Wie gut reicht ein i7 2600 noch aus?

Zeitwächter

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
1.971
Moin erstmal,
mein Anliegen besteht daraus, dass ich einen i7-2600 besitze. Ich wende mich mal hierbei an euch da ich mit Benchmark Test usw wenig anfangen kann. Abgesehen von meiner aktuell schlechten Grafikkarte, die ich noch plane kommende Monate mal aufzurüsten würde mich auch interessieren wie der i7-2600 bei den aktuellen AAA-Titel Spielen abschneidet im vergleich zu aktuelleren i7. Wie ist eure Einschätzung wie lange der Sandy i7 noch gut mitmachen wird in dem Bereich? Mein Interesse liegt zwar an Ryzen & co., aber solang mir die CPU nicht ans Limit geht, bzw mir noch ausreicht, hab ich keinen Grund mein System zu wechseln. Wie ist eure Meinung, wie lange der i7-2600 noch ganz gut ausreichen wird?

MfG
 
rüste auf wenn dir das teil zu lahm ist. wirst ja sehen wann das der fall ist.
 
Vermutlich ist es deine gpu die zu langsam ist ansonsten ist über mir (Nilson) alles gesagt
 
Deine CPU dürfte eine ähnliche Leistung haben wie meine, und zumindest mir reicht es noch aus. Wenn du in deinen Anwedungen/Spielen nicht voll ins CPU Limit läufst, dnan brauchst auch kein Upgrade. Aber das musst du schon selbst testen wo deine größte Bremse ist.
Außerdem fehlen komplette Angaben zu deinem System das man da wirklich eine Aussage für dich treffen könnte.


Als Bsp. Ghost Recon:Wildlands
min.fpsdurschn.fpsmax.fpsRamtakt
6265711333mhz
6978841400mhz
8190961600mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll nennst uns die CPU aber restliche Hardware nicht? Sind wir Hellseher? Nein also bitte alles hier an Angaben machen ...
 
naja hellsehen kann keiner von uns ... also wie lange der noch reicht, wer weis? Ausserdem kennen wir ja deine Ansprüche nicht! ... Aber spielemäßig kam in den letzen Jahren nix was die Hardware jetzt übermäßig gefordert hat (zumindest nicht bei FullHD) und sieht auch nicht so aus als wäre da groß was in der Pipeline ... die Anforderungen stagnieren seit Jahren!

Mein Gaming System ist von 2011 (EVGA SR-2 mit 2x X5680 64GiB RAM 2xR9 290X 8GiB) und es gibt derzeit kein Game welches den in die Knie zwingt! Und ich bin mir sicher auch in den nächster Zeit wird sich daran nix ändern! Da durch die "Konsolenports bzw Kompatibilität" einfach keine hardwarefressende Spiele mehr auf den Markt kommen. Und falls doch muss ich eher die Grakas austauschen bevor die CPU in die Knie geht.

Solange deine CPU also deine Graka befeuern kann ist alles in Butter. Das merkst du aber sehr schnell selber wenn es da hapert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise hab ich mich schlecht ausgedrückt. Ich wollte die CPU verallgemeinern, nicht mein System. Bei meiner Frage ging es eher darum wie gut ein i7-2600 noch für aktuelle und kommende Spiele & co ausreichen wird, bzw wie ihr es einschätzt...

Sagen wir mal flüssiges spielen auf WQHD, Triple-A-Title usw ( oder 4k)
Meine GeFroce GT 440 mit 3GB lassen wir mal außer acht, es ging viel mehr verallgemeinert um die CPU.
 
Ist doch alles sinnfrei. Wenn die CPU für Dich, Deine Spiele und Deine Settings nicht mehr reicht, dann brauchst Du eine neue. Eugentlich ganz einfach.

Merke, eines von beiden limitiert immer. Entweder die CPU oder die GPU. Ganz egal, welche Hardware Du hast.
 
Wenn die cpu bremst, reicht es nicht
Wenn Sie nicht bremst, reicht es

Merkste? ^^

Wie schon gesagt die 2600 kann noch was, kommt aber aufs Spiel und Auflösung an. Teste einfach wie die cpu in deinen Anwendungen/games performt
 
@ TE:
und was bringen dir verallgemeinerte aussagen für dein nutzungsprofil? du scheinst dir ja eh ne neue graka kaufen zu wollen. wenn du die hast siehst du doch ob die CPU für deine ansprüche noch reicht oder nicht. tut sie das ist alles super, tut sie das nicht kannst du dir immer noch gedanken um ne neue plattform machen.
 
Verallgemeinerung ist aber nicht möglich da manche Spiele sehr CPU fordernd sind und manche nicht so.
AAA in FullHD sollten in den meisten Fällen kein Problem sein. Steigerung der Auflösung eher ein Problem für die GPU
 
Seit wann hat eine Gt440 3Gb Ram?? Die CPu ist soweit in Ordnung hol dir ne Rx480 und du solltest alles in 1080p ohne Problel spielen können
 
Anhang anzeigen Unbenannt.bmp

Da 3GB xD
Die GraKa bringt mich aber auch zum Nachdenken. Keinen Stromanschluss(bezieht nur ausm Mainboard) und besitzt 3GB Speicher, wobei auf der Nvidia Seite nur 1GB oder 512MB draufstehn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe von einem 2500K zu einen 2600k gewechselt und komme in 1080p ~60 fps in AAA Spielen gut zurecht (für manche war es keine sinnvolle Idee).
 
Ich würde entweder den i7 2600 noch etwas übertakten über den Turbo mit einem entsprechenden Mainboard oder zu einem i7 2600K wechseln und den dann auf 4,5GHz betreiben.
Bei Spielen ist ein übertakteter 2600K meist gleichauf und in Spielen mit hohem CPU Bedarf sogar besser als ein i5 6500.
Aber die Grafikkarte muss unbedingt aufgerüstet werden wenn du ordentlich spielen möchtest.

Wenn du nicht zufällig deinen PC nur für Adobe Premiere benutzt ist es der typische Fall von: "Hauptsache i7" oder halt fertig-PC
 
Der PC ist eine Kiste von hp, hatte es gebraucht gekauft als Umstieg vom Laptop.
Mein Plan war den PC 1-2 Jahre zu nutzen dann auf einen Mehrkerner umzusteigen, aber sollte die CPU mir immer noch gut ausreichen, reicht es mir den RAM und die GraKa aufzurüsten.

Übertakten weiß ich nicht so recht, hab eine Pegatron Corporation 2AB6 mit H67 Chipsatz als Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sanco hat vollkommen Recht, denn eine RX480 mit 8GB (oder auch bald eine RX580) wird das Leistungsvermögen deines i7-2600 entfesseln! Viel zu lange musste dein i7 quasi im Dornröschenschlaf verweilen. Alles nur, weil ein Stück Silizium namens GeForce GT 440 deinen 8 Thread Prozessor jahrelang gnadenlos gezügelt hat! itsBK201, gib deiner CPU endlich das was sie verdient: Eine Grafikkarte, welche sogar genauso viel VRAM hat wie dein System.
 
Zurück
Oben