Pentium G4560 vs I7 7700k

Fidelio8

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
130
Hallo!

Ich stehe derzeit vor der Wahl eines Prozessors. In diesem Fall der G4560 oder der 7700k. Der alte Prozi ist kaputt, ich habe beide vor mir liegen (den 7700k geschenkt bekommen), noch original verschweißt und könnte den einen verkaufen.

Im PC werkelt bereits eine 980ti, 16GB DDR4 Arbeitsspeicher. Ich streame nicht, ich bearbeite keine Fotos, ich spiele ausschließlich Spiele auf max. 1440p. Hauptsächlich WoW und ab und zu einmal Witcher 3, Anno oder Mass Effect. Wichtig sind mir 60 FPS, alles darüber ist mir egal. Einen richtig dicken neuen PC würde ich mir erst mit der 2. VR Generation kaufen.

Die Frage ist: wie weit würde ich mit einem G4560 kommen? Darf ich den Benchmarks glauben, so gibt es de facto keinen Unterschied zu einem 7700k auf 1440p aufwärts. Beide erreichen z.B. in Witcher 3 die exakt gleichen FPS.

Vielen Dank und beste Grüße, Fidelio
 
Wenn du nur Gelegenheits- bzw. Feierabendzocker bist und nichts anderes machst, dann reicht der Pentium sicher aus.
 
Das ist nur so, wenn du im GPU-Limit hängst. Die Grafikkarte kann dann nicht mehr und es reichen beide CPUs aus der Grafikkarte die Daten zu liefern. Wenn du aber mal ein Spiel nimmst, was die grafikkarte nicht so stark belastet, dann wirst du mit einer schnelleren CPU mehr erreichen. Zu einer 980 Ti würde ich aber keinen Dualcore stecken. ;)
 
Fidelio8 schrieb:
Darf ich den Benchmarks glauben, so gibt es de facto keinen Unterschied zu einem 7700k auf 1440p aufwärts. Beide erreichen z.B. in Witcher 3 die exakt gleichen FPS.

zeig mal die bunten balken wo dem so sein soll
 
Bei Benchmarks im GPU Limit sieht nicht wirklich eine Mehrleistung von Pentium zum i7.

Einer der Gründe, weshalb der alte CPU Testparcour von Computerbase so stark kritisiert wurde.
 
Direkt der Computerbase Test zum G4560, Witcher3 Full HD
KLICK

Selbst auf 720P ist er gleichauf in Unity, Witcher3 und anderen Spielen. Ehrlich, was interessieren mich Cinebench, Winrar oder sonstiges. Das benutze ich zu 0,5%, der Rest geht auf Netflix und Spiele.

Natürlich vergleiche ich hier zwei extrem auseinanderliegende Prozessoren :freak:
Deshalb doch die Frage! Für mich wichtig ist, ob ich mit dem Pentium auch meine Anforderungen erfülle (1440p 60 FPS). Nicht mehr und nicht weniger.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fidelio8 schrieb:
Hallo!
Die Frage ist: wie weit würde ich mit einem G4560 kommen? Darf ich den Benchmarks glauben, so gibt es de facto keinen Unterschied zu einem 7700k auf 1440p aufwärts. Beide erreichen z.B. in Witcher 3 die exakt gleichen FPS.

Na deine Balken zeigen dir doch wie weit du mit dem G4560 kommst, oder?...wozu brauchst du dann die Meinung Anderer. :freak: 980ti im System..mmmh, jo passt schon und die ist mit was schlechteren geppaart als einem Pentium 4560, oder wie?... frohes Ostern allerseits, troll dich

Witcher ist halt die CPU latte läüft auch auf einem Phenom 965, hier geht es nur um die GPU, bei WoW ist das aber nicht der Fall- ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der I7 7700k ist aber ne andere Hausnummer als der I5 7600k der bei The Witcher gleichauf liegt wie der Pentium.
 
Zwischen den CPUs liegen kleine Welten. Ganz einfach. Wenn Du nur Witcher 3 Spielen willst, dann verkaufe den 7700K. Dann darfst Du aber auch kein anderes aktuelles Spiel anfassen.

Wofür dann überhaupt Deine Frage? Du beantwortest sie Dir doch selbst.
 
ME:A wird mit dem Pentium ruckeln ohne Ende.
 
Beide für 350;- €, realistischer sind jetzt wohl eher 250-300,-€ verkaufen und für das Geld den AMD Ryzen 5 1600 für 230,- € kaufen
(man kann den problemlos auf 1600x niveau übertakten mit entsprechendem Kühler), oder für non OC den R5 1600X für 280,- € kaufen.
Das ist dann ein 6 Kerner 6c/12t mit 16 MB L3 Cache !

Für die Zukunft ist das eindeutig die bessere Wahl !
Der Pentium ist nur ein 2c/4t CPU mit 3 MB L3 Cache und der I7 7700K ein 4c/8t CPU mit 8 MB L3 Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
TTJoe schrieb:
Beide für 350;- € verkaufen und für das Geld den AMD Ryzen 5 1600 für 230;- € kaufen
(man kann den problemlos auf 1600x niveau übertakten mit entsprechendem Kühler),
das ist dann ein 6 Kerner 6c/12t.

Für die Zukunft ist das eindeutig die bessere Wahl !
Der Pentium ist nur ein 2c/4t CPU und der I7 7700K ein 4c/8t CPU.

So würde ich das auch machen
 
bei allen spielen wo das rechnen die graka übernimmt ist es egal. gerade auf 1440p.
bei allen andern ist es nicht egal.
bau dir den i7 ein, dann haste die nächsten 3 jahre ruhe und kannst ALLES zocken.
hättest die cpu vor ryzen verkaufen sollen wenn überhaupt.
achja:
wie hast du überhaupt die cpu geschrottet?
hast du überhaupt ein kabylake mainboard?
woher nimmst du deine witcher 3 daten? die stimmen sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung: i7-7700K behalten. MonsterCPU, in vielen Bereichen schneller als der schnellste Ryzen dank bester SingleCorePerformance!
Bedeutet: Alle Games & Programme, die nicht auf enorme Multicore-Optimierung laufen, hast hier ohne Übertaktung beste Ausgangslage. Für Games gilt die CPU sowieso als Beste bezahlbare! Da halten die Ryzen nicht mit -> Optimierung von aktuell 2-8 auf 16 vcores ist auch nicht morgen da.
Mit der CPU hälst du auf jeden Fall noch paar Jahre durch, bis dann nennenswerte Sprünge bei der CPU von Intel kommen.
Mit dem Pentium hast in vielen neuen Games schon Probleme, die sehr CPU lastig sind.

Ryzen-Hype würde ich nicht machen => Ich gehe davon aus, dass du für die Intel ein passendes Board hast, womit du effektiv dann doch mehr Ausgaben hast. Sollte das nicht der Fall sein, ist es dir überlassen.
 
ich würd mich erstmal fragen, wie der TE es geschafft hat, seine alte CPU zu schrotten (ohne dass dabei auch das mainboard schaden nimmt).
 
Der G4560 ist wirklich nur dann eine Option, wenn man Gelegenheitszocker ist und eher GPU-lastige oder allgemein weniger fordernde Titel spielen will. Dann aber, ist er super. Wenn du allerdings beide bereits vor dir liegen hast und dir der 7700k sogar geschenkt wurde, dann würd ich da keine Sekunde überlegen. Der i7 hat so viel mehr Power, das ist ein No-Brainer.
Verkauf den Pentium und bau dir mit dem i7 ein entsprechendes System, damit hast du noch die nächsten paar Jahre Ruhe, solange nicht mehr als 8 Threads gebraucht werden.
 
BxB schrieb:
Ryzen-Hype würde ich nicht machen => Ich gehe davon aus, dass du für die Intel ein passendes Board hast, womit du effektiv dann doch mehr Ausgaben hast. Sollte das nicht der Fall sein, ist es dir überlassen.

Jein, die Single Core Leistung ist eindeutig besser, aber alle neuen AAA Games sind auf Multicore ausgelegt und da gilt jetzt bereits, je mehr Kerne umso besser ! Und Trotzdem ist der I7 übertaktet in vielen Games besser als der 8 Kerner Ryzen, welches aber teilweise noch and der schlechten Unterstützung seitens der Game Programmierer zu Ryzen liegt, welches in einigen Patches breits verbessert wurde. Das kann man alles nachlesen.

Und das bereits vorhandene Board sollte mit VORSICHT weiter benutz werden,
wenn eine CPU darauf bereits geröstet wurde !

Das alte Board als gebraucht mit vermerk "defekt" ohne Gewährleistung ebenfalls mit dem DDR 4 Ram verkaufen.

Ryzen R5 1600X für 280,- €, passendes Baord für AMD 350 für 90,-€ kaufen und vor allem Ryzen kompatiblen DDR4 Ram kaufen.

Gruss TTjoe
 
Zurück
Oben