Masterboot record zerschossen?

StrammerMax93

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.227
Hey Leute,

ich habe hier ein Notebook mit Win 7 Pro 64 Bit auf einer SSD.

Hatte es im Energiesparmodus und wollte es aufwecken.
Hat auch funktioniert - habe mich angemeldet und dann hat es sich aufgehängt.

Normalerweise startet es direkt in einen Veracrypt Bootloader.

Jetzt startet es in den Intel Boot Agent v1.5.50, macht dort irgendetwas mit DHCP und kommt dann in ein Bootmenü in dem man das Bootdevice auswählen soll.

Die SSD wird dort auch noch angezeigt - wenn ich sie auswähle lande ich aber umgehend wieder in dem Fenster - komme da nicht weiter.

Entweder das Masterboot record ist zerschossen oder die SSD defekt - wie sollte ich jetzt am besten vorgehen?

Habe keine Recovery DVD von Windows 7.

Bzw. habe eine - aber die ist von einem anderen Laptop.
 
Das Notebook ist aber eigentlich mit veracrypt voll verschlüsselt.
Bin mir nicht sicher ob der Windows bootloader zerschossen ist oder der von veracrypt.
Ergänzung ()

Habe die DVD eingelegt.
Er hat die Daten geladen aber hängt jetzt schon seit 10 Minuten bei "Starting Windows" und es geht nicht weiter.
Ergänzung ()

Noch jemand hier?
 
Von der Recovery CD booten und die SSD als BS auswählen, wenn es irgendwie geht.
Kann es leider nicht selber nachvollziehen jetzt.
 
So weit bin ich schon. Aber das funktioniert nicht.

Ich habe auch ein komplettes Systembackup mit einer Software erstellt - aber um das zu laden muss ich vorher erst das Betriebssystem neu installieren, richtig?
 
Kannst du die SSD in einen anderen PC einbauen, vielleicht ist das Notebook defekt.

Für ein System-Restore musst du mit der Boot-CD des Backup-Programms starten und ein Recover durchführen.
Das BS musst dafür nicht neu installieren.
 
Habe jetzt eine andere Windows 7 Iso vom Winboard geladen und versucht zu installieren.
Dieses mal fliegt er über das "Starting Windows" - aber es kommt so eine Art Windows Vista Ladebalken und der läuft jetzt auch schon wieder 10 Minuten ohne dass es weiter geht...
Ergänzung ()

Und solange entweder der Masterboot oder die SSD defekt ist macht es wohl auch wenig Sinn die SSD in einem anderen PC zu testen.
 
Das Starten von der W7 Reparatur-CD dauert schon etwas länger, auf dem Laptop vielleicht sogar noch länger, aber sicher keine 20 min.
Warte noch etwas ...
Wenn das Backup nicht zu alt ist, dann mache doch eine Systemwiederherstellung oder hast keine Boot-CD von der Backup-Software?

Wenn alles nicht klappt, dann sieht es nach einem Harwaredefekt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal eine andere HDD in das Problemnotebook eingebaut - startet einwandfrei.

Also kann es nur an der SSD bzw. dem Bootloader liegen.
 
Dann starte noch mal von der Reparatur-CD, aber von einer W7, vom anderen PC, das ist egal.
Das muss gehen.
Oder die SSD ist total hinüber, starte mal von CD ohne SSD, nur zum Testen.
 
Mit Iso und ohne SSD geht er sofort problemlos ins Installationsmenü.

Mit SSD bleibt er im Ladebildschirm vor der Sprachauswahl hängen.
Ergänzung ()

Ich glaube aber nicht dass die SSD defekt ist... es muss irgendetwas mit dem Bootloader von Windows oder Veracrypt zu tun haben.
 
Ähm, wir haben uns irgendwie verlaufen mit der W7 Reparatur-CD.
Hast du eine VeraCrypt Rescue Disk? Und das PW.
Damit kannst du den VeraCrypt Boot Loader reparieren.

https://veracrypt.codeplex.com/wikipage?title=VeraCrypt Rescue Disk

Wenn die SSD NICHT defekt sein sollte, dann mit einer anderen Live-CD starten und die komplette SSD löschen und das Backup zurück spielen, dazu benötigst du auch wieder eine Boot-CD.
Aber das erst ganz am Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben