1500€ Rechner Durchgebrannt ?

1. 32 GB für was? Wo haben 16 GB geklemmt?
2. 32 GB gehen auch auf das B150-Board
3. gebrauchtes Board bei ebay (ich mein Z170er gibts für knapp 100€), wenn man mit 2 linken Händen schon seine Grafikkarte geschrottet hat...
4. bei der CPU hat er ja auch nicht gespart

​Langsam sollte auch dem TE ein Licht aufgehen, das würde auch bei der Selbstreflektion helfen.
 
Fragger911 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

1. Habe schon 2x 8 GB gehabt und wollte jetzt nicht erst die beiden verkaufen und dann 2x 16 GB kaufen was auch unlogisch wehre weil ich halt ein MB mit 4 x Ddr4 schon für den Preis kriege.

2. Ich reinige alle meine Komponenten Regelmäßig heißt , von Sommer zu Sommer 1x die Wlp wechseln. Und mache es auch immer mit meiner Graka. Ich weiß nur nicht was dieses Mal schief gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2x 16 GB kaufen ist aber einfacher als ein Boardwechsel, hab ich mir sagen lassen.
 
Naja, eigentlich war die Frage ja wozu du 32 GB RAM benötigst.
 
@Burning: Was spricht bitte dagegen? Ich selbst fahre auf einem 4Kerner Phenom 2 auch einige VMs mit 24GB und es sind zu wenig. Man sollte erstmal über den eigenen Tellerrand hinausblicken können, bevor man alles hinterfrägt.
Ich glaube auch nicht, dass der Sinn dieses Threads ist, die Vorgehensweise des TEs in Frage zu stellen. Dafür ist es jetzt zu spät
 
rg88 schrieb:
... Man sollte erstmal über den eigenen Tellerrand hinausblicken können, bevor man alles hinterfrägt...

Ja, man schaut darüber und erkennt vielfältigste Nutzungsmöglichkeiten, welche man alle nicht mit dem TE in Verbindung bringt würde.
Deshalb wird ja spekuliert und hinterfragt, aber einfacher und zeitsparend wäre es, würde bei solchen Themen einfach von Anfang an der geplante Einsatz mit umrissen werden.

Hier im Forum kommen jeden Tag so viele Fragen zu RAM auf, da sind halt nicht wenige dabei die nur nach der größtmöglichen Zahl schielen, aber keine Ahnung zur Nutzung haben.
DESHALB ist man einfach kritisch und vorsichtig, wenn unbegründete Forderungen in den Raum geworfen werden.
Im Endeffekt wollen wir die Leute doch im einfachsten Fall vor unnötigen Kosten bewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
OiOlli schrieb:
Hast du jemanden, bei dem du deine Komponenten testen kannst? Wir haben im Notfall auch eine Sammelliste.

Hey,
Danke für den Link aber wie soll ich das denn machen einfach jemanden in meiner Nähe suchen und ihn Fragen ob ich meine CPU auf seinem MB testen kann?

Also das MB ist nicht wichtig aber die CPU ist mir sehr wichtig :(

Leider habe ich auch niemanden bei dem ich es testen meine Kollegen nutzen alle noch den Sockel 1150.
Ergänzung ()

Ich habe das Mainboard auch so weit getestet,
Das ich weiß das das BIOS keine Töne von sich gibt und es findet KEIN Boot vorgang statt.

Auch wenn ich den RAM entferne und nur mit der CPU starte ist keine Änderung zu sehen.

Ich kann nur noch hoffen, dass die CPU noch lebt und 100% funktioniert.
 
Fragger911 schrieb:
DESHALB ist man einfach kritisch und vorsichtig, wenn unbegründete Forderungen in den Raum geworfen werden.
Im Endeffekt wollen wir die Leute doch im einfachsten Fall vor unnötigen Kosten bewahren.

Der TE hat hier nicht nach Beratung zum RAM-Aufrüsten gefragt. Das hast du in der Raum geworfen.
Ihr/Du nehmt ihn hier auseinander, ohne wirklich auf sein Thema im Eingangspost einzugehen. Ja, er hat sicherlich Mist gebaut, er hat eine komische Ansicht bezüglich Haftung für selbstverschuldete Schäden, seine Rechtschreibung ist auch unter aller Kanone, aber irgendwann muss auch mal gut sein mit dem rumgehacke. Danach den Fingerzeig zu machen und sagen, hättest du es halt so und so gemacht, bringt ihn jetzt sicherlich nicht weiter.
Er hat nun mal nicht wirklich Ahnung von der Materie wie man zweifelsfrei rausliest.

@TE:
Du musst schon selbst herausfinden, wo nun der Geruch hergekommen ist. Das wäre der Beste Ansatzpunkt um herauszufinden was genau da passiert ist.
Ist dein Netzteil oben eingebaut? Dann zieht der Lüfter des NTs die Luft aus dem Gehäuse und damit auch alle Gerüche. Kann, muss also nicht vom Netzteil stammen. Da musst du alles durchschauen (zB Festplattenunterseite, Mainboard vorne und hinten). Die CPU ist ein Bauteil welches sehr selten hopps geht. Eher die direkte Hardware davor, wie die Spannungswandler auf dem Mainboard, wenns von einem Netzteilproblem ausgegangen ist.
Für die Zukunft, wie schon hier erwähnt: Niemals am Netzteil sparen. Es ist zwar die einzige Komponente die null Auswirkung auf die Leistung hat, aber alles steht und fällt mit der Stromversorgung.

Ich gehe am ehesten von einem Mainboard-Schaden aus. Gerne verursacht durch einen falschen Einbau (falsche Abstandshalter). Die CPU überlebt so etwas aber meistens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja einfach jemanden anschreiben und frragen. Oder in einen PC-Laden gehen. Die nehmen aber so 20-50 € für die Diagnose.
 
Hey,

Also ich habe schon sehr viele Systeme gebaut (für mich selber) und hatte nie Probleme.

*Aber* dieses Mal habe ich ein Mainboard gekauft, das nicht neu/von einer Firma General überholt war.

Das mit der Netzteil Platzierung ist einwenig anders als sonst.

Das Netzteil befindet sich unten am Gehäuse. | Sharkoon VG5-W | aber so das der 140 mm Lüfter in das Gehäuse Zeigt und nicht auf den Boden. Heißt er zieht die Luft von oben nach unten.

Und genau deswegen war ich mir nicht sicher, ob es am Netzteil liegt.

Habe es dann überbrückt und einpaar Festplatten angeschlossen um Last zu erzeugen aber ich habe keine Funktions abweichungen / Gerüche festellen können.

Das Einzige was das Mainboard noch macht ist die Lüfter der CPU mit Strom zu versorgen und die LEDs leuchten zu lassen.

Weitere Funktionen kann ich dem Mainboard nicht entnehmen.
Ergänzung ()

Und natürlich wurde alles Richtig eingebaut.
 
Du hast doch noch das andere Mainboard? Dann teste es damit.
Netzteil hast du natürlich falsch herum eingebaut und besonders hochwertig ist das Billigteil natürlich auch nicht.
Aber wenn du es falsch rum eingebaut hast, dann kann der Geruch auch von jeder anderen Komponente herkommen, wenn es die Luft von oben her zieht.
Würde es mit dem alten Mainboard und einem anderen, garantiert funktionsfähigem Netzteil, nochmal in Minimal-Konfiguration testen, sprich: CPU + RAM + mainboard+ netzeil.
 
Das Alte MB habe ich nicht mehr.
Das Netzteil habe ich auch bewusst so eingebaut weil der sonst immer (trotz Staubschutz) zu viel Staub eingezogen hat.
 
dann war es trotzdem falsch. Netzteillüfter gehören nach unten (oder zumindest hinten). Physik hat nichts mit Meinungen zu tun. Warme Luft steigt nach oben und deshalb wird kalte Luft von UNTEN angesaugt.
Ansonsten arbeitet der Lüfter permanent gegen die aufsteigende Hitze, totaler Quatsch.
Wenn gar so viel Staub ist, dann brauchst du entweder Filter oder du musst die Wohnung mehr putzen.
 
Wird denn immernoch mit einem Netzteil getestet was nicht über 2x4 Pol stecker für die CPU verfügt ?
Damit geht nichtmal mein alter C2D E5200 an...
 
Nebenbei: Spar nicht am Netzteil. Kauf keine Billigblinse, sondern ein anstaendiges. Die Stromversorgung ist zentral wichtig. Damit ist nicht eine gemeint, das besonders viele Watt hat ... sondern qualitativ hochwertig gebaut wurde.
 
Zurück
Oben