Übertaktung MSI 870A G54 Phenom II X6 1045t 2,7Gh'z

limbino

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
9
Guten Tag.

Ich möchte grade mein System übertackten, wo ich grade an meine Wissensgrenzen komme.

Zu meinem System:

Mainboard: Msi 870A G54
CPU: Phenom II X6 1045t 2,7Gh'z
Ram:1x Nanya M2F8G64CB8HC5N-DI
2x A-Data DDR3 1600G 2.0z
GPU: MSI Rhadeon HD 7970 3GB DDR5
Netzteil: Crossair GS 600
Lüfter: ARCTIC Freezer 13 CO 200W
Festplatte: Samsung SSD 256 Gb (840 Serie)
Noname DVD Laufwerk.

Bevor ich angefangen habe zu übertackten habe ich mein Bios von Version 17.6 auf 17.20 aktualisiert.

Was ich am Bios verändert habe:
AMD Cool'n'Quiet Deaktiviert,
C1E Support Deaktiviert,
Frequenzanpassung(gehe ich später drauf ein),
CPU-NB Ratio tackt gesenkt,
AMD Turbo Core Technologie Deaktiviert,
Ram tackt gesenkt (unter 1600Mhz halten),
CPU Spannung erhöht,

Ich kann meinen cpu Tackt auf 260 Mhz erhöhen (spannung auf 1,37V erhöht NB/Ht auf 2080Mhz).
Das System läuft stabil auf 3,5 Ghz. Stresstest CPU-Z zieht die Temperatur auf 47/48 Grad.

Wenn ich jetz die Tacktung auf 270Mhz erhöhe passiert:
1. wenn mein Bios mit vollen Ram startet bekomme ich einen bluescreen beim start
2. wenn mein Bios mit 4Gb Ram startet läuft er ohne Probleme
Leider kann ich nicht beeinflußen wie viel Ram das Mainboard erkennt und warum diese Fehler auftreten.

Mit 4Gb ram (1,404V cpu Spannung NB/Ht auf ca 2000Mhz) kann ich auch auf 290Mhz Gehen.
Das System läuft auf 3,9Gh'z stabil.

Meine Fragen sind zur Zeit. Warum komme ich nicht auf 270 Mhz (Ram und NB Spannung habe ich schon leicht erhöht, hat nichts gebracht).
Sonstige Tipps und Tricks/Verbesserungen zum übertackten?
 
AW: Übertacktung MSI 870A G54 Phenom II X6 1045t 2,7Gh'z

3,9Ghz sind für den X6 schon recht gut.

Du solltest aber ein Auge auf die VRM haben, denn das Board hat nur 4+1 Phasen und die sind dazu noch ungekühlt.
Temperaturen lassen sich da vermutlich nicht auslesen, aber die haben unter den Einstellungen ordentlich zu schwitzen.
 
AW: Übertacktung MSI 870A G54 Phenom II X6 1045t 2,7Gh'z

@ Black&White

Das der Multi nicht offen ist, muss man über den Referenztakt gehen und der beträgt bei den Phenom II bei 200 Mhz.

@ limbino

Also ich finde, dass du da schon sehr gute Werte hast. mit meinen 1055T habe ich zwar ähnliche Taktrate erreicht, betrieben habe ich den aber dann trotzdem nur mit 3,5 Ghz.

Btw Takt
 
AW: Übertacktung MSI 870A G54 Phenom II X6 1045t 2,7Gh'z

Hallo!
Ich hatte genau dasselbe Board und den selben Prozessor!!:D Das waren noch Zeiten!!
Ich hab den Prozessor auch auf 3.7 Ghz bekommen,und dauerhaft betrieben Mit cool and quiet an! aber mehr würde ich wirklich nicht empfehlen.
Obwohl das Board eigentlich kein schlechtes ist ist es für extrem OC nicht geeignet. Die unterschiedliche Rambestückung ist bei dir vermutl. das Problem. bei mir lief alles stabil mit 2x 4 GB Ram!!
mfg;
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übertacktung MSI 870A G54 Phenom II X6 1045t 2,7Gh'z

Okay vielen Dank für die Feedbacks.

@ Black&White

Was machen dir bei der VRM sorgen?
Die aufzubringende Leistung oder die Wärme? (oder der zusammenhang von dem)
Aber danke für den Tipp, werde mich mit dem mal genauer befassen.
Der Ausgangstackt beträgt 200 und über den Multi kann ich nicht gehen.

@pipip

Ich werde den CPU auch nicht dauerhaft auf den Leistungen laufen lassen, nur wenn ich Spiele habe die Sehr hohe Anforderungen besitzen, wo mein PC generell in's schwitzen kommt (zur Zeit Middle-earth: Shadow of Mordor, wobei ich da die FPS Zahl deutlich verbessern konnte).
Werde mich bald mal mit den OC Profilen befassen und die dort so einstellen, dass ich angenehm wechseln kann.

@ulvi

Ich finde dass Board auch geil, hätte nicht gedacht dass ich so ein gutes Teil bekommen habe.(ja ich habe mir den pc zusammenbauen lassen, war da noch etwas zu jung und unerfahren)
Okay werde Cool n Quiet auch anschalten und schauen wie der PC sich verhällt.

So was mich zur Zeit noch an den Einstellungen etwas stört. Mit einem Referenztackt von 260Mhz bekomme ich leider etwas schwammige Ram Tacktraten. würde es sehr gerne schaffen. den Referenztackt auf 300Mh'z zu erhöhen, sodass er schön nen 1600 Tackt bekommt (Ram ist dafür ausgelegt). Würde dafür (auf Dauer 100% auch meinen Multi Drosseln damit der nicht nur auf 4Gh'z rennt)

Hat wer noch welche Tipps für den Ram-Speicher? Warum er einen Ram riegel rausschmeißt und es dann läuft.
Habe gelesen, dass msi dort Generelle Probleme hatte ( https://forum-de.msi.com/index.php?topic=99511.0 ).
Werde denke ich auch mal wieder zur älteren version wechseln, ggf hilft dass ja.
Bin ich schon in dem Bereich wo mir Latenzen Probleme machen könnten? ( der 2GB Riegel hat Bessere Werte als mein 8GB Riegel)
(sonst werde ich wohl meine 2x2Gb rausschmeißen)


Ist es klug gewesen die NB zu drosseln? Habe es machen müssen, da mein pc sonst nichtmal die 220Mh'z Tacktung geschafft hätte, habe aber erst später gemerkt, dass sich der HT mit erhöht und gelesen, dass der über 2000 Probleme macht.
In welchem Bereich läuft die NB stabil, habt ihr da Erfahrungswerte? (Min/Max)

Was ich vergessen hatte zu Berichten.

mein system läuft auf 3,9Gh'z auch noch stabil ( Referenztackt von 290) bei einer Temp von 54-55 Grad (Spannung von 1,404).
 
AW: Übertacktung MSI 870A G54 Phenom II X6 1045t 2,7Gh'z

Warum willst du die 1600 beim RAM forcieren?
Schon versucht diesen ebenfalls zu übertakten?
 
AW: Übertacktung MSI 870A G54 Phenom II X6 1045t 2,7Gh'z

@Bonanca

Ist ein kleines Ziel von mir, diesen Tackt zu erreichen mit übertacktung von der CPU und ich muss meinen Ram von 1:4 auf 1:2,66 runtertackten, damit ich nicht über die Tacktrate von 1600 komme. (Board und Ram können max 1600)
 
AW: Übertacktung MSI 870A G54 Phenom II X6 1045t 2,7Gh'z

Das mit den VRM war ich, nicht B&W ;) aber egal

Die VRM werden mehr belastet je höher die Spannung ist, die an der CPU anliegt, die können ziemlich heiß werden, sind aber auch auf hohe Temperaturen ausgelegt.
Ich hab zB passiv gekühlte auf meinem x79 Board und die gehen unter Last auf über 80°C hoch, zumindest laut dem integrierten Sensor vom Board, ob deines so einen Sensor hat, kann ich dir nicht sagen.
Bei mir sind allerdings auch mehr Phasen verbaut, da wird die Belastung besser aufgeteilt.

Richtige Probleme hast du erst, wenn die CPU unter Last runtertaktet und kein Thermal Throttling greift, dann sind die VRMs überlastet.

Für etwas bessere Wärmeabfuhr könntest du für nen paar Euro billige VRM Heatsinks aus Alu oder Kupfer mit nem gescheiten Wärmeleitkleber auftragen.

Und ich sag es dir auch nochmal: Takt - ohne "c" ;)
 
@mykoma

Danke für die info mit dem VRM. Mein CPU tacktet sich nicht herunter wenn er auf Volllast läuft. Leider Habe ich keinen Sensor (oder AIDA zeigt es mir nicht an). Aber ich hätte darauf nicht geachtet und deswegen sind anscheinend schon mehrere Boards abgeraucht.

Nur Leider bekomme ich Probleme mit meinem PC.
Wenn ich ihn mit CPU-Z meinen Prozessor auslaste, läuft er ohne Probleme.(Am ruckeln aber ist ja Normal)
Aber seit dem übertackten stürzen meine Browser (Crome & Firefox) sehr sehr häufig ab und leider hatte ich grade meinen ersten Bluescreen im normalen Betrieb (nur Browser geöffnet). Bin etwas verwirrt und habe meine Übertacktung noch weiter runtergeschraubt.

Ansätze wer der übeltäter sein könnte?
 
Lies die Blue Screens aus, zB mit Blue Screen View.

Systemabstürze deuten gerade bei neuer Übertaktung gerne auf instabiles OC hin.
Was da genau die Ursache ist, könnte in den Blue Screen Logdateien stehen.
 
Fehlermeldung.jpgFehlermeldung 1.pngFehler2.png

Hey, Ja habe ich ausgelesen Bilder (sollten) eingefügt sein.
Ich hatte einen Bluescreen (den letzen,avgntflt.sys) und mehrere von dem(ntoskrnl.exe), wobei alle fehklermeldungen voneinander abweisen, jedoch immer diese Datei die schuld bekam. Lasse nun auch mal nen Ram-Test durchlaufen und hoffe dass ich neue Erkenntnisse bekomme.
Falls ihr noch Suchansätze habt immer her damit.

Edit: Ram Test hat mir Gewissheit gegeben, was @Ulvi schon vermutet hatte. mein PC kommt nicht mit den verschiedenen Ram sorten Klar, über 90 Fehler und nicht mal 1% des Testes Anbeschlossen. Habe den 8GB Ram Riegel entfernt und nun läuft der Test ohne Fehler. (wiederhole den Test aber auch noch mit dem 8GB Ram Riegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi limbino, dass sind schon mal ordentliche Werte die du da fährst, allerdings verschenkst du Potential, wenn du deinen RAM Takt und deine CPU NB so niedrig hältst!

Hast du denn den Teiler für den HT Takt geändert? Dein System wird bei einem zu hohen HT Takt schnell instabil, hier solltest du, um deinen CPU Takt zu finden, den HT Takt per Teiler auch auf 2000 MHz halten.

Zu deinem RAM, wenn du 8 GB nutzt, wird deine CPU mehr belastet und dem zu folge braucht der RAM mehr Spannung. Zum Testen kannst du bedenkenlos deine RAM Spannung auf 1,65V stellen.

Zum OC der CPU NB kann ich nur sagen, dass sich dies lohnt. Bei einem Phenom kann man die CPU NB meist sehr weit übertakten, hier sind Werte um die 2800 MHz üblich. Ich selbst kam mit meinem 1100T auf 3250 MHz bei 1,35V CPU NB Spannung. Als ich noch mein Phenom 1100T hatte, verzeichnete ich eine Zuname der min FPS von bis zu 30% durch den hohen CPU NB Takt und ein besseres ansprechverhalten.

Wichtig für dich ist, immer eine Komponente nach der anderen zu übertakten und auf Stabilität zu testen. Ich kann folgende Reihenfolge empfehlen: CPU->RAM->CPU NB->HTT.

Der reine CPU Takt wird dich nicht weiter bringen, dein gesamten System muss mit angepasst werden, um den größten Nutzen zu haben, so kann man sich locker 200 MHz CPU Takt sparen, wenn man die CPU NB ordentlich übertaktet, des weiteren Profitiert der RAM von einer übertakteten CPU NB besonders stark, wenn dieser mit mehr als 1600 MT/s läuft, hier peile mal ein Ziel Takt von 1700 bis 1800 MT/s an bei CL9.



Cu der Pry
 
@Pry_T800

Hallo, danke für deine sehr ausführlichen Antwort.

Ich habe gestern Abend noch herausgefunden, dass die der 8GB Ram Riegel bei einem Referenztackt von 270 Keine Lust mehr hat. Was aber an der Versorgungsspannung liegen kann.

Laut (https://www.jacob.de/Arbeitsspeiche...logy-8GB-M2F8G64CB8HC5N-DI-artnr-1977496.html) hat der 8GB Ram Riegel eine Versorgungsspannung von 1,5V , daher war ich bei der Erhöhung um 150mV vorsichtig. (Würdest du trotdem um 1,65V erhöhen?)

Mein 8GB Ram hat CL 11, schauen welche werte ich dort noch rausschlagen kann.

Jetz zu der NB, dass war eine mir sehr wichtige Frage, wo ich verschenktes Potential vermutet hatte.
Ich werde Ram Spannungserhöhung und NB Tackterhöhung bald ausprobieren, kann nur noch nicht genau sagen wann ich dazu komme.

Aber schonmal vielen Dank für die Antwort.
 
limbino schrieb:
(Würdest du trotdem um 1,65V erhöhen?)

Jap. Denn die eigentlichen Chips auf dem PCB werden mit viel mehr getestet und freigegeben. Mein Speicher läuft jetzt schon seid 2 Jahren mit 1,75V und dass ohne Probleme.


Kümmere dich erst um einen stabilen RAM Takt und dann um die CPU NB. Die Spannung der CPU NB kannst du (in Abhängigkeit deiner CPU Temp) auf bis zu 1,45V erhöhen.

Zum RAM, ja CL11 ist quasi die Norm für 1600 MT/s, dennoch denke ich, dass da noch etwas geht, mit 1,65V sollte sicherlich etwas mehr Takt drin sein, selbst wenn du die Timings so lässt, wirst du eine Verbesserung der absoluten Latenz haben!



Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun 4 Übertacktungsprofile erstellt, einer auf 3,5 Gh'z (12GB) und einer auf 3,9 Gh'z (4GB) mit voller NB Bus Leistung und Ram Tackt (etwas kleiner als 1,6 Gh'z).
Sollten soweit ich die ausprobieren konnte Stabil laufen, vielen dank für die vielen Tipps, Melde mich falls mich noch etwas auffällt/stört
 
Zurück
Oben