Notiz Community: Die idealen Gaming-PCs setzen auch auf Ryzen 5

Das mit Nvidia und DX12 irritiert mich auch maßlos. Hab ne 1080 und bisher kein Problem damit, bei DX11 zu bleiben, aber langfristig wird sich das ändern. AMD könnte mit Vega durchaus gute Arbeit abliefern. Einstweilen steig ich auf Skylake-X um. Wär das erste mal, dass ich eine Intel-CPU, aber eine AMD-GPU im Rechner verbaut hab :D Richtig interessant wird es wohl nächstes Jahr mit Vega 20 oder evtl Navi. Wäre interessant, was die Volta entgegenzusetzen haben. Es gab ja bereits Benchmark Leaks, die die Vega 10 ganz leicht unter der 1080 Ti angesetzt haben. Rohleistung, wohlgemerkt. Wie dann Spiele drauf laufen, sehen wir bald. Könnte sein, dass ich nächstes Jahr im GPU Sektor für Team Red spiele. Dafür müsste DX12 aber mal gut umgesetzt werden, dann kann man Nvidia Marktanteile streitig machen.
 
Gut, dass AMD CPUs wieder in den Empfehlungen auch in höheren Preissegmenten​ zu finden sind, blöd nur, dass jetzt der Speicher teurer ist 😝 bin ja schon gespannt welche Vega Varianten kommen, und in welchen Preis- und Leistungssegmenten​ die dann zu finden sind 😁
 
Die Speicher sind auch für Intel-CPUs teurer geworden. Insofern verstehe ich nicht, was du uns damit sagen willst?
 
Im Minimum 25% Mehrleistung, weniger Verbrauch und eine modernere Plattform lohnt nicht?
 
OiOlli schrieb:
Im Minimum 25% Mehrleistung, weniger Verbrauch und eine modernere Plattform lohnt nicht?

Denke das bleibt jedem selbst überlassen - Solange seine Anwendungen passen, passt es doch, wozu Geld ausgeben.

Wenn jemand umsteigt/neu kauft - Dann ganz klar den 1600 - 215€ inkl. Versand bei amzn.fr kostet der nur, dazu der brauchbare Kühler der noch einmal 30€ spart..

Also besser gehts nicht, oder doch? ^^
 
OiOlli schrieb:
Im Minimum 25% Mehrleistung, weniger Verbrauch und eine modernere Plattform lohnt nicht?

Du musst bedenken, es sind "nur" 25% für locker 800 Euro, denn es benötigt ein neues MB, neuen RAM (was kosten 192GB ECC DDR4/ geht das überhaupt?) und CPU. Das lohnt sich noch nicht. Erst mit den 16 Kern Modellen, wo es dann Szenarien von +150% geben könnte, lohnt sich dann ein Wechsel, respektive 2 Systeme durch eines zu ersetzen.

Aber immo ist der W3670 ja ausreichend, und der wechsel kostentechnisch nicht lohnend.
 
Im Singlecore ist die Leistung sogar noch höher. Plus modernere Plattform. Plus weniger Stromverbrauch (und zwar so viel weniger, dass es sich sogar auf der Stromrechnung spürbar auswirkt).

Und 192 GB und dann nur 12 Threads?
 
Solange die alte Hardware noch reicht ist aufrüsten natürlich unnötig.

Aber wenn das alte System zu langsam ist bleibt einem ja kaum eine Alternative.
Eine 1366er CPU hätte ich vermutlich längst durch einen 5820K ersetzt.
 
OiOlli schrieb:
Im Singlecore ist die Leistung sogar noch höher. Plus modernere Plattform. Plus weniger Stromverbrauch (und zwar so viel weniger, dass es sich sogar auf der Stromrechnung spürbar auswirkt).

Und 192 GB und dann nur 12 Threads?

Jupp, davon sind aber 96GB RamDisk.

BTW, meine anderen WS haben 24 Threads und 144GB, aber hatte "nur" 6 32er Module, also darein, RamDisk und AD gezügelt. Da die anderen WS per IPFC angebunden sind ist das schon ordentlich.

Und wegen Threads, ich hab ein C7000, 192 Xeon Westmere Threads und 128 Opteron 6140er Cores. Dank ImagineX Programm DC16 und HPC16 Package, von dem her, falls ich Leistung benötige, hab ich schon noch genug MC Leistung da. Klar, Singlecore hab ich immo ned so viel rum, aber für Spiele haben die WS (entweder Single W3670 oder Dual X5670) immer noch genug Leistung für Flüssig.

@Mracpad, Naja neue Hardware bekommt man leider nicht gratis. Mein ganzes Rack hat mich bei Total gut 500 cores und 2TB Ram keine 600 CHF gekostet. Das +200 geben andere für ne GPU aus, um dann 2 Monate später noch ne teurere zu kaufen. Von dem her jedem das seine. Ich "spiele" lieber an der Optimierung meines Boinc Clients.
 
DjangOC schrieb:
Von dem her jedem das seine.

Richtig.

Ich steh auf Preis/Leistung und habe kein Problem damit eine CPU >5 Jahre zu betreiben. Aber wenn sie zu langsam ist kommt sie weg. Ich bin allerdings sehr froh dass es noch nicht so weit ist, denn mit dem aktuellen Angebot bin ich nicht komplett zufrieden zu stellen.
Egal ob AM4, 1151 oder 2011-3, jede Alternative hat ihre Schattenseiten. Trotzdem würde ich morgen zu einem Ryzen greifen wenn mein i7 bei mir persönlich wichtiger Software lahmen würde. Mir ist mein Geld nämlich viel zu schade dafür um es nicht auszugeben owohl mein PC schlapp macht. :)
 
Fujiyama schrieb:
Sicherlich sind die AMD CPUs ne Empfehlung wert, jedoch halte ich angesichts der Probleme mit Bios/Speicher eine Empfehlung für sehr gewagt. Man bedenke auch das die Zusammenstellungen auch von Lesern verwendet die nicht ganz so viel Ahnung haben.

Gewagt würde ich mal behaupten ist eher dein Kommentar...

Wer nicht viel Ahnung hat wird kaum am Speicher herumdrehen und mein Board lief nur mit der ersten BIOS Version von anfang März instabil.

Alle darauffolgenden Versionen laufen im Standard stabil solange man nicht am RAM herumfummelt und das wird die Masse der Nutzer ausmachen.

Ich fahr den RAM jetzt mittlerweile Stabil mit DDR4-2660 16-16-16 1T und das ist Dual Rank Speicher!

Nachdem Dual Rank RAM offiziell nur mit DDR4-2400 laufen soll bin ich doch recht zufrieden damit.

Ich kann zumindest mein ASUS Board empfehlen, was die anderen Hersteller inzwischen auf die Beine gestellt haben kann ich mangels Board nicht beurteilen. Wenn Gigabyte MSI es noch immer nicht auf die Reihe gebracht haben würde ich dann natürlich Abstand von deren Boards nehmen.
 
Mracpad schrieb:
Richtig.

Ich steh auf Preis/Leistung und habe kein Problem damit eine CPU >5 Jahre zu betreiben. Aber wenn sie zu langsam ist kommt sie weg. Ich bin allerdings sehr froh dass es noch nicht so weit ist, denn mit dem aktuellen Angebot bin ich nicht komplett zufrieden zu stellen.
Egal ob AM4, 1151 oder 2011-3, jede Alternative hat ihre Schattenseiten. Trotzdem würde ich morgen zu einem Ryzen greifen wenn mein i7 bei mir persönlich wichtiger Software lahmen würde. Mir ist mein Geld nämlich viel zu schade dafür um es nicht auszugeben owohl mein PC schlapp macht. :)

Sehe ich gleich, nur hab ich kein Geld über ;)
 
Zurück
Oben