wenn mir jemand seine Meinung dazu sagt, bzw. mir meine Frage beantworten kann.
Danke schon einmal im voraus für die Hilfe!


Gruß,
Stefan
 
Ich habe ne GTX 1060 und nen Sandy Bridge i5 und da limitiert so gut wie nie die CPU, sollte bei dir also ohne Probleme gehen.
Ne GTX 1070 würde ich nicht mit nem 480W Netzteil betreiben, das wäre mir zu nah am Limit, aber nur weil ich immer auf Nummer sicher gehe, funktionieren sollte es trotzdem. 1060 geht aber easy. Die von KFA2 ist sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
1) es kommt auf das Spiel an
2) Netzteil reicht locker für beide Karten, ich hatte eine 1070 mit meinem 400 Watt Netzteil im Betrieb.
3) nimm einfach eine günstige 1070 klick
 
Wenn das Bequiet Netzteil zu den besseren gehört würde ich mir da keine Sorgen machen. Das 480w Netzteil packt dein System mit 1070.
 
Eine 1070 ist schon OK, alternativ eine 480 bzw. ab morgen deren Nachfolger. Eine 1060 lohnt sich nicht wirklich.
 
Hallo und herzlich Willkommen bei CB :)

Beim NT wäre es ganz interessant wie alt es ist und welches es genau ist. Ggf. würde ich das ohnehin mittauschen.

Rein von der CPU her wäre eine 1070 durchaus machbar, soll heissen wäre nicht überdimensioniert.

Wo Du, je nach Game aber an die Grenzen stoßen wirst, wäre der RAM. 8GB sind hier und da schon sehr knapp bemessen.

In welcher Auflösung willst Du zocken und welche Games stehen denn so im Vordergrund?

Und ich finde die 1070, die Du Dir ausgesucht hast etwas zu teuer, wenn man bedenkt, dass man die 1080 inzwischen schon für knapp über 500,-€ bekommen kann.
 
Besser als Hagen_67 kann man's nicht ausdrücken...

- Bitte genaue Netzteilbezeichnung (es gibt zig verschiedene BeQuiet Netzteile) und wie lang das Teil schon bei dir in Betrieb ist.
- Gewünschte Auflösung, Detailstufe
- welche Spiele
- maximales Budget (evtl. liegt eine 1080 drin)
- über evtl. Netzteilwechsel und mehr RAM nachdenken
 
WOW, erst einmal danke für die vielen und schnell Antworten!

@Kowa: K-Version, aber wegen meinem Board kann ich nicht übertaken. Da hab ich nicht daran gedacht, als ich mir den PC zusammengestellt habe -.-

@ODST und @Hagen_67: BQT E9-CM 480Watt. Die KFA2 GeForce GTX 1070 kosten zwischen 400 und 420 Euro. Ich hab die "Hall of Fame"- Version gepostet. Mein Fehler.

@maggotno999 Danke für den Link. Sehr informativ.

@Hagen_67, bensel32 und Robo32 Zu den konkurrenz Modelle... Ich hab mit anderen Karten kaum Erfahrungen gesammelt. Hatte mal ein Laptop mit ner AMD radion hd 6410d (glaub ich), war sehr enttäuscht (War aber auch ein Laptop).

Spiele: Escape from Tarkov, Squad. Auflösung: 1920x1080.

Klar kann man sich überlegen auf 16GB Ram aufzurüsten aber sowas ist dann immer ein Falschenhals. Mehr Ram oder neuer CPU bedeutet ein neues Mainboard. Oder anderes Mainboard um akuellen CPU zu übertakten. Bessere Auflösung? Aber nicht mit meinem Monitor.

(@Captain Mumpitz) Ich hatte ursprünglich vor mit ne 1060 für 260€ zu kaufen. Aber wenn ich mir überleg wie lange meine 670 OC im Einsatz ist, denke ich es ist auf lange Sicht die bessere investition eine 1070 OC zu kaufen. Dann in, 1 - 2 Jahren ein neues Mainboard zu kaufen um meinen CPU zu übertakten und auf 16 GB Ram aufzustocken.

Der Link von @maggotno999 hat ja gezeigt, dass ich eher am "Graka-Limit" hänge, als am CPU-Limit. Da ich eher der EGO-Shooter Typ bin. Und wenn ich mein i5 3570K (das "K" hab ich oben vergessen, seh ich gerade) übertakte, sollte der auch noch ne Weile halten.


Frohe Osten btw.

Gruß
Stefan

PS: ich bin gerade noch am herausfinden wie lange das Nt schon in betrieb ist.

EDIT Netzteil:
Laut Amzon ist das Netzteil seit dem 31.08 2011 im Angebot. Ich kann nicht sagen, ob ich es mir zu diesem Zeitpunkt gekauft habe. Rechnen wir mal mit 4-5 Jahren. Aber warum ist das Wichtig? Wenn es den Geist aufgibt, muss ein neues her, so oder so und 480 Watt sind 480 Watt. Ob 2011 oder 2017 hergestellt spielt doch keine Rolle, oder?
Und Laut Kowa, bzw. dem Bericht den er gepostet, hat die 1070 nie mehr als 300 Watt verbraucht. Andere User schreiben ja auch es müsste gehen. Mikash betreibt seine 1070 mit nem 400 Watt Nt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sprichst du im Zusammenhang mit RAM aufstocken von einem neuen Mainboard? Bzw. welches hast du überhaupt? Die Suche nach Atheros AR8151 bringt mich lediglich zu einem LAN-Chipsatz, aber nicht zu einem Mainboard.
Somit ergibt die Aussage für mich bislang nur wenig Sinn, bzw. ich verstehe sie wohl einfach nicht. Aber 16GB DDR3 sollte so ziemlich jedes gängige Ivy Bridge Mainboard fassen können. Denn falls du einen Mainboardwechsel in Erwägung ziehen solltest/müsstest, dann würd ich mir das sparen und gleich das Geld für einen Plattformwechsel zur Seite legen. Z77 Mainboard kriegt man nur noch gebraucht und das zu ziemlich überrissenen Preisen...

Was das Netzteil angeht: 480w sind nicht gleich 480w, bzw. das Alter des Netzteils spielt oftmals dahingehend eine Rolle, dass sich baubedingt so manches geändert hat in Sachen Singlerail und Multirail. Ältere Netzteile sind oftmals nicht in der Lage, neuere Grafikkarten korrekt zu befeuern, da diese ganz andere Lastspitzen aufweisen. Zudem wird ein NT mit zunehmendem Alter nicht besser, im Gegenteil.
Also die Watt-Angabe alleine ist in der Regel eher Wurst, es ist die Technik dahinter, welche ausschlaggebend ist.

Aber ja, dein BQT E9-CM ist zwar mit Baujahr 2011 nicht mehr das neueste, dürfte aber mit der GTX1070 noch klar kommen.
 
@ Captain Mumpitz
Oh Man. Richtig das ist nicht mein Mainboard. Ich hab das:

Gigabyte Z77-DS3H

Hab vor längerem mal geprüft ob ich mein CPU übertakten kann und hab nur noch Gigabit in Erinnerung gehabt. Dachte das wäre der im Geräte-Manager (unter Netzwerkadapter... FAIL XD) Naja, so einfach geht das dann doch nicht.

Das war alles nur ein Gedankenpiel, bzw. mein zukünfiges vorgehen in Sachen PC Aufrüstung.

Erstmal ne neue Grafikkarte. 8 GB Ram reichen noch aus und ich kann jederzeit auf 16GB aufrüsten. Mainboard wechsel kommt nur dann in Frage, wenn der CPU an seine Grenzen kommt (um in zu übertakten).

Jetzt stellt sich nur noch die Frage Nvidia oder AMD. Vor solchen Fragen graust es mich immer... Gefühlt ist das ne Frage der Kategorie: PlayStation oder XBox, IOS oder Android

Also mehr ne Glaubens Frage. Oder lohnt es sich die Model zu vergleichen?

Robo32 hat ja schon geschrieben das bald ne der Nachfolger der 480 kommt.
und die 480 mit "...leistungssteigernden Schnittstellen Direct X 12 und Vulkan, Freesync, die Sparfunktion Zero Core Power sowie volle Kompatibilität mit den bald verfügbaren HDR-Displays." -PCgamesHardware

(http://www.pcgameshardware.de/Grafi...n-Test-Bestenliste-Radeon-und-Geforce-678322/)

What the fuck....

Ganz Ehrlich. Ich glaub das tue ich mir nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Board und einem entsprechenden Kühler kannst du die CPU problemlos noch ein wenig hochtakten, nur wirst du halt aufgrund der 4 Kerne irgendwann ans Limit stossen. Ich weiss nicht wie fordernd Tarkov hier z.B. ist und ob da i5 auch schon ordentlich einbrechen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Also mit dem Board und einem entsprechenden Kühler kannst du die CPU problemlos noch ein wenig hochtakten, nur wirst du halt aufgrund der 4 Kerne irgendwann ans Limit stossen. Ich weiss nicht wie fordernd Tarkov hier z.B. ist und ob da i5 auch schon ordentlich einbrechen.

Das irritiert mich jetzt. Hab gelesen, dass man beim ds3h den vcore nicht einstellen kann und somit das Übertakten des CPU´s nicht möglich ist. An der Stelle hab ich dann auch schon aufgehört mich darüber zu informieren.


Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/i5-3570k-gigabyte-ga-z77-ds3h.1142221/

"beim ds3h kann man die vcore eben nicht erhöhen(mehrfach in vielen foren gelesen!), deshalb das d3h. Habe es selber in verbindung mit einem i5 3570k und es läuft alles wunderbar und einstellen kannst du auch wie du fröhlich bist (strg + f1 im uefi drücken schenkt einem übrigens noch weitere optionen)
Sogar in der geizhalsbewertung steht dieses UND wenn man danach googlet findet man auch zig threads und berichte dazu."

Und hier steht etwas von anderen Möglichkeit:

https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq.974836/

Ich glaub da lese ich mich mal durch ;)
 
So langsam bekommen wir ja ein Bild von Deinem Sys. :)
Also sanftes OC der CPU ist durchaus drin. Ich hab jetzt mal auf die Schnelle einen BLick ins Handbuch bei Gygabyte geworfen. Du kannst sowohl den Multi, als auch die VCore einstellen und weiteres. Natürlich wirst Du mit dem Board eher an die Grenzen stoßen als mit einem der "großen". Aber gehen wird da was.
Was für einen CPU- Kühler hast Du verbaut? (Falls Du es nicht sagen kannst, einfach mal ein BIld hier einstellen. Irgendwer hier wird den schon kennen.)

Bezüglich RAM und Flaschenhals. Ja, Du hast recht. Irgendwo in hast Du immer einen Flaschenhals in einem System. Allerdings schauts bei Dir so aus, als wäre an der einen Baustelle noch gut Luft nach oben.

Alles in allem würde ich an Deiner Stelle mit der GPU noch ein paar Tage warten, bis AMD mit seinen neuen Karten gut auf dem Markt vertreten ist. Dann ist es möglich, das auch die GTX 1070 nochmal ein wenig im Preis nachgibt. Oder Du vllt. auch auf eine AMD umsattelst.
Bisher war es in den letzten Jahren so, das AMD meist eher etwas hinter nVIDIA war. Leistungstechnisch. Allerdings dann aber auch preiswerter.

Als nächstes würde ich es bei der CPU mit ein bisserl sanften Übertakten versuchen. 3,8- 4,0 GHz könnten bei nen einigermaßen gutem Kühler schon drin sein.

RAM von 8 auf 16 GB aufrüsten. Wären so im Bereich um die 70- 80 € neu. Je nach RAM.
Wie gesagt, nen Flaschenhals haste immer irgendwo. Aber Du kannst die einzelnen Komponenten in Deinem System leistungsmäßig noch ein bisserl "näher zusammen rücken lassen" bevor sich ein starker Flaschen hals zeigt.
Da GraKa ja eh gewechselt werden soll, blieben ja noch CPU und Board als zusammen teuerste Komponente drin. Und die beiden haben noch satt Luft nach oben.


Dann bliebe halt nur noch die "Unbekannte" mit dem Netzteil. Das muss geklärt sein bevor Du iwie Geld in das System steckst.
...Wenn es den Geist aufgibt, muss ein neues her, so oder so und 480 Watt sind 480 Watt. Ob 2011 oder 2017 hergestellt spielt doch keine Rolle, oder?...
Ich versuche es ganz stark zu vereinfachen. Wenn auch auf Kosten einer 100% igen technischen Genauigkeit (korrigiert mich bitte, wenn ich ganz falsch liege):

Sollte Dein Netzteil seinen Geist aufgeben, könnte es gut sein, dass es Dir weitere Komponenten mitreißt (GraKa, CPU, Board, RAM, HDD, etc.). Je nachdem, wie gut die Schutzschaltungen in dem Netzteil funktionieren.

480W sind 480W. Jupp, datt is' richtich. Sagt aber eigentlich nix aus. Fast nix. Sagt halt nur aus wieviel W Dein Netzteil aus der Steckdose ziehen kann, bzw. wieviel W das Teil alles in allem liefern kann.
Du hast ja mehrere Strippen an Deinem Netzteil, an die Du die versch. Teile vom PC anschließen kannst. Und welche Leitung jetzt wieviel W liefern kann weißt Du durch die Angabe von 480 W eben nicht. Aber genau das ist interessant.

Weiter besteht ein großer Unterschied von alten und neuen Netzteilen darin, wie schnell sie auf sog. Lastwechsel reagieren können und wie genau sie dabei sind.
Alte PC- Komponenten, wie z.B. GraKas haben lange Zeit immer die gleiche Leistung geliefert. Und irgendwann hat man damit angefangen, das die Karten die Leistung bei Nicht- Gebrauch runterfahren. U.a. spart das Strom. Die Teile werden weniger warm und die Kühlung muss nicht ständig voll ackern und somit wird alles ein wenig leiser. Im Lauf der Jahre hat sich das ganze zunehmend mehr verbessert.
Moderne GraKa's können heutzutage unglaublich schnell rauf und runtertakten. Und das Netzteil muss halt auch sehr schnell auf dieses Rauf und Runter der Stromaufnahme der Karten reagieren können. Dabei geht es durchaus um Sekundenbruchteile.
Beim Umschalten von Leistungsänderungen kommt es dann zu Leistungsspitzen. Und genau in diesen Momenten kann Dir ein billiges NT abrauchen und ggf. andere Teile Deiner Hardware mitreissen.
Du kennst das. Du kommst in ein Zimmer und machst Licht an. Pitsch und die Birne brennt durch. Die plötzliche Leistungsspitze hat dei Birne geschrottet.
Und Netzteile altern. Im wahrsten Sinne des Wortes.Und je älter sie werden um so anfälliger und leistungsschwächer werden sie. Und das gar nicht mal unbedingt im Bereich der durchgehenden Leistung, sondern zunächst im Bereich von Leistungswechseln.
In der Regel wechsle ich mein NT nach etwa 4-5 Jahren spätestens aus.
Icvh würd mir in den Ars... beißen wenn ein 6 Jahre (oder mehr) altes NT für 100- 140,-€ teures NT ne GraKa im Bereich um die (bei mir) 500,-€ grillen würde.

Wenn das alles zusammen zu teuer wird, dann vllt so:

Ggf. neues NT
8GB mehr RAM
CPU ocen
Und je nachdem wieviel Kohle dann über ist ne GraKa dazu holen.
Bei mehr Geld ne 1070, bei einem bisserl weniger ne AMD, bei noch weniger vllt. auch noch über ne gute gebrauchte 980(TI) nachdenken. Denn selbst den Sprung von einer 670 auf eine 980 wirst Du deutlich spüren.
 
@Hagen_67 Und das NT ist jetzt wohl doch zum Problem geworden.

Hab mir die Karte gekauft und heute eingebaut. LED´s der Karte gingen an, System bleibt aber im BIOS-Startbildschirm hängen und Lüfter der Karte drehen sich nicht. Würde behaupten das NT ist zu alt und kann, wie du gesagt hast, nicht mehr mit der Karte mithalten.

Sehe das genau wie du Hagen, dass NT sollte schon was können. Ich habe mich allerdings mit NT noch nie so beschäftigt. Dachte immer es kommt nur auf Watt und Sicherheit an.
Jetzt die Frage was für ein NT ich mir kaufen soll, bzw. ist es egal welches Model hauptsache es ist Genormt, hat genug Watt und ist Baujahr >2016? (Watt und Sicherheit, bzw. Qualitätwird natürlich immer noch berücksichtigt)

Hab mir mal diese Modele rausgesucht:

https://www.amazon.de/Cooler-Master...?ie=UTF8&qid=1492876348&sr=8-2&keywords=G450m

https://www.amazon.de/quiet-BN241-S...8&qid=1492871467&sr=8-1&keywords=bequiet+500w

allerdings nur 80+ Silber... Dachte immer das hat was mit Stromverbraucht zutuen, aber jetzt bin ich mir da nicht mehr sicher. Was der Unterschied zwichen 80 Silber und Gold ist. "80PLUS® Zertifizierung mit einer Effizienz von bis zu 87%" verstehe ich nicht.


Wegen dem Übertakten.

Hab ja oben schon geschrieben das ich mit meinem Mainboard wohl nicht Übertakten kann. Siehe Post #16 Link 1. Hab mich daher nach alternativen umgehört und mich etwas schlau gemacht was das Übertakten angeht.

Hab mir jetzt Intel Extreme Tuning Utility geladen und habe dort die Multiplikatoren erhöt. Zuerst alle vier Kerne auf x36 und dann auf x38. Super Easy.

Laut dem Intel Programm und CPU-Z sind die Multiplier meines CPU´s, nach der Umstellung zwichen x16-38. Wären dem Stress Test zeigen beide Programme 3,8 GHz an, die Temperatur geht nicht über 63°C (schwangt immer zwischen 55°C und 63°C bei 5min "Stress Test") und Core Volage liegt bei max. 1.236V.

Was ich mir an Wissen bisher angeeignet habe:

Temperatur darf NIE über 90°C gehen bzw. sollte max. 85°C betragen.
Core Volage sollte nicht über 1280 - 1285 V gehen.

Mit anderen Worten... Da geht noch was ;)
Aber erstmal nicht notwendig.

Kann man das so stehen lassen?

Hier mein CPU Lüfter: IMG_20170422_164127.jpg

Marke: Thermalright.

Tschuldigung für die Unordnung in meinem PC, aber nachdem Grafikkarten-Fiasko musste der ein oder andere Kabelbinder dran glauben. RIP -.-

Gruß
Stefan

PS:
https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS

Echt, ich versteh nur Bahnhof... Was soll das bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht so wichtig, das im Detail zu verstehen. Wichtig ist nur: je höher der Wirkungsgrad (Bronze, Silber, Gold, Platin), desto effizienter ist dein Netzteil in Punkto Auslastung. Ein NT ohne Bronze Zertifizierung kommt mir nicht mehr in Haus, lieber noch silber.

Die beiden NTs die du dir da rausgesucht hat, würde ich nicht nehmen. Such dir am besten eines aus dieser Liste hier aus: http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/390781-empfehlenswerte-netzteile-2017-liste-mit-daten-und-preisen-stand-februar.html

Als pauschale Empfehlung sind das BeQuiet Pure Power 10 und das Straight Power 10 zu nennen. Mit raum fürs Overclocking würd ich ab 450w-500w suchen, mehr brauchst du nicht. Gibt aber noch diverse andere empfehlenswerte Netzteile, siehe Liste.
 
Zurück
Oben