B713 BUSINESS Notebook - Bootfähige USB-Sticks nutzen

FrischUndKnuspr

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
100
Hallo MYSN-Team,

ich habe für das Notebook meines Vaters einen USB-Stick, mit einem live-OS (Kubuntu), für's onlinebanking erstellt. Habe an meinem Rechner/Laptop auch keine Probleme damit. Nur am B713 von euch sehe ich keine Möglichkeit den Stick zum laufen zu bekommen.

Das bios ist ziemlich abgeschpeckt, es fehlt schlichtweg eine Wahlmöglichkeit der Bootreiehenfolge. Lediglich wenn ich das Uefi deaktiviere kann ich das bootmedium wählen - in diesem Fall lässt sich aber das Windows10 Betriebssystem des Notebooks nicht mehr starten...

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden :)
 
Hallo FrischUndKnuspr,

ist dein USB-Stick UEFI bootfähig?
Hast du CSM im BIOS aktiviert?

Falls nicht erklärt sich auch, warum er bei aktiviertem UEFI nicht booten kann.
Da Windows 10 bei aktiviertem UEFI installiert wurde setzt es dieses auch voraus und funktioniert ohne nicht.

Am einfachsten sollte es daher sein im BIOS CSM zu aktivieren.

Grüße,
XMG|Thomas
 
Der Stick sollte richtig konfiguriert sein.
Optionen zu CSM scheinen im bios aber zu fehlen :/
Unter UEFI Setting gibt es nur Enable/Disable...






 
Hallo,

der Hinweis von Neverball ist zu beachten, besser Secure Boot deaktivieren wenn du abwechselnd von USB-Stick und SSD booten möchtest.

Verbinde den USB-Stick bitte mit dem Notebook, schalte es an und gehe ins BIOS. Wenn der USB-Stick UEFI-bootfähig ist sollte er als Bootoption auswählbar sein. Wenn der USB-Stick nicht auftaucht scheint er nicht UEFI-bootfähig zu sein.

Kannst du de USB-Stick denn bei aktiviertem UEFI an deinen anderen Rechner verwenden? (CSM/Legacy-Boot muss deaktiviert sein).

Grüße,
XMG|Thomas
 
Zurück
Oben