Wird W7 x64 langsam suboptimal fürs Zocken? Wie gut ist W10?

Nova eXelon

Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2.419
Hi auch und frohe Ostern!

Ich mag eigentlich solche "Clickbait" Titel gar nicht, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll.

In letzter Zeit jedenfalls muss ich mehr und mehr mein Windows an die Hand nehmen, damit die Spiele vernünftig laufen. Ich nutze seit bestimt zehn Jahren zwei getrennte Windows Systeme, auf zwei unterschiedlichen Festplatten, aber im gleichen PC. Der Grund ist, dass ich Spiele und alles andere getrennt haben möchte, denn früher wurde es schon fast zum Sport alle sechs Monate oder so zu formatieren, weil wieder irgendwas nicht hinhaute.
Es ist also zumindest davon auszugehen, dass mein Spielesystem relativ sauber ist. Ohnehin ist es nur ca. ein Jahr alt, weil so lange habe ich meinen 6850K erst.

Momentan ist es also folgendermaßen:
Windows 7 Pro x64 auf SSD - nur Spiele; keine Codecs und nur ganz wenige extra Programme wie TeamSpeak oder so.
Windows 7 Pro x64 auf anderer SSD - alles was ich sonst am PC so mache

Das eigentliche Problem in Beispielen:
  • Nier: Automata
Extremer "Nachlade Effekt" beim schnellen Fortbewegen wie als wenn meine HDD nicht schnell genug Daten laden könnte.....was kein Sinn macht, wenn das Spiel von ner SSD geladen wird.
Lösung: Per TaskManager die Anzahl der Kerne auf vier reduzieren und alle "HT Kerne" deaktivieren.

  • Bayonetta:
Absolut unspielbares Ruckeln an bestimmten Stellen. FPS geht runter auf 10 - 15 und man sieht den Thread zwischen allen Kernen hin- und herspringen (Kerne Takten hoch und runter). Grafik auf Low hat keinen Effekt.
Lösung: Per TaskManager alle Kerne bis auf einen deaktivieren oder ASUS TurboCore App benutzen.

Allgemein habe ich HT im BIOS deaktiviert, weil ich zumindest das Gefühl habe, gleichmäßigere Frame Times zu haben.

Wie gut kann man also nun Windows 10 zum Zocken gebrauchen?
Ich hörte von Updates die zB Programme vornehmlich auf dem schnellsten Kern laufen lassen und einen "Game Mode" soll es ja auch bekommen.
Allerdings hat ein Freund von mir zB in Layers of Fear das Problem, dass er keine 60fps bekommt, sobald er Vsync aktivert. Sonst rennt das Spiel mit 150fps, aber sobald er VSync an hat, packt es nichtmal mehr 60fps. Auch hatten wir probleme in Guilty Gear Xrd mehr als ein Gamepad aktiv zu haben. Windows hat zwar alle erkannt, aber im Spiel gab es dann immer nur eins.

Sind das nun absolute Einzellfälle oder taugt W10 auch nur dann was, wenn man AAA Spiele spielt?

MfG Mark
 
Das sind alles schlecht optimierte Spiele. Im Zweifelsfall ist Windows 10 zumindest nicht schlechter als die älteren Versionen, da alle neuen Spiele für Windows 10 entwickelt oder portiert werden.
 
Kann mich TheGhost31.08 und Quarrr³ nur anschließen. Das ist glaub ich kein Wunder bei den Gurkengames.
Wenn du dich mit der Updatepolitik und der Datenkracke anfreunden kannst, dann kannst du es ja mal probieren.

Was ich nicht verstehe: wenn du ein W7 allein für Spiele nutzt, wäre meine logische Schlussfolgerung ein Linux 2te System für Office Sachen. Dann bist du auf der sicheren Seite was "Datendiebstahl" anbelangt nicht nur wegen Trojanern u.a. sondern Windows sammelt auch fleißig und wenns bei W7 nur Telemetrie Daten sind. Sind das Daten die die nicht brauchen/ die den nix angeht! und was die sich für Rechte in W10 einräumen, davon fang ich gar nicht erst an! Ob sie es machen spielt da keine Rolle. Alleine schon das sie es DÜRFEN haut mir fast die Schädeldecke weg. Meine Meinung.

Das kann jeder anders sehen. Da können die noch so sehr mit DX12 winken wenn der DX11 API bei NVidia so gut optimiert ist. Ich hoffe ja das Vulkan ein voller Erfolg wird und ich Windows den Rücken kehren kann. Dann laufen den nämlich die ganzen Gamer weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nova eXelon schrieb:
Allerdings hat ein Freund von mir zB in Layers of Fear das Problem, dass er keine 60fps bekommt, sobald er Vsync aktivert. Sonst rennt das Spiel mit 150fps, aber sobald er VSync an hat, packt es nichtmal mehr 60fps.

Du weißt aber, was VSync ist, oder? Die FPS werden auf die Bildwiederholfrequenz des Monitors limitiert. Wenn der Monitor 30Hz packt, gibts nicht mehr als 30FPS. Packt er 75Hz, ist bei 75FPS schluss und so weiter. Also ist das schon richtig so, dass das Spiel so wenig "packt".
 
TheGhost31.08 schrieb:
Ich sehe in deinem ganzen Post kein Problem das ich auf das Betriebssystem zurückführen würde.
Dachte halt Windows 10 wäre so langsam mal in der Lage Threads eben nicht zwischen verschiedenen Kernen springen zu lassen. Warum macht Windows 7 das? Weils eben auch schon recht alt ist. Warum sollte es Windows 10 nicht mehr machen? Weils eben neuer ist.
Dragon45 schrieb:
Kann mich TheGhost31.08 und Quarrr³ nur anschließen. Das ist glaub ich kein Wunder bei den Gurkengames.
Gurkenports wenn überhaupt. Wie sieht es denn mit The Witcher 3 aus? Warum ist bei mir immer der letzte HT Thread auf 100%, der dazugehörige Kern aber unbenutzt? Stört zwar nicht weiter, da sich The Witcher 3 nicht viel aus CPUs macht, aber man sollte sich mal fragen, warum das so ist?

Davon abgesehen leben wir nunmal nicht in einer perfekten Welt und es wird immer Spiele/Programme geben, die mehr oder weniger gut optimiert sind. Zumindest aber in meinem Fall würde ich damit nicht in Kontakt kommen, wenn Windows von vornherein einfach immer zuerst die höchstgetakteten Kerne nehmen würde oder immer die Ersten oder schlicht irgendeine Systematik verfolgen würde, anstatt einfach "wie's kommt" zu handeln.

benzley schrieb:
Packt er 75Hz, ist bei 75FPS schluss und so weiter. Also ist das schon richtig so, dass das Spiel so wenig "packt".
Ja OK ich hätte hinschreiben sollen, dass es bei ca. 55fps stehen bleibt. Mal 60, mal 55, mal 52.

Also ist der Konsens hier Windows 10 würde die beschriebenen Probleme genauso haben wie Windows 7 auch?
Ergänzung ()

Mal was anderes: Gibt es ein Programm, dass sich meine Kerneinstellungen pro Spiel merkt und ich nicht jedes Mal das neu im TaskManager einstellen muss. Die TurboCore App von ASUS zieht nur ein Single Core Spielen.
 
Zurück
Oben