Leistungsprobleme bei Netflix

[sauba]

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.318
Servus Boardies,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Notebook. Es ist mittlerweile nicht mehr brandneu, tut allerdings seinen Job sehr ausreichend (Onlinebanking, Schriftverkehr, Trading, iTunes Musiklager).

Ich habe nun derzeit das Problem, dass Netflix im Firefox "ruckelt" beim Streaming - kann dies an der zu schwachen Hardware liegen? Oder liegt irgendeine Art von Softwarefehler vor? Das Notebook ist erst 9 Jahre alt und gut in Schuss, ich würde es gerne noch eine Weile nutzen.

Irgendwelche Tipps, wie ich das Softwaretechnisch optimieren kann? Anderer Browser oder so etwas?

Danke vorab!

Frohes Osterfest! :)
 
Sei mir nicht böse aber 9 Jahre ist steinalt..

Schau mal wie deine CPU AUslastung ist ob es wirklich daher kommt
 
[sauba] schrieb:
Das Notebook ist erst 9 Jahre alt...

ERST???

Guter Witz. Das Ding aus der Signatur?
Ok, mit genügend RAM und SSD ist das zum surfen noch gerade so ok, bei komplexeren Webseiten merkt man der CPU aber schon ihr Alter an.
Die verbaute Graka war glaube ich die erste, die h264 in Hardware dekodieren konnte, bin mit aber nicht sicher, ob sie das komplett kann, oder nur einzelne Teile.

Du hast doch Win10 auf dem Ding drauf, was sagt denn die Netflix App, die ist doch schon bei Win10 glaube ich dabei.
 
"Erst" 9 Jahre? Sorry aber dass es da ruckelt ist verständlich. Da wird eindeutig die CPU zum limitierenden Faktor!
 
Hallo,

danke für die raschen Antworten. Bei einem Browserwechsel besteht das Problem leider weiterhin.

Problem ist nicht, dass es gar nicht funktionieren würde. Das Problem ist, dass regelmäßig (etwa alle 2 Sekunden im Schnitt) es so aussieht, als würden einige Frames "verschluckt". Dadurch stellt sich so ein Ruckeleffekt ein :/

Wenn ich die App auf der PS4 benutze, ist das Problem nicht da. Ich weiß also, dass dies nicht so sein muss. Denkt ihr, Firewall abschalten könnte etwas nutzen?

Danke vorab!!
 
Windows 10 hat eine Netflix App schon dabei. Die würde ich auf jeden Fall als erstes probieren. Danach Edge, dann IE, dann Chrome und erst zum Abschluss den Firefox. Das wäre meine Reihenfolge unter Win10 (nicht unbedingt zum surfen, aber zum Netflix im Browser schauen).

Edit: Achso, ich würde auch schauen, dass der möglichst neueste Graka-Treiber installiert ist. Wie gesagt, die Graka sollte zumindest teilweise h264 in Hardware können. Weiss nicht, was Netflix im Moment verwendet, die stellen ja gerne mal um, um Lizenzgebühren zu sparen. War irgendwas mit VP9 bei denen geplant.

Und ohne Hardwareunterstützung wird es für die CPU wirklich eng bei Full-HD Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche wirklich mal die Netflix-APP.
 
Mit der App klappts astrein - herzlichen Dank! Offenbar ist die Kombi aus Browser + Stream das Problem, die App selbst läuft.

Herzlichen Dank, damit ist der Ostermontag gerettet :D

---------------------------------------------

Erweiterungsfrage:

Da mich eure Aussagen doch etwas beschäftigt haben, ich aber bzgl. der aktuellen Hardwareentwicklung fast keine Ahnung habe. Wenn mein hauptsächliches Nutzungsfeld aus Surfen, Onlinebanking/-trading, Musik- und Serienstreaming und etwas Musikbearbeitung besteht - würde sich dann ein merkbarer (!) Leistungsunterschied zwischen meinem jetzigen Notebook (siehe Signatur) und z.B. dem aktuellen Dell XPS 15 (würde wieder kaufen, da zufrieden) einstellen?

Ich würde dann die Version mit dem i7-7700HQ verwenden wollen.

Oder würden sich die Leistungsunterschiede nur im Gaming auswirken? Dann wäre es für mich nicht interessant. Gerade wenn man sich solche Testartikel durchliest:

Intels neue Kaby-Lake-Chips für Notebooks haben nur wenig mehr Leistung, sind aber effizienter als die Skylake-Prozessoren. Ein Upgrade lohnt sich dennoch nicht.

Quelle

Danke vorab und ein tolles Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die neuen Kaby Lake Prozessoren sind den Skylake-CPUs aus dem letzten Jahr leistungsmäßig nicht sonderlich überlegen, aber energiesparsamer, in einem Notebook unglaublich wichtig.
Aber vor allen ist deinem sieben Jahre alten Intel Core 2 Duo T9300 absolut überlegen. Der i7 hat doppelt so viele reale Kerne und vier mal so viel virtuelle Kerne und auch die Architektur hat sich deutlich verbessert. Also ja, du würdest einen deutlich Unterschiede bei der Leistung und der Akkulaufzeit merken, auch wenn du nur solche wenig anspruchsvollen Anwendungen nutzt. Die schneller NVMe SSD ist XPS 15 hilft da auch nochmal nach.

Nichtsdestotrotz halte ich einen QuadCore Prozessor bei deinen Anforderungen für deutlich übertrieben. Das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ein Laptop mit i5 7200U oder ähnlichem würde genau so ausreichen und wäre günstiger.
 
Hatte das Problem auch. Mit der App hat es dann wunderbar geklappt. Meinen alten Laptop haben ich allerdings trotzdem mittlerweile ersetzt. :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben