Upgrade von Windows Vista auf Windows 7

Pupsnase82

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen.

Folgendes Problem habe ich:
Ich wollte meinen Acer Aspire Laptop 7730 G von Windows Vista Home Premium 32bit auf Windows 7 Home Premium 32 bit upgraden.

Die iso-Datei habe ich bei einem Online-Händler gekauft und runtergeladen und auf DVD gebrannt.

Vor dem Upgrade habe ich ein Windows 7 Check gemacht, ob mein Laptop überhaupt dafür geeignet ist. War ohne Probleme.

Soweit dann das Upgrade mit Hilfe einer Anleitung von ComputerBild gestartet. Kurz vor Ende der Installation bricht das Upgrade ab. Wenn ich meinen Laptop dann wieder hochfahre hab ich zwei Auswahlmöglichkeiten:

- Windows 7
- Windows Setup-Zürücksetzung

Bei beiden Optionen kommt nach kurzer Zeit das hellblaue Windowsfenster und die Eingabeaufforderung öffnet sich.
Darin steht: "Administrator: X:\$WINDOWS.~BT\Windows\system32\cmd.exe"

Wenn ich das Fenster schließe fährt der Laptop automatisch runter und wieder hoch.

Ich habe auch schon versucht von der Windows 7 CD zu booten um das Upgrade fertig zu machen. Allerdings bricht das Upgrade aber auch immer wieder ab.

Hoffentlich weiß jemand wie ich das Problem in den Griff bekommen kann.

Danke und viele Grüße

Pupsnase82
 
Neu installieren anstelle von Upgraden?
 
Ja, aber dann sind alle meine Daten weg oder? Hab natürlich keine Sicherung angelegt :freak::rolleyes:
 
Kleines Reparatur-Linux booten, Backup erstellen und danach frische Installation durchführen.

PS:
"Die iso-Datei habe ich bei einem Online-Händler gekauft..."
Ich hoffe doch, du hast den Lizenzschlüssel gekauft (zu einen vernünftigen Preis für ein Windows-Auslaufmodell) und nicht die frei verfügbare ISO-Datei.

PPS:
Ist das hier zufällig in etwa dein Lappi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragger911 schrieb:
Kleines Reparatur-Linux booten, Backup erstellen und danach frische Installation durchführen.

PS:
"Die iso-Datei habe ich bei einem Online-Händler gekauft..."
Ich hoffe doch, du hast den Lizenzschlüssel gekauft (zu einen vernünftigen Preis für ein Windows-Auslaufmodell) und nicht die frei verfügbare ISO-Datei.


PPS:
Ist das hier zufällig in etwa dein Lappi?

Ok, und wie macht man sowas? :(

Ja mit Lizenzschlüssel, hat gute 11 Euro gekostet. Ja so ein Laptop habe ich.
 
Ein Upgrade des System ohne vorherige Datensicherung anzufangen ist schon sehr optimistisch.

Ich würde jetzt die Platte ausbauen und ein einen anderen Rechner einbauen und mir meine Daten kopieren. Danach alle Partitionen auf der Platte löschen und Windows 7 neu aufsetzen.
 
paradiesvogel12 schrieb:
auf win 10 upgraden ist einfacher

Von Win Vista aus einfach upgraden auf Win 10? Das musste mir mal zeigen. ;)

Wahrscheinlich meinste eher, daß er sich direkt Win 10 hätte holen sollen, statt Win 7.
 
@paradiesvogel12: Was hilft das jetzt? Oder wolltest du nur mal was gesagt haben?
 
Gizmo0815 schrieb:
Ein Upgrade des System ohne vorherige Datensicherung anzufangen ist schon sehr optimistisch.

Ich würde jetzt die Platte ausbauen und ein einen anderen Rechner einbauen und mir meine Daten kopieren. Danach alle Partitionen auf der Platte löschen und Windows 7 neu aufsetzen.

Ja war sehr optimistisch von mir :rolleyes:

Ich habe noch ein USB 2.0 to IDE & SATA Adapterkabel. Wenn ich da die Platte von dem Laptop dranhänge könnte ich doch die Daten auf ein anderen PC damit überspielen oder?
 
Gizmo0815 schrieb:
Ein Upgrade des System ohne vorherige Datensicherung anzufangen ist schon sehr optimistisch.

Nein, es ist dumm! Ich nenne es beim Namen.

Also, erst Daten sichern und dann hoffen dass deine 11€ Lizenz nicht schon gesperrt ist, denn das ist sehr wahrscheinlich eine Fälschung wenn es beispielsweise bei ebay oder über Rakuten besorgt wurde. Und bevor da Fragen kommen warum und überhaupt: Forensuche nutzen und aus den unzähligen Beiträgen zu den Billig-Keys nachlesen ;)

War es ein Key von einem Bekannten oder so: nach dem Sichern der Daten einfach frisch aufspielen (kein Upgrade! Bringt mehr Ärger als sonst was)

EDIT: das gilt sicherlich nicht pauschal, aber auf älteren Laptops habe ich bessere Erfahrung mit der Performance gemacht wenn Win 10 lief. Mit dem Win 7 Key kann man auch heute noch Win 10 installieren. Es ist aber auch davon abhängig ob du Spezial-Treiber brauchst die unter Win 10 nicht vorhanden sind. Aber ich wollte das mal in den Raum werfen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tip)
Die Sache mit dem Adapterkabel könnte funktionieren. Würde ich mal versuchen.
 
Hallo zusammen,

bin grad dabei meine Daten von der Laptop-Festplatte auf ein anderen PC zu kopieren :)

Wenn ich alle Daten gesichert habe, wie soll ich am besten vorgehen?
Die Festplatte komplett formatieren, dann wieder in den Laptop einbauen und Win 7 komplett neu installieren? :rolleyes:

Grüße Pupsnase82
 
Pupsnase82 schrieb:
bin grad dabei meine Daten von der Laptop-Festplatte auf ein anderen PC zu kopieren :)

Wenn ich alle Daten gesichert habe, wie soll ich am besten vorgehen?
Die Festplatte komplett formatieren

Dann hast du die Daten nicht gesichert, sondern nur ausgelagert.
Nach der Formatierung der Festplatte hast du weiterhin nur eine einzige Speicherung der Daten.
Man braucht immer mindestens zwei Speicherungen (Original und Kopie/Backup).
Also zusätzlich noch auf Stick oder externe Festplatte kopieren bevor dui die ursprüngliche Festplatte formatierst.

Vor der Installation von Windows 7 solltest du dir auch erstmal alle Treiber runterladen, entpacken und auf Stick speichern.
 
Zurück
Oben