Gamer-PC, wann lohnt sich 32GB RAM

HisN schrieb:
Die Empfehlung ist auch nicht falsch.
Die Frage ist dann was Du daraus machst.
Nimmst Du in kauf dass sie im Notfall nur mit 2.6Ghz laufen und schimpfst das es nicht funktioniert und 2 Module besser gehen als vier Module.
Oder trägst Du es wie ein Mann und sagst: Die Specs sagen 2.6Ghz, dann laufen halt auch nur 2,6Ghz ...

Und was würdest du mir empfehlen ? Also welchen RAM
 
ich habe auch 32 GB und durch Multitasking brauche ich den auch , denn meistens ist er schon zu 75% bei mir ausgelastet, ich hatte noch Glück und hatte für 16 GB 75,- € gezahlt , aber ich habe noch DDR 3, wenn ich jetzt ein neues System anfange werde ich auch erstmal mit 16 Gb anfangen, denn die habe ich auch schon auf Lager , da waren Sie günstig. Brauche nur Board ,CPU und VGA erstmal.
 
Ich hab beim letzten Systemwechsel von DDR3 auf DDR4 auch den Schritt von 64GB zurück auf 32GB gemacht ..... hab ich gekotzt.
Man merkt erst wie sehr man sich an die Menge gewöhnt hat, wenn sie plötzlich nicht mehr da ist.
 
Meine 32 GB bekomme ich nicht voll, das ist eher Vorsorge. 16 GB hab ich aber schon voll gehabt und wenn man schon mehr als 16 verbaut macht es keinen Sinn da krumme Werte zu nehmen, wenn man schon voll bestückt. Mein RAM läuft auch bei 4 Modulen auf den angegebenen 3000 Mhz bei CL15 und CR1.
 
Wie genau schaust Du, wenn Du sagst dass Du Dein Ram nicht voll bekommst?
Sehr viele User schauen nicht genau hin, oder ignorieren die Hälfte.

Ich provoziere mal wieder. Geht nicht gegen Dich, ist aber ein Teil des Ganzen ...
Was siehst Du?
Voll oder leer?





Für alle die es nicht sofort sehen: Randvoll. Wert hinter Frei ist die Aussage, nicht der grüne Balken.
Na? Hättest Du es besehen? Hast Du bei Dir am Ende des Tages mal genau hingeschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den RAM aus dem Warenkorb in meiner Kiste drin und mit meinem i7 7700K auf dem MSI Z270 Gaming Pro Board läuft der auch mit 3000 (XMP)
 
16GB Module sind aller Wahrscheinlichkeit nach Dual Rank und daher schneller als Single Rank Module. Wenn diese nun nur mit 2666 Mhz laufen, können sie wegen Dual Rank wieder etwas zu Single Rank 3200 aufschließen. Der Unterschied fällt nicht so groß aus, wie bei Single Rank in 2666 Mhz.

Ob 32 GB nun nötig sind. Für Spiel derzeit wohl eher nicht und leerer Speicher bringt gar nichts.
 
cvzone schrieb:
Ob 32 GB nun nötig sind. Für Spiel derzeit wohl eher nicht und leerer Speicher bringt gar nichts.

Falls man meinen Screenshot in #26 nicht versteht:
Es gibt keinen leeren Speicher wenn man Windows oder Linux verwendet.
Alles was der User nicht benötigt, benutzt das OS um schnell und reaktiv zu bleiben indem es Daten im RAM vorhält, von denen es erwartet, dass sie wieder gebraucht werden.
Und was ist schneller? SSD/HDD oder RAM?

Mehr RAM bedeutet in der Regel immer Zeitersparnis, auch wenn das wahrscheinlich das letzte ist, was ein Gamer möchte^^



Schaut auch mal die Datenträger-Aktivität beim 2. Level-Load von BF1 an. Vielleicht fällt es da auf, wofür RAM von Windows (das macht nicht das Game) verwendet wird.
https://www.youtube.com/watch?v=GpgXm1305pU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir deinen Screenshot gar nicht näher angesehen. Aber ja, ich verstehe ihn. Ist nur die Frage inwieweit diese vorgehaltenen Daten tatsächlich relevant für den User sind.

Wir stellen also fest, dass der Speicher bei Windows 10 tatsächlich nie leer ist. Bei den aktuellen DDR4 Preisen stellt sich letztendlich aber natürlich die Frage nach Kosten und Leistung. Und diese ist derzeit bei Spielen wohl eher sehr schlecht.
 
HisN schrieb:
Wie genau schaust Du, wenn Du sagst dass Du Dein Ram nicht voll bekommst?
Sehr viele User schauen nicht genau hin, oder ignorieren die Hälfte.

Ich provoziere mal wieder. Geht nicht gegen Dich, ist aber ein Teil des Ganzen ...
Was siehst Du?
Voll oder leer?


Bei mir sieht das so aus:

 

Anhänge

  • 19-04-_2017_17-11-52.png
    19-04-_2017_17-11-52.png
    11,6 KB · Aufrufe: 777
  • 19-04-_2017_17-10-49.png
    19-04-_2017_17-10-49.png
    36,5 KB · Aufrufe: 864
Sieht nach dem Systemstart bei mir ähnlich aus.
Was ist wenn der Rechner länger an war, und Du nicht nur gesurft hast, sondern tatsächlich ein paar Anwendungen offen waren?
 
Zocke grade ne Weile Ghost Recon WIldlands Narco Roads.
 

Anhänge

  • 19-04-_2017_21-09-07.png
    19-04-_2017_21-09-07.png
    35,4 KB · Aufrufe: 936
Füllt sich ja langsam :-)
Je mehr Dateien Du anfässt, desto mehr wird es.

Wenn Du am Ende des Tages 4 oder 5 Games gezockt hast, ein paar Videos davon geschnitten und auf YT hochgelegen hast, fleißig am surfen warst und ein paar Sachen für die Schule im Office getippt hast ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, GRW frisst einfach nur ein paar GB mehr. Wenn ich das beende, wird der wieder freigegeben. Von mir aus kann das System den RAM gerne nutzen. ^^
 
Ich schau gar nicht auf den belegten Speicher.

Hier z.b. mein File-Server. Der macht per se erst mal gar nix, und trotzdem ist der Speicher fast voll.

 
Hier mal meine alte Officekiste. Hat 6 GB RAM. Bei dem Screenshot lief der Rechner nur etwa 1 Stunde und dabei waren nur surfen und Webradio via WMP.

6g.png

2,7 GB im Standby ;)

Edit: Komischerweise liest er den RAM-Takt falsch aus. Sind eigentlich 800 MHz im Moment.

Edit2: @ HisN
unter dem Punkt "in Verwendung" steht ja die Datenmenge der im RAM befindlichen "aktiven" Daten. Dahinter eine Klammer, mit der Menge an komprimierten Daten. Kann man hier davon ausgehen, dass mit mehr RAM auch weniger komprimiert wird oder hat das keinen Einfluss darauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Ich will mir einen Einsteiger PC besorgen, mit wie viel RAM sollte ich da rechnen? Bzw. mit wie viel Geld :D

LG
 
8GB (2x4) reichen als Einsteiger derzeit noch absolut aus. Kosten ca. 70-90 Euro je nach Marke. (DDR4 2400)
 
Zurück
Oben