Notiz Community: Die idealen Gaming-PCs setzen auch auf Ryzen 5

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.151
Daher werde ich mir auch demnächst den Ryzen 5 1600X zulegen :cool_alt:
 
Macht ja auch Sinn. Würde ich heute eine CPU neu kaufen, wär's der Ryzen 5 1600X.
 
Versteh nur nicht ganz wieso die Aktie von AMD in letzter Zeit auf Talfahrt ist. Haben doch mit dem Ryzen 5 was konkurrenzfähiges auf den Markt gebracht.
 
@Jan

Bei 850 Euro sollten sich Spieler ab sofort zwischen dem Prozessor Core i5-7500 und dem Ryzen 5 1500X entscheiden, bei 1.150 und 1.350 Euro haben Sie die Wahl zwischen dem Core i7-7700(K) und dem Ryzen 5 1600X.
 
@Sennin

Hast du eigentlich gesehen dass sich die Aktie in einem Jahr verfünffacht hat? Da ist schon ziemlich alles eingepreist. Börse ist keine Einbahnstraße.
 
Computerbase stellt es irgendwie die ganze Zeit so hin, als wäre es nur gerade so möglich überhaupt auf Ryzen zu spielen und man immer nur ein paar FPS von der Unspielbarkeit entfernt ist :rolleyes:

An der ist man mit sämtlichen Core i5 im Vergleich insbesondere zum 1600X deutlich näher dran. Zumal jeder i5 eine Sackgasse ist. Ja klar - man kann auf einen i7 aufrüsten und für 100€ Aufpreis ein Häkchen im Microcode bekommen ;)

Aber dann? Glaubt jemand dran, dass ein Coffee Lake Sechskerner auf den Sockel passen wird? Vor allem unter der Bedingung, dass der überhaupt für den Mainstream Desktop kommt.
 
Sicherlich sind die AMD CPUs ne Empfehlung wert, jedoch halte ich angesichts der Probleme mit Bios/Speicher eine Empfehlung für sehr gewagt. Man bedenke auch das die Zusammenstellungen auch von Lesern verwendet die nivht ganz so viel Ahnung haben.
 
Abwarten, bis die neuen CPUs und Mainboards perfekt sind, ist kontraproduktiv. Damit redet man Intel das Wort, die nun nicht mehr Alternativlos sind. Worauf soll man denn warten? Bis AMD Pleite ist? Eine tolle Strategie. :rolleyes:
Alle neuen Intel Core Systeme wurden direkt nach Erscheinen empfohlen, trotz Fehler. Gleiches Recht für AMD.
 
@Fujiyama:
Es gibt mittlerweile denke ich für alle Boards ein akzeptables BIOS, mit dem praktisch jeder Speicher läuft.
Zumindest Biostar hat es hinbekommen und ich denke die sind da nicht Mal so schnell/gut wie die großen Hersteller.
 
Bin kein Spieler und daher reicht mir mein A8/7600 locker:daumen:. Finde es aber super, das AMD, mit dem Ryzen, endlich mal ein etwas größerer Durchbruch gelungen ist ! :schluck:
Gruß, Uwe.
...und den Leuten von "cb" alles Liebe & Gute zum 18. !!! ;) ...weiter so ! :D
 
Fujiyama schrieb:
Sicherlich sind die AMD CPUs ne Empfehlung wert, jedoch halte ich angesichts der Probleme mit Bios/Speicher eine Empfehlung für sehr gewagt. Man bedenke auch das die Zusammenstellungen auch von Lesern verwendet die nivht ganz so viel Ahnung haben.

Eigentlich wenn man es so lässt, wie von amd vorgeschrieben, läuft es stabil und mit eigentlich ohne größeren Probleme. Deswegen kann man es schon ohne weiteres empfehlen.
Nur bei Tuning und overclocking gibt es hier und da kleine Probleme. Speicher über 2400/2666 ist schon oc.
 
Fujiyama schrieb:
Sicherlich sind die AMD CPUs ne Empfehlung wert, jedoch halte ich angesichts der Probleme mit Bios/Speicher eine Empfehlung für sehr gewagt. Man bedenke auch das die Zusammenstellungen auch von Lesern verwendet die nivht ganz so viel Ahnung haben.

wie man mittlerweile bei computerbase weiß ist es mehr oder weniger egal ob man dual oder singleranked speicher verwendet
und beim bios läuft ein schneller speicher im schlimmsten fall halt erstmal nicht ganz so schnell
sehe da überhaupt kein problem
mein ryzen system und auch das eines kumpels laufen einwandfrei
 
Kann mir jemand erklären warum man bei AMD schnelleren Speicher kauft als bei der Intel Alternative?
 
Austronaut schrieb:
Kann mir jemand erklären warum man bei AMD schnelleren Speicher kauft als bei der Intel Alternative?

Ganz einfach: Aktuelle Intel-CPUs profitieren fast nicht vom schnelleren Speicher, Ryzen hingegen schon, da Infiniband (die Technologie mit der die einzelnen Kerne in Ryzen miteinander komunizieren) mit halbem RAM-Takt läuft (und folglich mittels RAM-Takt beschleunigt werden kann). Es gibt dann ein paar Szenarien in denen das relevant sein kann.
 
Sennin schrieb:
Versteh nur nicht ganz wieso die Aktie von AMD in letzter Zeit auf Talfahrt ist. Haben doch mit dem Ryzen 5 was konkurrenzfähiges auf den Markt gebracht.

Goldman Sachs hat AMD auf 11$ mit Verkaufsenpfehlung gesetzt, das hat die Aktie gut 1-2$ abstürzen lassen und zurzeit sind die Börsen Weltweit im Sinkflug wegen der Nord Korea Krise. Da kommt grad einiges zusammen und bis zu den nächsten Quartalszahlen wirds weiterhin so übel aussehen.
 
Shririnovski schrieb:
..., da Infiniband (die Technologie mit der die einzelnen Kerne in Ryzen miteinander komunizieren) ...

Bitte nicht so sehr vereinfachen, dass es falsch ist. Die CCX kommunizieren darüber, nicht die einzelnen Kerne. Wenn das alle Kerne täten, wäre die Performance teilweise unterirdisch.

Und ganz wichtig: Es heißt Infinity Fabric, nicht Infiniband. InfiniBand ist ein HPC-Interconnect, welches es schon lange vor Ryzen gab, und hat damit absolut gar nichts zu tun.
 
Zurück
Oben