Lüfter richtig verkabeln - Mainboard

jarvis259 schrieb:
Statt hier eine Grundsatzdiskussion über Intel vs AMD loszutreten sollten wir vielleicht mal etwas hilfreichere Tipps geben.

Genau das ist der Grund warum ich mich mit solchen Fragen tatsächlich sehr ungerne an Foren wende.

Frage:
"welche Kabel brauch ich um die 6 Lüfter anzuklemmen?"


Antwort:

"viel zu viele Lüfter"
"Nimm AMD statt INTEL"
"Nimm ne andere Graka"
"Nimm die und die Lüfter"
"Was willst du den kühlen?!?"

Im Endeffekt hätte ein:

"Du brauch 2x 3-Pin Y-Kabel für deine Idee, aber ich empfehle dir maximal auch nur 4 Lüfter, wenn überhaupt"

vollkommen ausgereicht :)

Ich bin natrülich dankbar für jede Info zu dem Thema aber Leute :D ein Noob wie ich versteht doch hier eh nur die Hälfte und ich werde mir jetzt sicher keine andere CPU oder GPU mehr kaufen, ich bin einfach nur happy wenn ich alles zusammen hab :D
Versteht das bitte nicht falsch, aber wie ich hier grade gelernt habe bezüglich der Lüfter, ist weniger oft mehr :)

Ich danke jedenfalls für die Infos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ schniggi_de

Ich will dir nicht zu Nahe Treten. Aber zuviele Lüfter können auch Kontraproduktiv im Bezug auf die Kühlung sein. Wenn man ein vernünftiges Gehäuse, mit gutem CPU-Kühler hat, reicht normalerweise vorne ein guter Lüfter, der Luft in das Gehäuse bläst. Sowie an der Gehäuserückwand - idealerweise möglichst über der Grafikkarte - ein guter Lüfter, der Luft aus dem Gehäuse absaugt.

Helfen könnte aus meiner Sicht allenfalls noch ein Lüfter in der Gehäuseseitenwand, der ebenfalls Luft absaugt. Aber das kommt auch auf die Abwärme an die durch die Komponenten entstehen. Wenn man relative Komponenten hat, die sich nicht so Aufheizen ist das z. b. auch Kontraproduktiv.

Du hast eine CPU die sehr leicht zu Kühlen ist. Ich könnte Wetten, daß du mit der von mir genannten Lüfterkonfiguration keine Probleme mit der Abwärme und Temperaturen hast. Und noch dazu Geld sparst, das du vielleicht besser in einen besseren Kühler wie den in meinem Profil steckst.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich bezüglich der Kühlung halt viel auf Youtube und in Foren gelesen habe und gesehen hatte, dachte ich mir halt ich folgendes.

3 Lüfter saugen ein - 2 in der Front und 1 im Boden

3 Lüfter pusten raus - 1 hinten und 2 im Deckel

Das ganze hab ich durchgerechnet so das die Lüfter einen "Unterdruck" im Pc erzeugen so das die Lüfter oben mit dem Kamin-Effekt die Luft sauber raus bringen.
Sprich die Lüfter die Rauspusten haben bissi mehr Power als die die Reinpusten. So hab ich einen schönen Luftstrom im Gehäuse.

Ich hatte 6 Lüfter geplant, damit ich diese ganz ohne Probleme auf 25% runterregeln kann. Ich bin der Meinung 6 Lüfter auf 25% Leistung machen weniger Lärm als 2 auf 70% z.B.

Das war zumindest meine Überlegung, so mal aus Erklärung :)

aber ich werde das ganze nochmal überdenken :)
 
@ TE:
unterdruck saugt dir aber auch etwas mehr staub ins case. du scheinst die lüfter ja schon zu haben. probiere es doch erstmal mit der serienkonfiguration. wenn du dann nicht zufrieden bist kannst du ja andere konfigurationen testen.

was die "unnötigen" antworten angeht: keiner hier will dich damit ärgern.
die empfehlungen für lüfter kamen bevor klar war dass du die verlinkten lüfter bereits hast. meine empfehlung für eine andere graka kam auch weil ich davon ausgegangen war dass du den kram erst noch kaufst. die frage nach der zu kühlenden hardware ist wichtig und richtig da es durchaus nen unterschied macht ob man die abwärme einer 1060 oder einer 1080ti bändigen muss.
 
Hallo zusammen,

@ schniggi_de

Beherzige den Rat von @ Deathangel008. Geh erst einmal hin und bau vorne und hinten einen Lüfter ein. Dann nimm CoreTemp und beobachte die Temperaturen. Und Reagiere entsprechend.

Desweiteren stimmt deine Überlegung definitiv nicht, daß 6 Lüfter mit 25 % laufend weniger Lärm machen, als 2 mit 70 %. Das ist von mehrererlei abhängig. Noch dazu kommt, daß bei 6 Lüftern die Möglichkeit steigt, ein schlechtes Exemplar zu erwischen, das z. b. früher Schleifgeräusche entwickelt.

Und laß dir bitte gesagt sein, ich habe das schon durch, mit allerlei Anzahl von Lüftern. Mehr Lüfter bedeutet nicht weniger Abwärme im Gehäuse zu haben. Es gibt einfach zuviele Variablen. Das Testen nach und nach ist die Variabelste Weise, wie man alle möglichen Variablen berücksichtigen kann, um das beste Ergebnis zu Erzielen.

So long....
 
Natürlich weiß ich das mich hier keiner ärgern will :)
ich war nur leicht erschlagen von den Flut an Fragen und Infos, auf diese - für mich - einfache Frage :D

Ja das Unterdruck mehr Staub ins Gehäuse bringt hab ich gelesen.
Das is aber kein Problem für mich. Mein Pc steht "leider" auf Teppichboden, deshalb reinige ich einmal im Monat alle Staubfilter und sauge ihn aus. Alle halbe Jahr gibts komplett Reinigung mit Druckluft und Pinselchen :)

Soll der Staub nur kommen :evillol:

Ich habe aber noch etwas Zeit um mich umzusehen da ich einige Teile nochmals umtauschen muss, deshalb werd ich aufjedenfall nochmal die Augen nach alternativen Lüftern aufhalten und auch ein paar zurückschicken :)

Nochmals vielen lieben Dank für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben