1060 oder 1070? Mit meinem Setup überhaupt möglich?

Stefank712 schrieb:
@Hagen_67 Und das NT ist jetzt wohl doch zum Problem geworden.

Hab mir die Karte gekauft und heute eingebaut. LED´s der Karte gingen an, System bleibt aber im BIOS-Startbildschirm hängen und Lüfter der Karte drehen sich nicht. Würde behaupten das NT ist zu alt und kann, wie du gesagt hast, nicht mehr mit der Karte mithalten.

Ich würde es mal schauen was für eine Bios Version dein Mainboard hat und falls es ein neueres Bios gibt, dieses dann aufspielen, kommt hier nicht selten vor, das Leute mit der Kombination Altes Board/neue Grafikkarte Probleme haben und meist liegt es am veralteten Bios. Mein Be quiet ist 7 Jahre alt und befeuert ohne Probleme eine 980Ti, die deutlich stromhungriger als ne 1070 ist.
 
@ Blueline56 Hab das BIOS geupdatet und die Karte immer noch nicht. Aber danke für den Tipp.

Aber jetzt kann man sich sicher sein das es am NT liegt, oder?
 
Also nach dem Einbau des NT's läuft die Grafikkarte.

Möchte mich an der Stelle an alle Bedanken, die mir geholfen die Grafikkarte zum laufen zu bringen. Vielen Dank!

Der Thread kann von meiner Seite aus geschlossen werden.


Gruß
Stefan
 
Hallo zusammen,


ich würde mich hier gerne noch mal anschließen, da mein Rechner (siehe Setup), dem von Stefan recht ähnlich ist.
Mainboard: GA-H77-D3H Intel H77
CPU: Intel i7 3770
GPU: Asus GeForce GTX 660 Ti
PSU: Bequiet 480 Watt CM E9 80+ Gold (Kaufdatum 2012)

Der Rechner wurde sorgsam behandelt, nie auch nur irgendwas ansatzweise overclocked oder so.
Ich spiele auf einem Samsung Syncmaster 2494HM, also auf 1980x1020.

Solange der Monitor nicht kaputt geht und Anzeichen macht er keine dafür, soll er auch noch lange weiter laufen.
Ich spiele Sachen wie The Division, Tomb Raider, Alien Isolation, Project Cars, Watch Dogs 2 und einen Haufen
anderer Spiele, die aber die betagte 660Ti nicht mal ins Grübeln und Schnaufen bringen.
Da würde die 1060 locker langen und diesem Thread zufolge sollte auch die 1070 a) locker in mein System passen
und b) um einiges überdimensioniert zu sein, richtig?
Der Rechner ist hier Ersatz für Fernseher (ja, mir reicht das auf 24" zu gucken), Stereoanlage, ein normales, reines
Arbeitstier (ich stümper bissel mit Ableton rum) also, mit dem ab und zu natürlich auch gezockt wird. Aber es ist ganz klar
kein Zocker-PC! Da mir die 669Ti bisher gute Dienste geleistet hat, wird mir wohl schon die 1060 die Hose nass machen
und mich sabbernd vorm Bildschirm zurücklassen, während mein Geist meinen Körper schon mal drauf einstellt, einen
Rest von Anstandswürde zu bewahren.... zum Glück lebe ich allein und meine Kater lieben mich in jeder Lage.

Bis auf "Haben kommt vor Brauchen und Haben beruhigt" mal abgesehen, gibt es hier irgendein Grund, eine 1070
zu holen? Genannte Spiele kann ich auch jetzt schon alle spielen, nur eben nicht unbedingt auf "high, ultra", dafür
aber auch "ist doch okay und nett".
Nein, ich bleibe bei Nvidia ;) Danke, an Vorschlägen für AMD, aber Nvidia ist einfach gesetzt.
 
Letztendlich ist die Entscheidung wirklich stark davon abhängig, wie wichtig dir die optische Qualität der Spiele ist. Bleibst du vorrangig bei den genannten Titeln und die 660Ti bietet dir genügend Leistung, dann lass alles so wie's ist und rüste auf sobald irgendwas erscheint, wo die Karte nicht mehr mitkommt.
Willst du allerdings The Division oder Watch Dogs 2 (und kommende Titel) in maximal möglicher Optik möglichst flüssig spielen, dann muss eine neue Karte her. Ob 1060 oder 1070 ist dabei nicht nur eine Frage des Budgets, sondern auch wieder vom Anspruch. Die 1060 reicht unter FHD für 95% der Spiele mit sehr hohen Details, eine 1070er wird dich nochmals etwas länger unterstützen.

Andernfalls kann auch eine RX470/480/570/580 eine schöne Option sein, die gibt's mit 8GB VRAM und teilweise günstiger als eine 1060 und ist unter FHD ebenfalls mehr als brauchbar.

Ich bin von einer GTX660 OC (nicht Ti) auf eine RX470 umgesattelt und der Sprung hat mich sehr, sehr glücklich gemacht :)

Das Netzteil kannst du dabei vorläufig noch drin lassen, das wird es noch tun. Oder wie lange ist das schon im Einsatz bei dir? Das Alter alleine kann auch Grund für einen Neukauf sein (Elkos etc. altern nicht allzu gut) - die Leistung an sich reicht noch dicke.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Das Netzteil kannst du dabei vorläufig noch drin lassen, das wird es noch tun. Oder wie lange ist das schon im Einsatz bei dir? Das Alter alleine kann auch Grund für einen Neukauf sein (Elkos etc. altern nicht allzu gut) - die Leistung an sich reicht noch dicke.

Das ist alles seit August 2012 im Einsatz, also ca. 4.5 Jahre. Die 1060 wird mir reichen, danke für die Einschätzung. Hier wird es die MSI Gaming (die normale Version). Ich muss echt nicht alles auf Ultra-Einstellungen spielen :) Was die neue Karte da zaubern wird, wird mich schon umhauen.
 
Bei 4,5 Jahren kann man langsam daran denken, das Netzteil auszutauschen. Wäre mir bei einer neuen Grafikkarte eine Überlegung wert. Ich hatte damals genau das selbe gemacht: NT, GPU und auf 16GB RAM aufgestockt.

400w werden dir reichen, da du mit dem Board sowieso nicht übertakten kannst. Das Pure Power 10 ist im günstigen Segment eine Option, ansonsten mal anhand dieser Liste ein passendes Modell raussuchen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Bei 4,5 Jahren kann man langsam daran denken, das Netzteil auszutauschen. Wäre mir bei einer neuen Grafikkarte eine Überlegung wert. Ich hatte damals genau das selbe gemacht: NT, GPU und auf 16GB RAM aufgestockt.

400w werden dir reichen, da du mit dem Board sowieso nicht übertakten kannst. Das Pure Power 10 ist im günstigen Segment eine Option, ansonsten mal anhand dieser Liste ein passendes Modell raussuchen.

Mit Glück ist die Karte Morgen da und ich werde dann sehen, ob es läuft. Auf Übertakten hatte ich auch damals beim Kauf keine Lust gehabt und auch jetzt nicht, dennoch hatte ich ein dickeres Netzteil gekauft "Man weiß ja nie...". Was mit aber gefällt ist das Kabelmanagement, sorgt für Ordnung im Gehäuse und wenig Kabelwust. Da würde ich auch bei einem neuen nicht drauf verzichten wollen. Das PurePower gibt es ja auch mit CM :)
 
Ich habe ein sehr ähnliches System:
I5-4590
16GB DDR3
GTX 1060 6GB @ 1080p

Und in 100% der Fälle limitiert die Grafikkarte (RotTR, Witcher 3, GTA V, etc. selbst bei prozessorlastigen Spielen wie Rust).
D.h. so ein I5/I7 Quadcore reicht noch in allen Belangen. Wegen Rust bin ich damals von 8GB RAM auf 16GB gewechselt, da das Game alles an Speicher braucht, ebenfalls 5,8/6GB VRam werden verbraten.
Also allein auf GTX 1060/1070 aufzurüsten bringt schon ordentlich mehr FPS, bzw. mehr Details ohne zu ruckeln.
 
Aluminiuminimum schrieb:
Ich spiele Sachen wie The Division, Tomb Raider, Alien Isolation, Project Cars, Watch Dogs 2 und einen Haufen anderer Spiele, die aber die betagte 660Ti nicht mal ins Grübeln und Schnaufen bringen.

Also ich weiß nicht, in Project Cars bei Regen ist meine 780Ti ordentlich in die Knie gegangen und auch in Tomb Raider hat es den einen oder anderen Moment gegeben, wo ihr einfach die Puste ausging, dies allerdings immer in einer Mischung aus High/Ultra Settings. Kann mir nicht vorstellen das eine GTX 660 bei beiden Spielen auch in nur mittleren Einstellungen gute FPS liefert...
 
Blueline56 schrieb:
Also ich weiß nicht, in Project Cars bei Regen ist meine 780Ti ordentlich in die Knie gegangen und auch in Tomb Raider hat es den einen oder anderen Moment gegeben, wo ihr einfach die Puste ausging, dies allerdings immer in einer Mischung aus High/Ultra Settings. Kann mir nicht vorstellen das eine GTX 660 bei beiden Spielen auch in nur mittleren Einstellungen gute FPS liefert...

Meine liefert bei einer Mischung aus Mittel/Hoch Einstellungen da 38-41 FPS. Ja, das ist nicht so superfluffig, aber das ist auch weit entfernt von Diashow.
 
Zurück
Oben