2 x 22"?

Registriert
Jan. 2009
Beiträge
211
Liebe Freunde,

seit gefühlt Jahren schleiche ich um einen neuen Monitor herum, und von 27" bis 34" habe ich bisher alles überlegt und wieder verworfen. Entschlusskraft war meine Stärke nie. Im großen und ganzen muss mein Monitor mit Office-Anwendungen klarkommen. Da ich seit 2010? 2011? einen Eizo S2231W habe, wollte ich mich um einen Monitor mit vergleichbarer Qualität umsehen. Lange Zeit spukte mit der Dell U2715H im Kopf herum - heute ist er wohl ein nicht mehr taufrisches Modell, obwohl von der Bildqualität wohl über Zweifel erhaben, und in letzter Zeit dachte ich: klotzen statt kleckern; wieso nicht gleich UltraWide mit 32 oder 34 Zoll. Wenn man Tests hier auf CB oder prad.de glauben darf, hat aber jeder Monitorriese mit verschiedenen Problemen zu kämpfen - vor allem die oft sehr ungeichmäßige Ausleuchtung hielt mich von einem Kauf (berechtigterweise?) ab.

Nach der langen Einleitung endlich zu meinem heutigen "Geistesblitz": Was, wenn ich "meinen" Monitor für kleines Geld gebraucht kaufe und dann eben zwei 22-Zöller nebeneinander (sowohl unter Linux als auch Windows, derzeit läuft die IGP des Pentium G3220) betreibe? Was spräche dagegen? Was dafür?

Danke für eure Einschätzungen!

LG PG
 
2 Anwendungen auf 2 Monitoren -> angenehm
1 Anwendung oder Spiel auf 2 Monitoren -> grausam, weil der Spalt dazwischen furchtbar ist.
 
Zocken links, Film rechts 😊 Ich find zwei Stück perfekt.
 
Ich habe den LG 24MB35 und den gleichen Eizo rechts davon.
2 Monitore sind optimal, mit einem könnte ich gar nicht mehr.

Ich weiß aber nicht, ob der G3220 zwei Bildschirme betrieben kann, hdmi und dvi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann einen Widescreen-Monitor auch aufteilen und wie zwei Monitore behandeln. Ein weiterer 22" ist die Budget-Lösung. Ich würde nichts mehr unter fullHD/24" kaufen, aber wenn du keinen Platz hast/dir die Auflösung reicht. :daumen:
 
Zwei Monitore sind ein wahrer Segen, für so ziemlich alles, was man produktiv oder in der Freizeit am Gerät macht.

Für Office- und Produktiv-Betrieb sind zwei gleichgroße Monitore fast schon Pflicht, sonst wird das Krebs. Fürs Spielen und die Freizeit sind zwei unegale Monitore kein Beinbruch, da ohnehin beide unterschiedliche Aufgaben erfüllen.

Da dein Anwendungsgebiet Office ist: Achte darauf, dass der neue Monitor entweder dasselbe Modell wird, oder wenigstens Höhenverstellbar und der selbe Panel-Typ. Wie gesagt, bei Office-Anwendungen sollten die Monitore ein annähernd gleiches Bild bringen
 
Liebe Freunde,

danke erstmals für eure Rückmeldungen! Ich denke auch, dass bei Office-Anwendungen die Nachteile des Multi-Monitor-Betriebs nicht gravierend sind. Zur Verdeutlichung nochmals: Den Eizo besitze ich noch, und genau das gleiche Modell würde ich noch einmal gebraucht nachbeschaffen. Auf 22" ist die Auflösung für mich ausreichend. Vorwiegend geht es mir darum, z.B. zwei Programme im Vollbild nebeneiander geöffnet haben zu können, oft z.B. Ecxel/LibreOffice Calc und einen PDF-Betrachter, um Werte zu übertragen.

Da mein Linux-PC ein Mainboard mit DVI- und HDMI-Ausgang hat, sollte der Betrieb zweier Monitore möglich sein, oder? Falls das die IGP leistet, wäre das die Ideallösung für mich. Allerdings bietet der Eizo nur einen DVI-D-Eingang. Da muss ich mir mit einem Adapter behelfen, richtig?

LG, PG
 
Die iGPU des G3220 schafft sogar 3 Monitore anzusteuern. Das Problem mit den Anschlüssen umgehst du mit einem Adapter, ja. Die sind aber idR. nicht allzu teuer :) HDMI zu DVI-D geht über Adapter und braucht keinen Wandler.
 
Das klingt gut, danke für die Info!

Natürlich ist der Gebrauchtkauf ohne Neuinvestition in eine noch so billige diskrete Grafikkarte eine Budgetlösung, aber ist das Ergebnis auch irgendwie? annähernd?? von der Bildfläche her mit einem aktuellen 32"-Modell vergleichbar?

LG PG
 
Hallo Freunde,

nach ein paar Wochen des Suchens und Verhandelns hat sich kein für mich akzeptables Angebot des Eizo S2231 ergeben. :-( Jetzt Butter bei die Fische, welche Monitor-Grafikkarten-Kombi soll ich nehmen? Anwendungsgebiet Office mit relativ breiten Tabellen (daher stößt mein 22-Zöller bzw. derzeit genutzter 24-Zöller schnell an seine Grenzen), 27" oder doch gleich 32"? Sitzabstand ist ca 50 cm, die GraKa sollte passiv sein, Budget ??? So schön ein https://smile.amazon.de/Eizo-EV3237...96589144&sr=8-1&keywords=32+zoll+monitor+eizo wäre, das wird es nicht spielen... Wichtig wären mir schöne Farben und eine homogene Ausleuchtung - daran sind alle Kaufversuche bisher gescheitert, aber wie relevant ist das in der Praxis überhaupt, -20%ige Lichthöfe in den Ecken? Langsam verzweifle ich.

Danke, PG

PS: Linux-Unterstützung ist ein Muss.
 
Kleines Update: So sieht das aktuelle Setup aus, bis ein zweiter Eizo S2231W kommt.
Auch nicht schlecht, oder? ;-) Störend ist vor allem die deutlich andere Farbgebung der kleinen Eizos, aber bestimmt bekommt man das Problem in Griff.

Gruß PG

IMG_20170721_153603.jpg
 
Zurück
Oben